anmelder
Goto Top

Englische Bezeichnung für gesperr im Format Befehl

Hallo,

ich frage in einer Schleife mit Format das Dateisystem ab:

format d: /fs:abcdef

Das ergibt folgende Ausgabe:

format d: /fs:abcdef
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das neue Dateisystem ist ABCDEF.
FORMAT ist für ABCDEF-Laufwerke nicht verfügbar.

An der Stelle des Dateisystems, also hier NTFS, kann in der deutschen Version unter mir nicht klaren Umständen gesperr stehen.

Kann mir bitte jemand den gesamten Text oder das Wort posten das in der englischen Version für gesperr ausgegeben wird und weiß jemand unter welchen genauen Umständen diese Ausgabe erfolgt?

Grüße,

Content-Key: 1160253478

Url: https://administrator.de/contentid/1160253478

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Aug 16, 2021 updated at 07:18:18 (UTC)
Goto Top
Spaßvogel.
So willst du doch nicht ernsthaft das Dateisystem abfragen, oder?
Member: anmelder
anmelder Aug 16, 2021 at 07:24:04 (UTC)
Goto Top
Doch weil es der einzige Weg ist der unter WinPE funktioniert.
Member: em-pie
em-pie Aug 16, 2021 at 09:59:04 (UTC)
Goto Top
Zack, alle Daten weg face-big-smile

Nimm die Powershell: Get-Volume

Den Rest zum CMDLet kannst du selbst recherchieren.

Gruß
em-pie
Member: anmelder
anmelder Aug 16, 2021 at 11:50:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe Get-Volume noch nicht unter PE getestet aber es ist mit der Powershell unter PE nicht möglich ein Volume umzubenennen. Es könnte also sein daß auch die Dateisystemanzeige nicht funktioniert, die Powershell ist da einfach nicht komplett.

Egal, ich möchte daß die Batch aus Sicherheitsgründen auf einem minimalen PE ohne Powershell läuft. Da vom Script die gesamte Festplatte neu partitioniert wird und keine sonstigen Datenträger angeschlossen sein dürfen ist es mir auch egal wenn es da einen Fehler geben sollte und Format ausgeführt würde, was ich aber auch nicht glaube. Unter MS DOS haben das alle mit Format gemacht soweit ich weiß.

Eure Alternativvorschläge sind nett gemeint und Datenschutz ist ein gutes Argument aber ich möchte hier wirklich nur erfahren welches Wort der englische Formatbefehl für gesperr ausgibt, mehr nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2021 updated at 11:58:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Eure Alternativvorschläge sind nett gemeint und Datenschutz ist ein gutes Argument aber ich möchte hier wirklich nur erfahren welches Wort der englische Formatbefehl für gesperr ausgibt, mehr nicht.

Installiere Dir doch einfach ein englisches Windows 1x und finde es heraus.

lks
Member: anmelder
anmelder Aug 16, 2021 at 12:53:41 (UTC)
Goto Top
Ja danke, solche Leute brauchen wir in einem Forum. Weshalb schreibst du nicht bei allen Anfragen: "Miet dir einen Servicetechniker und frage ihn"? Dann machen die Betreiber das Forum zu und du brauchst nicht mehr rumzutrollen.

Es gibt genügend Leute die das englische Windows bereits installiert haben. Des weiteren habe ich geschrieben daß ich nicht weiß wie man das Ereignis auslöst welches die Meldung gesperr ausgibt. Was habe ich also davon wenn ich das Windows installiere wenn ich nicht weiß wie es weitergeht? Offensichtlich brauche ich jemanden der nicht nur rumtrollt sondern etwas Fachkenntnis mitbringt.
Member: em-pie
em-pie Aug 16, 2021 at 13:02:34 (UTC)
Goto Top
Wenn es dir nur ums Umbenennen geht:
nimm die label.exe:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/ebc26d5d-09bc-43a6-a94 ...
Member: anmelder
anmelder Aug 16, 2021 at 13:30:08 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt: Das funktioniert nicht unter WinPE.
Member: em-pie
em-pie Aug 16, 2021 at 13:50:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Wie schon gesagt: Das funktioniert nicht unter WinPE.
Ich sehe weder, dass du es per label.exe versucht noch dass du eine Fehlermeldung der label.exe erhalten hast.
Von daher nichts mit "wie schon gesagt"...
Member: anmelder
anmelder Aug 16, 2021 at 13:58:49 (UTC)
Goto Top
Ich habe geschrieben daß es mit der Powershell nicht möglich ist eine Umbenennung durchzuführen und ich gehe davon aus daß da immer die gleichen DLLs angesprochen werden, egal ob das jetzt Label oder die Powershell versucht.

Aber darum geht es ja nicht: Ich möchte wirklich nur wissen welches Wort im englischen Windows für gesperr ausgegeben wrid bzw. wie ich diesen Fehler provozieren kann um es selber auszuprobieren. Ich bitte darum nur noch themenbezogene Kommentare zu machen, das führt sonst zu nichts.
Member: Benandi
Benandi Aug 16, 2021 at 15:09:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich versuche mal, deine Angaben irgendwie zusammen zu fassen:
Zitat von @anmelder
[...] ich frage in einer Schleife mit Format das Dateisystem ab: [...]
format d: /fs:abcdef
[...] ich möchte daß die Batch aus Sicherheitsgründen auf einem minimalen PE ohne Powershell läuft. Da vom Script die gesamte Festplatte neu partitioniert wird und keine sonstigen Datenträger angeschlossen sein dürfen [...]
Es wird ein Windows PE gebootet (von wo und womit? PXE, USB, eingebaute Platte, sonstiges?).
Darin führst du dann eine Stapelverarbeitungsdatei (deutsch für batch file) aus. Tu uns den Gefallen und poste dieses Skript oder wenigstens die relevanten Schnipsel hier. Durch die erwähnte Schleife kann es durchaus sein, dass sich das Volume im Zugriff befindet und gesperrt (deutsch für locked) ist.
Auch denkbar ist, dass nur ein Wiederherstellungsmodus gestartet wird und sich das Volume deswegen im Zugriff befindet. Dann kann es noch ein Thema des Timings sein. Ist halt etwas schwierig, wenn man nicht so ganz weiß, was du tust.

Unter MS DOS haben das alle mit Format gemacht soweit ich weiß.
Keine Ahnung wie es damals zu Zeiten von MS-DOS war. WinPE ist da schon weiter.

Wenn wir hier für dich experimentieren sollen, müssen wir die Laborbedingungen kennen. Alternativ bleibt dir nichts anderes übrig als ein englisches Image zu nehmen und dein Skript so lange darüber laufen zu lassen, bis du diesen Fehler reproduziert hast. Irgendwie hast du es mit dem deutschen Image ja auch geschafft.
Da es vermutlich um die teil- oder vollautomatische Provisionierung von Geräten geht, könnte es auch sein, dass du noch was vergessen hast.
Member: anmelder
anmelder Aug 16, 2021 at 15:40:58 (UTC)
Goto Top
Gestartet wird vom USB Stick aber das Script wurde unter einem aktuellen Win 10 entwickelt, da trat auch die Fehlermeldung auf. Den Grund habe ich schon damals nicht verstanden, es könnte sein die DVD im Laufwerk noch nicht bereit war, eine Festplatte im Schlafmodus war oder was auch immer. Vermutlich würde es Wochen dauern auf Verdacht Fehler zu reproduzieren die selten bis eigentlich nie auftreten.

Ich denke also nicht daß jemand die Antwort durch herumspielen findet, ich suche eher jemanden der Zugriff auf die Microsoft Dokumentation hat oder sich an den genauen Text erinnert weil er die Meldung selbst schon einmal hatte.

Die Fehlersuche sollte jedenfalls unter Windows 10 stattfinden. Ich habe versucht das Laufwerk mit chkdsk zu sperren aber dann kommt eine andere Meldung.

Ich könnte einfach locked nehmen aber das sind 6 Buchstaben und gesperr 7. Ich vermute daß das deutsche Wort an der Stelle gekürzt wurde an der das englische Wort aufhört. Gibt es ein englisches Synonym für locked mit 7 Buchstaben oder kann es bei DOS Befehlen vorkommen daß Worte unterschiedlich lang sind?

set buchstabe=d
SET Zeile2=1
FOR /f "TOKENS=6,8 delims= " %%i IN ('FORMAT !buchstabe!: /FS:abcdef') DO (  
 IF !Zeile2! EQU 1 (
  SET Dateisystem=%%i
 )
 SET /a Zeile2=Zeile2+1
)
echo ff4 !Dateisystem!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 16, 2021 at 15:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Ja danke, solche Leute brauchen wir in einem Forum. Weshalb schreibst du nicht bei allen Anfragen: "Miet dir einen Servicetechniker und frage ihn"? Dann machen die Betreiber das Forum zu und du brauchst nicht mehr rumzutrollen.

Der Troll bist eher Du, der diesem Forum Arbeit aufbürden will, die er selber machen sollte. du lieferst keine Information aber erwartest, daß wir für Dich so eine Situation in Englisch nachstellen. Wenn Du mal auf den Highscore schaust, wirst Du sehen, welche Leute hier im Forum helfen und es tragen.


Also: entweder Du lieferst Butter bei die Fische oder führt Dein Batch einfach mit eine englischen PE aus.

lks
Member: Benandi
Benandi Aug 16, 2021 at 16:20:15 (UTC)
Goto Top
äh... danke für die Rückmeldung. Mir kommt das alles ziemlich paradox vor.
aber das Script wurde unter einem aktuellen Win 10 entwickelt, da trat auch die Fehlermeldung auf.
Ja, weil das Laufwerk der Windows 10 Kiste im Zugriff ist. Es sei denn, du hast da extra einen Massenspeicher dran gehängt, der nicht eingebunden und als Ziel angegeben wurde.
Wieso du in einer anderen Umgebung mit höchstwahrscheinlich gänzlich anderen Parametern entwickelst und testest, erschließt sich mir nicht. Muss doch mega aufwändig sein...

Ich vermute daß das deutsche Wort an der Stelle gekürzt wurde an der das englische Wort aufhört.
Nein. Weil da grade ein blauer LKW ausparkt, passe ich trotzdem mit meinem gelben Beetle in die gleiche Parklücke und der rote Minivan aus Spanien übrigens auch. Bloß das grüne Schlauchboot aus Australien ist zu lang. Da läuft mir entweder der Puffer über oder ich schneide ein Stück ab.

ich suche eher jemanden der Zugriff auf die Microsoft Dokumentation hat
Aber nur für Windows 10 und Windows Server 2019 und 2022 face-sad
deutsch: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
englisch: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
Dann gibt es noch die Option, "Custom Software" in dein "minimalistisches WinPE ohne PowerShell" zu integrieren. Ggf. hilft das auch noch.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/wi ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/ha ...
Wenn du dich total auf deine Stapelverarbeitungsdatei und diese eine Fehlermeldung versteifst, wirst du vermutlich alle Foren dieser Welt abklappern und auf dein Glück vertrauen müssen.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Doku zum Deployment des Windows OS der Wahl zu studieren. Da gibt es echt coole Sachen.
Member: em-pie
em-pie Aug 16, 2021 at 17:59:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist überhaupt dein Vorhaben?
Also ja, du willst scheinbar eine Partition umbenennen, aber was ist dein übergeordnetes Ziel?
Vielleicht kann man das ja noch anders lösen. Und soll das "in Serie" erfolgen oder ist das eher eine kleine Aktion für fünf Systeme?

Und bzgl. der PowerShell und WinPE:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/wi ...
Und das ist nichts neues, wenn du dir das Datum anschaust.


Wenn du bei Batch und deinem Format-Konstrukt bleibst: wenn jemand die PE-Installation "erwischt" und aus deinem format d: /fs:abcdef ein format d: /fs:ReFS macht, wäre das in deinem Sinne?
Member: anmelder
anmelder Aug 17, 2021 at 13:31:15 (UTC)
Goto Top
Lochkartenstanzer
Der Troll bist eher Du, der diesem Forum Arbeit aufbürden will, die er selber machen sollte. du lieferst keine Information aber erwartest, daß wir für Dich so eine Situation in Englisch nachstellen.

Du verstehst ganz einfach meine Frage nicht sondern suchst sofort Streit anstatt mal genauer nachzufragen wenn du etwas nicht verstehst. Lies nochmal ganz langsam meine Eingangsfrage und du wirst bemerken daß ich nach einem Wort gefragt habe, mehr nicht. Dieses Wort kennt vermutlich jeder der sich bis einschließlich Win 98 ernsthaft mit Batch Dateien beschäftigt hat weil man das Dateisystem damals mit Format gemacht hat. Folglich beantwortet man meine Frage weil man die Lösung aus der Vergangenheit kennt oder man ignoriert sie. Ganz sicher wird sie niemand durch herumspielen herausfinden. Aber Ideen, was zur Sperrung eines Laufwerkes führen könnte, könnte jeder haben welche man aber nicht selber ausprobieren muß. Und nochmals: Was bringt es wenn ich ein englisches Windows installiere wenn ich den Fehler nicht kenne und selbst unter der deutschen Version nicht provozieren kann?

Also: entweder Du lieferst Butter bei die Fische oder führt Dein Batch einfach mit eine englischen PE aus.
Und was bitte soll das bringen? Wie reagiert denn meine Batch auf ein mir unbekanntes Wort.


Benandi

Du lieferst keine Information aber erwartest, daß wir für Dich so eine Situation in Englisch nachstellen
Wann und wo habe ich verlangt daß jemand eine Situation nachstellt? Ich fragte unter welchen Umständen der Fehler Gesperr ausgegeben wird, mehr nicht. S oetwas hat man entweder bereits gehabt und kennt die Antwort oder man wird es niemals herausfinden, der Fehler ist mit Sicherheit selten.

Ja, weil das Laufwerk der Windows 10 Kiste im Zugriff ist. Es sei denn, du hast da extra einen Massenspeicher dran gehängt, der nicht eingebunden und als Ziel angegeben wurde.
Beides ist nicht die Lösung. Der Formatbefehl funktioniert natürlich nicht auf C aber die von mir verwendete Meldung erscheint trotzdem:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das neue Dateisystem ist abcdef.
FORMAT ist für abcdef-Laufwerke nicht verfügbar.
Gesperr ist also die Fehlermeldung für etwas anderes.

Wieso du in einer anderen Umgebung mit höchstwahrscheinlich gänzlich anderen Parametern entwickelst und testest, erschließt sich mir nicht. Muss doch mega aufwändig sein...
Nein, man testet nur einmalig unter einem WinPE welche Befehle vorhanden sind und dann benutzt man nur die, die beim Benutzen der Batch vorhandenen sind. Unter PE macht man nur Dinge die anders nicht funktionieren, z.B. BCDBOOT.

Aber nur für Windows 10 und Windows Server 2019 und 2022
Das ist leider nicht ausreichend. Es gibt glaube ich eine extra Datenbank für Entwickler in denen es mehr Inforamtionen gibt. Heißt das MSDN Library? Ich weiß es nicht, da habe ich aber keinen Zugriff drauf und genau da könnte ich Hilfe gebrauchen.

Dann gibt es noch die Option, "Custom Software" in dein "minimalistisches WinPE ohne PowerShell" zu integrieren. Ggf. hilft das auch noch.
Da ist mir nichts bekannt. Unter WinPE laufen nur 64 Bit Anwendungen und alle mir bekannten Programme sind 32 Bit Programme.

Wenn du dich total auf deine Stapelverarbeitungsdatei und diese eine Fehlermeldung versteifst, wirst du vermutlich alle Foren dieser Welt abklappern und auf dein Glück vertrauen müssen.
Das ist es natürlich nicht wert, es geht hier nicht um Funktion sondern Benutzererfahrung. Weil ich diese Meldung kenne hätte ich gerne eine Fehlerbehandlung eingebaut, so in der Art: "Legen Sie bitte einen Datenträger ein". Aber dazu muß man eben erst einmal wissen was da genau falsch läuft.
Mitglied: 149062
Solution 149062 Aug 17, 2021 updated at 14:49:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anmelder:

Doch weil es der einzige Weg ist der unter WinPE funktioniert.

Nääää da gibt es noch einige mehr die auch problemlos unter PE funktionieren ohne das man ne disk formatiert 🙈 , als da z.B. wären

Via fsutil
@echo off
set "fs="  
for /f "skip=3 tokens=2 delims=:"%%a in ('fsutil fsinfo volumeinfo d:') do for /f "tokens=1 delims= " %%b in ("%%a") do if not defined fs set "fs=%%b"  
echo %fs%
Oder auch mittels diskpart
@echo off
set "fs="  
for /f "tokens=2 delims=: " %%a in ('^(echo sel vol d ^& echo filesystems ^& echo exit^) ^| diskpart ^| find /i "Typ"') do for /f "tokens=1 delims= " %%b in ("%%a") do if not defined fs set "fs=%%b"  
echo %fs%

Da vom Script die gesamte Festplatte neu partitioniert wird und keine sonstigen Datenträger angeschlossen sein dürfen ist es mir auch egal wenn es da einen Fehler geben sollte und Format ausgeführt würde, was ich aber auch nicht glaube. Unter MS DOS haben das alle mit Format gemacht soweit ich weiß.
Wozu willst du dann das existierende Filesystem abfragen wenn du das Teil sowieso platt machst und nach deinen Vorgaben erstellst??
Partitionieren und Formatieren würde ich beides gleich in ein Diskpart Script packen, ein Aufwasch, den Format Befehl habe ich schon ewig nicht mehr dafür benutzt ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/wi ...
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/co ...
Oder gleich das ganze per MDT und autounattend.xml erledigen lassen-


/evo
Member: anmelder
anmelder Aug 19, 2021 at 16:02:37 (UTC)
Goto Top
Wozu willst du dann das existierende Filesystem abfragen wenn du das Teil sowieso platt machst und nach deinen Vorgaben erstellst??
Das Dateisystem ist Teil des Dateinamens des unter PE gesichertens Abbildes und wenn man nur eine Partition löschen möchte wird man zur Sicherheit gefragt ob:

C: Windows
Dateisystem: NTFS

wirklich gelöscht werden soll.

Danke das benutzte ich jetzt.