Nach dem starten eines Clients, dauert es sehr lange, bis die IP Adresse bereit steht
Hallo,
wir haben bei uns in der Firma das Phänomen, dass nach dem Starten eines Clients und dem Erscheinen des Anmeldebildschirms,
es ca. 20 bis 30 Sekunden dauert, bis die IP Adresse des Clients pingbar ist.
Wenn sich eine Benutzer vorher anmelden möchte, ist natürlich die Domäne, Serverprofil etc. nicht verfügbar.
Wir benutzen einen DHCP Server, um die IP Adresse zu verteilen. Die Umstellung auf eine statische IP Adresse brachte leider keine Besserung.
Es sind verschiedene Computer Modelle mit Windows XP im Einsatz, die das Phänomen aufweisen.
Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
DirkDiggler
wir haben bei uns in der Firma das Phänomen, dass nach dem Starten eines Clients und dem Erscheinen des Anmeldebildschirms,
es ca. 20 bis 30 Sekunden dauert, bis die IP Adresse des Clients pingbar ist.
Wenn sich eine Benutzer vorher anmelden möchte, ist natürlich die Domäne, Serverprofil etc. nicht verfügbar.
Wir benutzen einen DHCP Server, um die IP Adresse zu verteilen. Die Umstellung auf eine statische IP Adresse brachte leider keine Besserung.
Es sind verschiedene Computer Modelle mit Windows XP im Einsatz, die das Phänomen aufweisen.
Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht eine Lösung?
Vielen Dank!
Mit freundlichem Gruß
DirkDiggler
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Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 17:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hmmm, Du schreibst ja auch dass es auch mit fixer IP passiert. Ist da eventuell eine Software auf den Clients die etwas mit dem Netzwerk anstellt? VPN Loesung oder so? Passiert das auch wenn Du einen von den verdaechtigen Clients direkt neben dem Server mit einem extra Switch anstecken tust? Performance Probleme der Switches?
MFG
Starmanager
MFG
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Hi,
ein paar Infos wären schon hilfreich! Ist nur ein DHCP-Server im Einsatz? AD? Tritt das Verhalten auch auf wenn kein Netzwerkkabel dran hängt?
Ist in den GPO's evtl :"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert
Wurde irgend etwas verändert?
Antivirus, Firewall im Einsatz?
mfg
Antos
ein paar Infos wären schon hilfreich! Ist nur ein DHCP-Server im Einsatz? AD? Tritt das Verhalten auch auf wenn kein Netzwerkkabel dran hängt?
Ist in den GPO's evtl :"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert
Wurde irgend etwas verändert?
Antivirus, Firewall im Einsatz?
mfg
Antos
Hmm, ok..
Probier mal folgendes:
Geh auf die Weboberfläche des Swichtes
Dann auf die Registerkarte "Switching" Dann sollte es auf der rechten Seite einen Punkt geben "Advanced" und dann auf die "CST Port Configuration"
Jetzt tust du für alle Ports die Option "Fast Link" auf enabled stellen.
Nun mal an einem betroffenen Client testen ob sich das Verhalten geändert hat.
Gruß
Torsten