MyCloudex2Ultra Upload über Web funktioniert, intern über Powerlan Abbrüche

Mitglied: isarc01

isarc01 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2021 um 11:47 Uhr, 325 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine WD MyCloudex2Ultra NAS im Einsatz. Diese habe ich bei mir intern über Powerlan angeschlossen (AVM Fritz), da die Fritzbox im 1.OG steht.

Der Zugriff funktioniert gut und auch das uploaden von kleineren Dateien. Wenn ich allerdings intern nun große Dateien uploade, stockt die Verbindung bzw. wird die Datei nicht übertragen. "Netzwerkfehler Übertragung". Der Fehler tritt nur beim Upload von großen Dateien auf. (ab ca. 100 MB)

Nun das merkwürdige:
Wenn ich Dateien von der Ferne über das Web (mycloud.com) hochlade, funktionieren auch große Dateien.
Aber die Verbindung findet ja eigentlich auch wieder intern über Powerlan statt, richtig?

Ich lade diese zwar über das Web hoch, aber dann greift ja intern wieder das Powerlan.. (So meine Vermutung)

Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Danke
Mitglied: altmetaller
11.02.2021 um 12:15 Uhr
Hallo,

klingt nach Problemen mit der MTU?!?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: isarc01
17.02.2021 um 12:59 Uhr
Hallo

danke für dein Feedback. Bei mir ist gegenwärtig ein MTU Wert von 1500 eingetragen.

Aber welcher Wert ist optimal?
Danke
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
LÖSUNG 17.02.2021 um 15:23 Uhr
Hallo,

probier' mal testweise 1378 (also 1500 Bytes minus 128 Bytes). Wenn es damit schnackelt, kennst Du zumindest schon mal die Ursache. Ansonsten bitte das "rückgängig machen" nicht vergessen!

Wenn das die Ursache ist, kannst Du den Wert mal testweise wieder erhöhen - so bis 1468 Bytes schätze ich mal...

Gruß,
Jörg

Achja: Kleinere MTU-Werte erhöhen den Protokolloverhead und machen die Übertragung entsprechend langsamer.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 19 StundenFrageSwitche und Hubs29 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 17 StundenFrageBatch & Shell18 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Hardware
DisplayPort zu USB-C Adapter Converter
gelöst felixhuth-itVor 1 TagFrageHardware11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde Ich habe da ein kleines Problemchen. Der Kunde wollte einen 14 Zoll Monitor mit Touch in Verbindung mit einem Mini PC ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...

Ausbildung
FISI Projektantrag GPO
gelöst JenzooVor 1 TagFrageAusbildung10 Kommentare

Moin, leider wurde mein Projektantrag abgelehnt mit folgender Begründung abgelehnt "Antrag kann so nicht genehmigt werden. Uns fehlt hier die Tiefe und der entsprechende ...