Nach Diskpart disk clean und Backup Rückspielung ist Grub nicht mehr startfähig

Mitglied: anmelder

anmelder (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2021, aktualisiert 18:03 Uhr, 457 Aufrufe

Hallo,

ich sichere unter Windows meine EFI Partition und die Linux Partition mit Snapshot. Wenn ich unter Windows die auf der selben Festplatte befindlichen Linux Partition und die gesicherte EFI wiederherstelle ist Linux startbar.

Wenn ich die Festplatte mit Diskpart lösche, also clean und convert gpt verwende, und danach beide Linux Partitionen wiederherstelle ist Grub nicht mehr startbar, es wird direkt der Windows Bootmanager angezeigt obwohl im Bereich {bootmgr} als path richtig die shim.efi eingetragen ist. Es wurden mit einer .dps Datei die selben Partitionen angelegt wie sie bei der Abbilderzeugung existierten.

Die Windows Einträge sind auch nicht mehr richtig, device und osdevice zeigen unknown an.

Windows kann ich mit BCDEDIT reparieren aber um Linux starten zu können muß ich die Installations-DVD starten und mit Yast die Grub Einstellungen neu speichern. Hierzu muß ich aber zumindest bei Opensuse schon vor der Abbilderzeugung unter Windows die shim.efi nach EFI/BOOT/fallback.efi kopieren. Diesen Weg möchte ich vermeiden weil ich vermute daß diese immer vorhandene Datei auch ein Sicherheitsrisiko sein wird, wenn das nicht so wäre hätte Suse diese ja bereits selbst angelegt weil die eigne Installations-DVD diese ja benötigt um das installierte Linux zu starten.

Mein Grub/Linux soll von Windows oder besser WinPE wieder startbar gemacht werden und die Lösung soll mit allen Linux funktionieren.

Im EFI Verzeichnis befindet sich die grub.cfg und in dieser finde ich eine ID. Diese wird aber weder vor, noch nach der Reparatur von DVD mit mountvol angezeigt.

Meine Vermutung war daß die Datenträger-ID durch Diskpart verändert wurde und daß die irgendwo gespeichert ist. Die ID in der grub.cfg gespeicherte ID stimmt aber nicht mit der Datenträger-ID überein.

Gibt es einen Weg um Grub mit Windows Mitteln wieder startbar zu machen oder gibt es Backup Programme bei denen es dieses Problem nicht gibt?
Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform
brammerVor 1 TagInformationDatenschutz51 Kommentare

Hallo, jetzt sollte es jeder begreifen FAX ist nicht mehr Datenschutzkonform brammer

Humor (lol)
Na, kann euer Toaster auch schon WLAN?
ITlerin95Vor 1 TagAllgemeinHumor (lol)16 Kommentare

Also ich frag mich ja selbst echt oft, ob wirkliche alle technischen Neuerungen auch wirklich notwendig sind. Hintergrund ist, ich brauch einen neuen Toaster. ...

Windows Update
Keine Updates zum Mai-Patchday über WSUS?
gelöst CoreknabeVor 1 TagFrageWindows Update12 Kommentare

Moin, wir laden über unseren WSUS die Windows Updates herunter (Server 2012R2). Jetzt stelle ich gerade verwundert fest, dass es Stand jetzt (19:45 Uhr) ...

Exchange Server
Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server4 Kommentare

Sicherheitsupdates für Exchange Server 11. Mai 2021 Technet-Beitrag Meine Zusammenstellung: Sicherheitsupdates (KB5003435) für Microsoft Exchange Server (11. Mai 2021)

Netzwerkgrundlagen
Statische Route auf UTM
gelöst Ex0r2k16Vor 12 StundenFrageNetzwerkgrundlagen31 Kommentare

Moin! Ich habe an meiner Sophos UTM an einem physischen Interface einen Switch angeschlossen. Dieser läuft im Netz 10.1.1.0/24. Ich kann von meinem aktuellen ...

Exchange Server
Office 365 ohne lokalen Exchange
RicoPausBVor 1 TagFrageExchange Server8 Kommentare

Moin zusammen wir sind erst vor kurzem ins Office 365 eingestiegen und hatten vorher auch keinen Exchange Server im Einsatz. Ein Hybrid-Setup liegt also ...

SAN, NAS, DAS
Synology-NAS DS1813+: Lebensdauer des Gerätes?
OrmensonVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Forum! In unserer Firma nutzen wir ein Synology NAS DS1813+ als zentraler Datenspeicherort. Konfiguriert ist er als RAID mit Ausfallsicherheit einer Platte. Die ...

Microsoft Office
Weiterleitung bestimmter Emails während Urlaubszeit
gelöst imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, verschiedene Rechnungen werden an meine Email-Adresse gesendet. Daher habe ich vor einiger Zeit eine Outlook-Regel in meinem Outlook-Postfach erstellt, die automatisch Emails mit ...