Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Datenbank kopieren

Mitglied: 77282

77282 (Level 2)

09.03.2016 um 08:52 Uhr, 7618 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, wie kopiere ich eine MySQL Datenbank?
Kann ich hier einfach die Dateien kopieren und kann diese auch einfach wieder zurück kopieren, oder muss ich einen Export der Datenbank fahren?
Aus welchen Dateien besteht den eine MySQL DB? Hat hier jede Tabelle eine eigene Datei oder befindet sich die komplette Datenbank in einer Datei?
Mitglied: 114757
09.03.2016, aktualisiert um 09:21 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.03.2016 um 09:52 Uhr
Wenn installiert, kannst auch phpmyadmin nehmen. Je nachdem wie Du Zugriff auf den Server hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
09.03.2016 um 14:31 Uhr
Moin,

einfach einen mysqldump der DB erzeugen und auf der neuen DB einspielen.
Anleitungen findest du dazu im Internet genug -> siehe Jodels Beitrag.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
09.03.2016, aktualisiert um 18:24 Uhr
Hi,

wie meine Vorgänger geschrieben haben, geht es bequem mit phpMyAdmin (DB auswählen, Operations: copy db).

Für größere Datenbanken solltest Du mysqldump per Konsole verwenden. Falls Du es doch mit phpMyAdmin probieren möchtest, gehst Du auf Export und aktivierst die Komprimierung, zB ZIP

Und auch darauf achten, ob im SQL dump das CREATE DATABASE statement vorhanden ist (Häkchen setzen), sonst musst Du diese vorher anlegen

z. B. so (unter Win)
mysql\bin\mysql -u root -pPASSWORD
CREATE DATABASE testdb;
USE testdb;
SOURCE namedessqldumps.sql;

(sofern gezippt, vorher entpacken. Einfach temporär ins BIN Verzeichnis legen, wo auch die mysql.exe liegt)

Sofern Du die DB auf dem gleichen Server zurückkopierst, sind wohl keine Probleme zu erwarten. Ansonsten könnte es Probleme geben, z.B. mit Timestamps (verschiedene Zeitzonen) oder der verwendeten Codierung

Sofern die Datenbank auf einem Hoster liegt, wo Du nur eingeschränkt Zugriff hast, gibt es spezielle Tools wie z. B. mysqldumper. Diese solltest Du jedoch nur temporär benutzen, da diese oft zahlreiche Angriffsmöglichkeiten für Hacker bieten.

PS: zurück zu Deiner Frage: die DB besteht aus mehreren Dateien im DATA Verzeichnis. Kopieren funktioniert theoretisch, ich würde aber aus unterschiedlichen Gründen davon abraten. Sofern Du es doch so machst, solltest Du unbedingt mysqlcheck (die genaue Syntax ist bisschen tricky, aber googlen hilft) drüber laufen lassen

PPS: wie immer gilt: Backup first! (apache/mysql vorher stoppen!)
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.03.2016 um 18:32 Uhr
Da ich nachher ne DB importieren muss....

Jemand ne Idee, wie ich bei einem Webspace (nur ftp und phpmya-Zugriff) eine gezippte DB hochladen und importieren kann ?
Die DB hat ~115MB als Zip dann nur noch 25MB. Bei meinem Upload lade ich sonst über 1,5h die Daten hoch... denke das könnte zu nem Timeout kommen bei phpmya
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
09.03.2016 um 21:55 Uhr
sofern Du an die php.ini rankommst, maximum upload file size zB 128 MB.
Timeouts hoch auf 1200 (=20 Minuten), Webserver danach neu starten

Den SQL dump mit SQL dump file splitter zerstückeln und einzeln jeweils gezippt hochladen. Zwischendurch den aktuellen Stand wegsichern, dann mußt Du bei Problemen, z. B. bei Datei 7von10 nicht wieder ganz von vorne anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: 77282
11.03.2016 um 08:27 Uhr
Kann man bei mysql nicht sogar einfach die Dateien umkopieren?
Meine das hat mir mal einer erzählt das man gar kein dump machen müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
11.03.2016 um 08:47 Uhr
technisch klappt das in vielen Fällen. Aber Du kopierst damit auch viel Müll mit und gerade auf produktiv genutzten Systemen würde ich die dafür vorgesehenen Funktionen verwenden. Wäre ich ein Datenbankservice, würde ich ziemlich ungehalten darauf reagieren, wenn man mir eine gesamte DB unter den Hintern schiebt.

Export, Import, dann mysqlchk, Zugriffsberechtigungen checken, Dokumentieren. So hast Du auch kein Problem, sofern es sich um unterschiedliche mysql-Versionen handelt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
MySQL Datenbank nicht gefunden
gelöst Frage von zeroblue2005Apache Server8 Kommentare

Hallo Zusammen, wenn ich diesen Befehl absetze: dann kommt folgende Meldung Aber ist doch vorhanden: mysql> SHOW DATABASES; mysql> ...

Datenbanken
Aufbau einer MYSQL Datenbank
Frage von WPFORGEDatenbanken12 Kommentare

Hallo, Ich habe etwa 1 mio Datensätze. Mit ekelhaft vielen Feldern (ca. 120). Je nach Kategorie des Datensatzes weichen ...

Datenbanken

MSSQL Datenbank in eine MYSQL Datenbank mehrmals Täglich synchronisieren

gelöst Frage von ThomasKernDatenbanken10 Kommentare

Hallo zusammen, evtl. kann mir wer weiterhelfen. Ich stehe vor folgender Herausforderung. Ich müsste unsere 150GB große WAWI Datenbank ...

Monitoring

Konvertierung der MySQL-Datenbank zu utf8

gelöst Frage von honeybeeMonitoring3 Kommentare

Hallo, Icinga2 Director meldet, dass die Datenbank auf utf8 konvertiert sein müsste: Aber die Datenbank ist schon auf utf8 ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 6 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...