MYSQL Suche
Hallo,
ich habe folgendes "Problem":
Ich hab eine Suche mit PHP erstellt es funktioniert soweit auch alles.
Ich kann mit "=,>,<,!=... usw." suchen aber mit LIKE '%%' funktioniert es zwar auch aber wenn ich dann bei meiner suchauswahl das = benutze dann bekomm ich nichts angezeigt ich denke mal es liegt an den %% nur wie kann ich das dann realisieren ?
den Operator der vor den suchbegrif kommt wird in einem Dropdownmenü ausgesucht und dann entsprechend an diese stelle übergeben.
Wie kann ich da nun ein LIKE mit % % einbauen ?
-GD-
ich habe folgendes "Problem":
Ich hab eine Suche mit PHP erstellt es funktioniert soweit auch alles.
Ich kann mit "=,>,<,!=... usw." suchen aber mit LIKE '%%' funktioniert es zwar auch aber wenn ich dann bei meiner suchauswahl das = benutze dann bekomm ich nichts angezeigt ich denke mal es liegt an den %% nur wie kann ich das dann realisieren ?
$result = mysql_query ("SELECT * FROM $firma
WHERE buchnr $buchnrdropdown '".$buchungsnummer."'
OR artikelnr $artikelnrdropdown '".$artikelnr."'
OR datum $datumdropdown '".$datum."'
OR palid $paliddropdown '".$palid."'
OR liefer $lieferdropdown '".$liefer."' ");
-GD-
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 98233
Url: https://administrator.de/contentid/98233
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Nightmare,
Kann ich mit bloßen Auge nicht erkennen, welche Felder das sein könnten.
Aber unterstellen wir mal, dass "Buchungsnummer" und "Liefer" zwei Textfelder wären, dann solltest Du vorher auf PHP-Seite im Falle $buchnrdropdown ist "LIKE" bzw. $lieferdropdown ist "LIKE" jeweils die $buchungsnummer bzw $liefer in "%" einschließen (die Textvariable vorn und am Ende mit einem "%"-Zeichen ergänzen).
Grüße
Biber
Der LIKE-Vergleich kann ja nur bei den CHAR/VARCHAR-Feldern sinnvoll sein.Kann ich mit bloßen Auge nicht erkennen, welche Felder das sein könnten.
Aber unterstellen wir mal, dass "Buchungsnummer" und "Liefer" zwei Textfelder wären, dann solltest Du vorher auf PHP-Seite im Falle $buchnrdropdown ist "LIKE" bzw. $lieferdropdown ist "LIKE" jeweils die $buchungsnummer bzw $liefer in "%" einschließen (die Textvariable vorn und am Ende mit einem "%"-Zeichen ergänzen).
Grüße
Biber