germandream
Goto Top

MYSQL Suche

Hallo,

ich habe folgendes "Problem":


Ich hab eine Suche mit PHP erstellt es funktioniert soweit auch alles.

Ich kann mit "=,>,<,!=... usw." suchen aber mit LIKE '%%' funktioniert es zwar auch aber wenn ich dann bei meiner suchauswahl das = benutze dann bekomm ich nichts angezeigt ich denke mal es liegt an den %% nur wie kann ich das dann realisieren ?

$result = mysql_query ("SELECT * FROM $firma
			WHERE buchnr $buchnrdropdown '".$buchungsnummer."'
			OR artikelnr $artikelnrdropdown '".$artikelnr."'   
			OR datum $datumdropdown '".$datum."'
			OR palid $paliddropdown '".$palid."' 
			OR liefer $lieferdropdown '".$liefer."'   ");
den Operator der vor den suchbegrif kommt wird in einem Dropdownmenü ausgesucht und dann entsprechend an diese stelle übergeben.

Wie kann ich da nun ein LIKE mit % % einbauen ?


-GD-

Content-Key: 98233

Url: https://administrator.de/contentid/98233

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 01.10.2008 um 11:47:14 Uhr
Goto Top
Moin Nightmare,

Wie kann ich da nun ein LIKE mit % % einbauen ?
Der LIKE-Vergleich kann ja nur bei den CHAR/VARCHAR-Feldern sinnvoll sein.
Kann ich mit bloßen Auge nicht erkennen, welche Felder das sein könnten.

Aber unterstellen wir mal, dass "Buchungsnummer" und "Liefer" zwei Textfelder wären, dann solltest Du vorher auf PHP-Seite im Falle $buchnrdropdown ist "LIKE" bzw. $lieferdropdown ist "LIKE" jeweils die $buchungsnummer bzw $liefer in "%" einschließen (die Textvariable vorn und am Ende mit einem "%"-Zeichen ergänzen).

Grüße
Biber
Mitglied: GermanDream
GermanDream 01.10.2008 um 13:52:09 Uhr
Goto Top
Ich hab nun eine Lösung gefunden trozdem danke für den Tipp face-smile.


Ich hab es mit if abfragen vorher gemacht

$zeichen = "%";
if ( $lieferdropdown == "LIKE1"){

$lieferdropdown= "LIKE" ;
$liefer = $zeichen.$liefer.$zeichen;

}
Mitglied: masterG
masterG 08.10.2008 um 13:30:25 Uhr
Goto Top
Gelöst und geschlossen.

masterG(Moderator)