anmelder
Goto Top

TAKEOWN und ICACLS Änderungen rückgängig machen

Hallo,

ich möchte wie hier beschrieben das Hintergrundbild von WinPE tauschen, das Abbild ist also mit DISM geöffnet:
WinPE Anleitung

Um die Rechte in der Kommandozeile zu erlangen wird ein MS Programm SubInACL.exe verlinkt, dies wird aber offenbar nicht mehr angeboten.

Ich habe also
TAKEOWN /a  /f D:\Temp\mount\windows\system32\winpe.jpg
ICACLS "D:\Temp\mount\windows\system32\winpe.jpg" /t /grant Administratoren:F  
copy d:\winpe.jpg D:\Temp\mount\windows\system32\
verwendet und kann die Datei auch kopieren.

Wie kann ich jetzt den originalen Zustand wiederherstellen? Man müßte offenbar erst ICACLS und dann TAKEOWN anwenden, aber mit welchen Parametern?

Grüße,

Content-Key: 667341

Url: https://administrator.de/contentid/667341

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Jun 05, 2021 at 14:13:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

who was the original owner? trusted Installer? ==> NT SERVICE\TrustedInstaller

https://www.askvg.com/guide-how-to-restore-trustedinstaller-as-default-o ...

Hope it helps
kh
Member: anmelder
anmelder Jun 05, 2021 at 15:30:29 (UTC)
Goto Top
Ja der TrustedInstaller ist der ursprüngliche Eigner aber mir geht es darum das zu 100% rückgängig zu machen.
Ich mache die Rechteeignung nun mit:

ICACLS "D:\Temp\mount\Windows\System32\winpe.jpg" /setowner "NT SERVICE\TrustedInstaller"   

rückgängig aber den zuvor durchgeführten TAKEOWN Befehl habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn ich ihn weglasse funktioniert das Überschreiben der Datei nicht. Wie mache ich aber einen TAKEOWN Befehl rückgängig oder ist das gar nicht notwendig?
Member: mayho33
mayho33 Jun 05, 2021 updated at 18:33:11 (UTC)
Goto Top
Rückgängig kannst du es 1:1 nur machen, wenn du die Permissions vorher gespeichert hast.

Du kannst aber auch die Permissions von einem anderen File/Folder kopieren der die gleichen Permissions hat:

http://virot.eu/save-and-restore-ntfs-permissions-using-icacls/

https://www.google.com/amp/s/confidentialfiles.wordpress.com/2014/03/13/ ...

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/administration/windows-c ...
Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Jun 05, 2021 updated at 20:15:58 (UTC)
Goto Top
Mit ICACLS gibst du Trusted Installer erstmal Rechte, die sollte er aber eigentlich sowieso noch haben (?).
Danach den Takeown-Befehl Parameter /U für "NT Service\trustedInstaller" (mit Vererbung für alle Dateien und Unterordner). Kannst Du aber auch über die GUI-machen : Datei bzw. Ordner anklicken, Eigenschaften - SICHERHEIT - ERWEITERT - Besitzer ändern anklicken
Als Object-Name dann Nt Service\TrustedInstaller eingeben, Namen überprüfen und wenn soweit in ordnung auf OK. (Vwererbung für Dateien und Unterordner übernehmen)