gijoe
Goto Top

MySQL unter Suse Linux installieren?

Hi, bin Anfänger, und würde gerne von Mysql 4.1.10 auf 5 updaten, ohne yast.

Also ich hab ein Suse Linux 10 vor mir. Am Ende soll (möglichst ohne Datenverlust) eine neuer MySQL Version drauf. hab mal die neuste .tar heruntergeladen und schon einiges gegoogelt, aber irgendwie werd ich nicht so schlau daraus. Hab das File entpackt, die alte Version gestoppt und versucht die neue zu starten. Die reklamiert jetzt, "Starting MySQLCouldn't find MySQL manager or server", ist ja irgenwie logisch, braucht vermutlich etwas mehr bis Mysql läuft. Ein paar Tipps oder ein Tutorial würde mir schon reichen.

Content-Key: 43336

Url: https://administrator.de/contentid/43336

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: triumvirat
triumvirat 30.10.2006 um 13:02:03 Uhr
Goto Top
Hmm,

Wenn Du Linux Anfänger bist, dann verstehe ich nicht,
warum Du "nicht" YAST benutzen willst ?

Sind denn bereits Daten in der 4X drinn ?

mfg
Ekki
Mitglied: ghofmann
ghofmann 30.10.2006 um 13:13:12 Uhr
Goto Top
Da geschrieben wurde "möglichst ohne Datenverlust", geh ich mal davon aus, dass es schon eine DB mit Daten drin gibt.

Die wurde doch hoffentlich mit mysqldump gesichert?
Mitglied: gijoe
gijoe 30.10.2006 um 13:40:18 Uhr
Goto Top
ja, DB wurde gedumbt. Warum nicht mit Yast? Weil ich die neue Version in einen anderen Ordnern installieren will, den sonst ist beim nächsten upgrade alles wieder überschrieben. Ich hab ein testsystem, also kann nicht viel kaputtgehen. Wie bitte soll ich nun vorgehen?
Mitglied: ghofmann
ghofmann 31.10.2006 um 09:17:43 Uhr
Goto Top
Ich denke, Du solltest Dir von
http://dev.mysql.com/downloads/mysql/5.0.html#downloads
ein passendes RPM-Paket für Deine Plattform laden.

Dann machst Dich per
man rpm
kundig, wie man mit dem rpm-Befehl das alte mysql löscht und das neue einspielt.

Ich glaube allerdings nicht, dass das Installieren "in einen anderen Ordner" hinhauen wird. Üblicherweise fragt eine RPM-Installation nicht nach irgendwelchen Zielpfaden, das ist im RPM-Paket hinterlegt.
Mitglied: gijoe
gijoe 31.10.2006 um 11:12:53 Uhr
Goto Top
ich habe soweit mal das tar "installiert". Da muss man offensichtlich nicht mehr viel konfigurieren, bzw. gar nichts. Es läuft zwar noch nicht, wenn ich die neue Version versuche zu starten.
Mitglied: mex604
mex604 07.11.2006 um 12:06:59 Uhr
Goto Top
doch, das geht mit rpm, zumindest wenn man es aus
der konsole hraus startet, nicht per yast.


Ich glaube allerdings nicht, dass das
Installieren "in einen anderen
Ordner" hinhauen wird.
Üblicherweise fragt eine
RPM-Installation nicht nach irgendwelchen
Zielpfaden, das ist im RPM-Paket hinterlegt.


wenn du dir nen .tar.gz (oder .tar.bzip2 oder ähnlich) gezogen
hast, da gibts auf jeden fall ein README oder INSTALL - dok,
das lesen, aber normalerweise ist diese art der installation
was für leute, die wissen,was sie tun; man hat dann nämlich
den quellcode vor sich und muss erstmal das ganze
mit ./configure und make zusammenschrauben.


mex
Mitglied: gijoe
gijoe 07.11.2006 um 21:27:49 Uhr
Goto Top
hi, das tar von mysql muss nicht mehr "configured" werden. Nur noch die links in /etc/init.d/mysql und /etc/my.cnf müssen angepasst werden. Hat alles geklappt, ausser das ich die mysql-Userberechtigungstabelle mit alllen anderen DB's gedumpt hatte...
Merci für die Hilfe