spam30
Goto Top

MySQL Datenbank Tabelle kopieren und Gruppieren

Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema MySQL Datenbanken aber ich muss eine Tabelle vom Format:

ID/Rezept /Menge1/Produkt1 /Menge2 /Produkt2/Menge3/Produkt3/...../Produkt10
1/Baugruppe1/5 /Schrauben/10 /Muttern /2 /Kappen /..........

in dieses Format kopieren:
ID/Menge/Produkt
1 /5 /Schrauben
2 /10 /Muttern
3 /2 /Kappen

Wie kann ich da ma schnellsten umstetzen?
mit freudlichen g

Content-Key: 1750784834

Url: https://administrator.de/contentid/1750784834

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 22, 2022 updated at 18:57:49 (UTC)
Goto Top
Geht das nur mir so, oder ist die Frage bzgl. Quelle ziemlich wirr?

Ich kann nicht nachvollziehen, was aus der Quelle im Ergebnis wo landen soll face-wink..

.Nachtrag:
Ich versuch das mal zu verdeutlichen, wie ich es nach zigmaligem Lesen interpretieren würde:

Tabelle Quelle
ID - Rezept - Menge1 - Produkt1 - Menge2 - Produkt2 - Menge3- Produkt3 ... bis Produkt10

Die Zieltabelle soll sein:

ID - Menge - Produkt
wo offensichtlich "Rezept" entfällt.
Member: em-pie
em-pie Jan 22, 2022 at 18:57:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Eigentlich müsstest du mit UNPIVOT arbeiten, was MySQL aber (scheinbar) nicht kann.

Ergo bleibt dir vermutlich nur, die Tabelle mit UNION ALL aufzudröseln, in deinem Fall dann halt 9x ein UNION

https://stackoverflow.com/questions/15184381/mysql-how-to-unpivot-column ...

@MirkoKR
Er hat das Problem, dass Infos, die eigentlich einen eigenen Datensatz bilden sollten, in Spalten abgebildet worden sind.
Wenn du z.B. die Bauteile für einen Kugelschreiber darstellen willst, würde ICH jedes Bauteil als eigenen Artikel nebst Menge (=Datensatz)anlegen über über nur eine zusätzliche Spalte in Beziehung zueinander bringen.
Hier wurden aber alle Bauteile, die für einen Kulli erforderlich sind, in einem gemeinsamen DS untergebracht


Gruß
em-pie
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 22, 2022 at 19:06:38 (UTC)
Goto Top