Mysteriöses WLAN Problem?

Mitglied: CubeHD

CubeHD (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2021 um 19:01 Uhr, 808 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem das mein WLAN komisch ist.
Folgendes passiert ( es handelt sich um einen Laptop):
Ich brauche mehrere Versuche bis eine WLAN Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich es geschafft habe bricht sporadisch die WLAN Verbindung ab. Danach das gleiche Problem. Auch nach dem der Laptop im Ruhemodus gegangen ist bricht die WLAN Verbindung ab.

Andere Geräte wie Handy oder ähnliches haben keine Probleme.

Sollte ich den WLAN Treiber aktualisieren?
Eventuell schaltet der Laptop das WLAN Modul aus. Dies könnte man in den Gerätemanager oder in den Energie Einstellungen konfigurieren.

Hättet Ihr sonst Ideen was ich machen könnte?
Letze Idee von mir wäre der Frequenz Kanal allerdings haben andere Geräte keine Probleme die in der Nähe des Laptops sind.
Mitglied: aqui
12.01.2021, aktualisiert um 19:16 Uhr
Beschreibung ist recht oberflächlich...leider. Welches Schlüsselverfahren nutzt du auf dem AP WPA2 CCMP oder CCMP im Mischbetrieb mit TKIP ? Meist passiert sowas bei sehr alten Treibern wenn TKIP Mischbetrieb konfiguriert ist. Auch möglich das der Client bzw. AP noch einen .11b Service im Beaconing verbreitet.
Problem ist das du keinerlei Angaben zum WLAN bzw. AP Setup machst. Nichteinmal ob es ein Dual Radio AP ist und ob das Verhalten in beiden WLAN 2,4 und 5 Ghz auftritt.
Da bleibt auch im besten Forum der Welt nur freies Raten oder die Kristallkugel.
Hier hast du einmal einen groben Überblick was beim Setup eines WLANs zu beachten ist:
https://www.administrator.de/contentid/239551#comment-926324
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.01.2021, aktualisiert um 19:32 Uhr
Hallo,

Zitat von CubeHD:
ich habe das Problem das mein WLAN komisch ist.
Wieso? Erzählt es laufend Witze?

Folgendes passiert ( es handelt sich um einen Laptop):
Der Hersteller des Laptops ist (Geheim)? Die Hardware ist was genau? Das OS ist welches und Version ist was? Treiber vom Hersteller oder vom LaptopHersteller oder von MS oder oder oder?

Ich brauche mehrere Versuche bis eine WLAN Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn ich es geschafft habe bricht sporadisch die WLAN Verbindung ab. Danach das gleiche Problem. Auch nach dem der Laptop im Ruhemodus gegangen ist bricht die WLAN Verbindung ab.
Welche Signalstärke hat das WLAN dort wo du eine Verbindung versuchst? Inssider Home https://www.techspot.com/downloads/5936-inssider.html#download_scroll Warum kein Kabel oder gibt es damit auch deine Probleme?

Andere Geräte wie Handy oder ähnliches haben keine Probleme.
Jaja, immer die anderen. _.)

Sollte ich den WLAN Treiber aktualisieren?
Wenn es neuere und Verbesserte gibt, weniger Fehler haben, dann ja.

Eventuell schaltet der Laptop das WLAN Modul aus.
Tut es das denn?

Hättet Ihr sonst Ideen was ich machen könnte?
Letze Idee von mir wäre der Frequenz Kanal allerdings haben andere Geräte keine Probleme die in der Nähe des Laptops sind.
Ist dir überhaupt klar was die Frequenz bei WLAN (Funk im allgemeinen) überhaupt bedeutet? Gibt es denn überhaupt nachbar WLANs die auf deiner Frequenz sich aufhalten und funken? Mit Inssider am Standort des AP siehst du es.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
13.01.2021 um 07:19 Uhr
Ich persönlich hätte den WLAN Treiber schon lange geupdatet, noch bevor ich irgendwo frage :c)

Und, ja, es klingt nach einem Frequenzkonflikt oder Treiberdefekt oder Hardwaredefekt. Genauer lässt es sich so erst einmal nicht eingrenzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mika909
13.01.2021 um 11:56 Uhr
Bei mir z.B. macht das Wlan komische Sachen, wenn Bluetooth an ist, aber nicht immer, sondern nur sporadisch. Eventuell, wenn das Wlan auf einem bestimmten Frequenzband ist. Habe das Problem jedoch nicht weiter verfolgt, seit ich weiss woran es liegt. Aber prinziepiell sollte man den Energiesparmodus der Wlan-Karte deaktivieren, also die Karte immer mit Power versorgen. War das problem immer vorhanden oder tritt es erst jetzt auf?
Bitte warten ..
Mitglied: Bosnigel
13.01.2021 um 14:37 Uhr
Wer oder was stellt denn das W-LAN bereit?
Kenne so ein Muster z.B. von alten 724V Routern.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 1 TagFrageOff Topic37 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
gelöst dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware16 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup19 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Windows Tools
Jemand hat bereits Teams für Ihre Organisation eingerichtet (Microsoft Teams)
nachgefragtVor 1 TagFrageWindows Tools6 Kommentare

Hallo Administratoren, bevor ich weiß, dass Internet ist voll davon, daher darf ich es kurz machen: Problem Wir nutzten ausschließlich die kostenlose Variante von ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic NS700 - Endgeräte klingeln nicht, bzw. Gespräche kommen nicht an
gelöst jensgebkenVor 1 TagFrageTK-Netze & Geräte24 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, nun habe ich mir für meine gebrauchte Anlage doch noch eine gebrauchte BRI gekauft - Installation klappte soweit auch - raustelefonieren kann ...

Internet
TV-Anschluss zu DSL Anschluss
FabioST88Vor 1 TagAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzer Zeit in eine kleine Wohnung gezogen und habe nur einen TV-Anschluss sprich das runde Kabel. Leider kenne ich ...