MySQL Datenbank Tabelle kopieren und Gruppieren
Hallo zusammen,
ich bin noch relativ neu im Thema MySQL Datenbanken aber ich muss eine Tabelle vom Format:
ID/Rezept /Menge1/Produkt1 /Menge2 /Produkt2/Menge3/Produkt3/...../Produkt10
1/Baugruppe1/5 /Schrauben/10 /Muttern /2 /Kappen /..........
in dieses Format kopieren:
ID/Menge/Produkt
1 /5 /Schrauben
2 /10 /Muttern
3 /2 /Kappen
Wie kann ich da ma schnellsten umstetzen?
mit freudlichen g
ich bin noch relativ neu im Thema MySQL Datenbanken aber ich muss eine Tabelle vom Format:
ID/Rezept /Menge1/Produkt1 /Menge2 /Produkt2/Menge3/Produkt3/...../Produkt10
1/Baugruppe1/5 /Schrauben/10 /Muttern /2 /Kappen /..........
in dieses Format kopieren:
ID/Menge/Produkt
1 /5 /Schrauben
2 /10 /Muttern
3 /2 /Kappen
Wie kann ich da ma schnellsten umstetzen?
mit freudlichen g
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1750784834
Url: https://administrator.de/forum/mysql-datenbank-tabelle-kopieren-und-gruppieren-1750784834.html
Ausgedruckt am: 20.04.2025 um 15:04 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Geht das nur mir so, oder ist die Frage bzgl. Quelle ziemlich wirr?
Ich kann nicht nachvollziehen, was aus der Quelle im Ergebnis wo landen soll
..
.Nachtrag:
Ich versuch das mal zu verdeutlichen, wie ich es nach zigmaligem Lesen interpretieren würde:
Tabelle Quelle
Die Zieltabelle soll sein:
wo offensichtlich "Rezept" entfällt.
Ich kann nicht nachvollziehen, was aus der Quelle im Ergebnis wo landen soll
.Nachtrag:
Ich versuch das mal zu verdeutlichen, wie ich es nach zigmaligem Lesen interpretieren würde:
Tabelle Quelle
ID - Rezept - Menge1 - Produkt1 - Menge2 - Produkt2 - Menge3- Produkt3 ... bis Produkt10
Die Zieltabelle soll sein:
ID - Menge - Produkt
Moin,
Eigentlich müsstest du mit UNPIVOT arbeiten, was MySQL aber (scheinbar) nicht kann.
Ergo bleibt dir vermutlich nur, die Tabelle mit UNION ALL aufzudröseln, in deinem Fall dann halt 9x ein UNION