MySQL Datenbank kopieren

Mitglied: 77282

77282

09.03.2016 um 08:52 Uhr, 10543 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo, wie kopiere ich eine MySQL Datenbank?
Kann ich hier einfach die Dateien kopieren und kann diese auch einfach wieder zurück kopieren, oder muss ich einen Export der Datenbank fahren?
Aus welchen Dateien besteht den eine MySQL DB? Hat hier jede Tabelle eine eigene Datei oder befindet sich die komplette Datenbank in einer Datei?
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
09.03.2016, aktualisiert um 09:21 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.03.2016 um 09:52 Uhr
Wenn installiert, kannst auch phpmyadmin nehmen. Je nachdem wie Du Zugriff auf den Server hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Valexus
09.03.2016 um 14:31 Uhr
Moin,

einfach einen mysqldump der DB erzeugen und auf der neuen DB einspielen.
Anleitungen findest du dazu im Internet genug -> siehe Jodels Beitrag.

VG
Val
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
09.03.2016, aktualisiert um 18:24 Uhr
Hi,

wie meine Vorgänger geschrieben haben, geht es bequem mit phpMyAdmin (DB auswählen, Operations: copy db).

Für größere Datenbanken solltest Du mysqldump per Konsole verwenden. Falls Du es doch mit phpMyAdmin probieren möchtest, gehst Du auf Export und aktivierst die Komprimierung, zB ZIP

Und auch darauf achten, ob im SQL dump das CREATE DATABASE statement vorhanden ist (Häkchen setzen), sonst musst Du diese vorher anlegen

z. B. so (unter Win)
mysql\bin\mysql -u root -pPASSWORD
CREATE DATABASE testdb;
USE testdb;
SOURCE namedessqldumps.sql;

(sofern gezippt, vorher entpacken. Einfach temporär ins BIN Verzeichnis legen, wo auch die mysql.exe liegt)

Sofern Du die DB auf dem gleichen Server zurückkopierst, sind wohl keine Probleme zu erwarten. Ansonsten könnte es Probleme geben, z.B. mit Timestamps (verschiedene Zeitzonen) oder der verwendeten Codierung

Sofern die Datenbank auf einem Hoster liegt, wo Du nur eingeschränkt Zugriff hast, gibt es spezielle Tools wie z. B. mysqldumper. Diese solltest Du jedoch nur temporär benutzen, da diese oft zahlreiche Angriffsmöglichkeiten für Hacker bieten.

PS: zurück zu Deiner Frage: die DB besteht aus mehreren Dateien im DATA Verzeichnis. Kopieren funktioniert theoretisch, ich würde aber aus unterschiedlichen Gründen davon abraten. Sofern Du es doch so machst, solltest Du unbedingt mysqlcheck (die genaue Syntax ist bisschen tricky, aber googlen hilft) drüber laufen lassen

PPS: wie immer gilt: Backup first! (apache/mysql vorher stoppen!)
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
09.03.2016 um 18:32 Uhr
Da ich nachher ne DB importieren muss....

Jemand ne Idee, wie ich bei einem Webspace (nur ftp und phpmya-Zugriff) eine gezippte DB hochladen und importieren kann ?
Die DB hat ~115MB als Zip dann nur noch 25MB. Bei meinem Upload lade ich sonst über 1,5h die Daten hoch... denke das könnte zu nem Timeout kommen bei phpmya
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
09.03.2016 um 21:55 Uhr
sofern Du an die php.ini rankommst, maximum upload file size zB 128 MB.
Timeouts hoch auf 1200 (=20 Minuten), Webserver danach neu starten

Den SQL dump mit SQL dump file splitter zerstückeln und einzeln jeweils gezippt hochladen. Zwischendurch den aktuellen Stand wegsichern, dann mußt Du bei Problemen, z. B. bei Datei 7von10 nicht wieder ganz von vorne anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: 77282
77282 (Level 2)
11.03.2016 um 08:27 Uhr
Kann man bei mysql nicht sogar einfach die Dateien umkopieren?
Meine das hat mir mal einer erzählt das man gar kein dump machen müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: Head-Crash
11.03.2016 um 08:47 Uhr
technisch klappt das in vielen Fällen. Aber Du kopierst damit auch viel Müll mit und gerade auf produktiv genutzten Systemen würde ich die dafür vorgesehenen Funktionen verwenden. Wäre ich ein Datenbankservice, würde ich ziemlich ungehalten darauf reagieren, wenn man mir eine gesamte DB unter den Hintern schiebt.

Export, Import, dann mysqlchk, Zugriffsberechtigungen checken, Dokumentieren. So hast Du auch kein Problem, sofern es sich um unterschiedliche mysql-Versionen handelt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Erkennung und -Abwehr
Wie geschickt sich Malware verstecken kann - Ein Beispiel aus der Praxis eines Security Experts
colinardoVor 15 StundenTippErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Servus Kollegen und Mitstreiter, da ja in letzter Zeit die Exchange-Lücken die Admin-Landschaft ziemlich aufgewirbelt haben und dabei auch immer mal wieder "sogenannte" Admins ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Bridge mit VLAN Übertragung
kcmurdocVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

ich bin leider im Netzwerk Thema nicht so drinne. Daher wende ich mich an euch. Folgende Aufgabe habe ich. Aktuell gibt es in einem ...