Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL Konfiguration optimieren

Mitglied: RedBullmachtfit

RedBullmachtfit (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2013, aktualisiert 13:06 Uhr, 5725 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
etwa 15-20 Außendienstler nutzen eine eigenentwickelte Software zur Kundenverwaltung mit einer MySQL 5.6 Datenbank. Die Datenbankperformance lässt jedoch teils zu Wünschen übrig, außerdem "frisst" MySQL fast den gesamten Arbeitsspeicher auf, obwohl hier lt. MySQL Tuner kein Problem besteht.

Zur Hardware:
- Windows Server 2008 R2
- MySQL Server 5.6.14 (Community), ausschließlich InnoDB Tabellen
- 8 GB RAM, Intel Xeon Prozessor
- virtualisiert auf VMWare ESXi 5.1

Zwei Probleme lt. MySQL Tuner:
- Sehr geringe Query Cache Effizienz
- Fragmentierte Tabellen, "Optimize" allein hat nichts gebracht

Hier meine my.ini:
[mysqld]
port=3306
basedir="C:/Program Files/MySQL/MySQL Server 5.6/"
datadir="C:/ProgramData/MySQL/MySQL Server 5.6/data\"
character-set-server=utf8

default-storage-engine=INNODB

sql-mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_AUTO_CREATE_USER,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
log-output=FILE
general_log_file="TS01.log"
long_query_time = 5

  1. Binary Logging.

  1. Error Logging.
log-error="TS01.err"

query_cache_size = 64M

table_open_cache = 8M
tmp_table_size=32M
thread_cache_size = 16

myisam_max_sort_file_size=100G
myisam_sort_buffer_size = 48M

key_buffer_size = 48M

read_buffer_size = 64K
read_rnd_buffer_size=256K

sort_buffer_size = 8M

innodb_additional_mem_pool_size = 48M
innodb_flush_log_at_trx_commit=1
innodb_log_buffer_size = 16M
innodb_buffer_pool_size = 1792M
innodb_log_file_size = 256M
innodb_thread_concurrency = 8
innodb_autoextend_increment=64M
innodb_buffer_pool_instances=8
innodb_concurrency_tickets=5000
innodb_old_blocks_time=1000
innodb_open_files=200
innodb_stats_on_metadata=0
innodb_file_per_table=1
innodb_checksum_algorithm=0
back_log=70
flush_time=0
join_buffer_size = 32M
max_allowed_packet = 16M
max_connect_errors = 1000000
open_files_limit=65535
query_cache_type = 1
table_definition_cache=1400
binlog_row_event_max_size=8K
sync_master_info=10000
sync_relay_log=10000
sync_relay_log_info=10000
max_heap_table_size = 32M
innodb_log_files_in_group = 2
query_cache_limit = 5M
log-queries-not-using-indexes
thread_concurrency = 8
max_connections = 35

innodb_fast_shutdown = 1

query_cache_min_res_unit = 4096

Und hier die Ausgabe von MySQL Tuner:
3aaf37b29d994cb6e9bb8e9e3da8a831 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich freue mich sehr auf Tipps um die Konfiguration zu optimieren!
Vielen Dank vorab!

Nachtrag:
In einer vorigen Frage von mir, wurde bereits erklärt einen MySQL Dump und Import zu starten um die Tabellen zu defragmentieren. Das habe ich noch nicht eingerichtet.
Mitglied: SlainteMhath
10.10.2013 um 14:02 Uhr
Moin,

ganz grundsätzliche Frage:was für eine Platten Hardware verbirgt sich denn hinter der VMWare? Evtl. ist hier schon ein Flaschenhals.
Wie sieht denn der Taskmanager in Windows aus, insb. CPU und Plattenauslastung sind hier interessant.

Hast Du schon mal die Indizies der Tabellen überprüft bzw. Indizies angelgt die zu den Queries passen die ihr auf die DB schickt?

außerdem "frisst" MySQL fast den gesamten Arbeitsspeicher auf,
Naja, nichts macht weniger Sinn als Unbenutzter Arbeitsspeicher, oder?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
10.10.2013 um 14:26 Uhr
Hallo Slainte!
Bei den Platten handelt es sich um 15k SAS-Platten, die dürften weniger der Flaschenhals sein. CPU langweilt sich zum größten Teil und die Festplattenaktivität ist auch normal. Mit dem ungenutzen RAM geb ich dir Recht, allerdings hab ich vermutlich trotzdem nen Fehler in meiner my.ini, sonst würde MySQL keine 6-7 GB RAM verbrauchen. MySQL Tuner sagt, dass max. 39% des RAM genutzt werden, was ja nicht hinkommt
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
10.10.2013 um 14:57 Uhr
Die Indizies auf die jeweiligen Tabellen müssten soweit passen, das Problem hatte ich Anfangs schon. Habe dann passend zu den Queries die jeweiligen Indexes angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: RedBullmachtfit
28.10.2013 um 09:37 Uhr
Also, das Problem mit der hohen RAM-Nutzung ist behoben. Offenbar lag es am viel zu niedrigen table_open_cache.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
MySQL Workbench mysql old password
Frage von Fenris14Debian3 Kommentare

Hallo, ich habe hier auf einem Linux Mint den SQL-Client "MySQL Workbench" installiert. Beim anlegen einer neuen Verbindung und ...

Datenbanken

MYSQL Replikation mysql: unknown variable

Frage von Bender999Datenbanken2 Kommentare

Hallo, wollte eine Master Slave Replikation einrichten. Auf der Master Seite steht in der Ini: server-id=1 log-bin=mysql-bin starte ich ...

Datenbanken

CURDATE() MySQL

gelöst Frage von ThoomaasDatenbanken1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Abfrage aus einer DB mache mit dem String ...

Datenbanken

MySQL Monitoring

Frage von co-derDatenbanken1 Kommentar

Hallo, ich habe einige Fragen zu dem Artikel und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Artikel: 1) Gibt es ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 15 StundenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 17 StundenSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...