anmelder
Goto Top

Dualboot Linux mit BCDEDIT

Hallo,

mit
BCDEDIT /set {bootmgr} path \EFI\opensuse\shim.efi
kann ich Grub startbar machen. Manchmal funktioniert das auch, zuverlässig ist es aber erst wenn ich im Bios "restore factory keys" aufgerufen habe. Weil einige Rechner aber ein Bios Passwort benutzen ist das für manche Nutzer keine Lösung um ein System selbst wieder lauffähig zu machen.

Ich suche eine Lösung die auf allen Rechnern funktioniert und ohne Biosänderungen auskommt. Es bringt nichts an meinem Rechner rumzubasteln bis es funktioniert wenn es dann bei anderen Rechnern nicht geht.

Eine alternative Vorgehensweise ist laut Internet folgende:

a: ist die mit mountvol eingebundene EFI Partition
bcdedit /create /d "OpenSuse LEAP 42.1" /application bootsector  
bcdedit /set %Bezeichner% device partition=a:
bcdedit /set %Bezeichner% path \EFI\opensuse\shim.efi
bcdedit /displayorder %Bezeichner% /addfirst

Das funktioniert überhaupt nicht, der Eintrag \EFI\opensuse\shim.efi wird beim Aufruf nicht gefunden.

Eine andere Quelle nennt zusätzlich:
bcdedit /set {fwbootmgr} displayorder {guid} /addfirst

Das bewirkt überhaupt nichts, der Eintrag wird bei mir nicht durchgeführt obwohl der Befehl ausgibt daß er erfolgreich durchgeführt wurde. Laut Internet gibt es Biose die Aktualisierungen nicht zulassen, ob genau dieser Befehl damit gemeint ist weiß ich nicht aber irgendetwas scheint da ja zu sperren und unter WinPE ist es kein Sicherheitsprogramm des Betriebssystems.

Kennt jemand eine garantiert auf allen Rechnern funktionierende Lösung um Grub direkt oder aus dem Windowsstartmenü zu starten?

Content-Key: 1528925933

Url: https://administrator.de/contentid/1528925933

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Nov 19, 2021 updated at 12:15:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

sollte es nicht folgend heißen?
bcdedit /set %Bezeichner% path \EFI\opensuse\grubx64.efi

Dafür aber SecureBoot ausschalten, weitere Infos:
https://en.opensuse.org/openSUSE:UEFI

Viel Erfolg
Member: anmelder
anmelder Nov 19, 2021 at 13:15:35 (UTC)
Goto Top
Das Script soll hauptsächlich auf Rechnern mit Secure Boot funktionieren, deshalb ist die shim.efi notwendig.

Es kann aber gut sein daß das kein Fehler sondern eine Eigenschaft der Sicherheitsarchitektur des UEFI ist. Hier möchte ich aber sicher sein daß ich nicht irgendeinen Fehler mache.
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Nov 19, 2021 updated at 14:35:34 (UTC)
Goto Top
Kann auch sein, dass du da nichts falsch machst, sondern Windows manchmal die Einstellung ignoriert...

Guck mal folgenden Artikel an, besonders Punkt 7 und 8
Erfahrungsbericht: Dual-Boot-Installation openSUSE Leap 42.2 und Windows 10

.
Member: anmelder
anmelder Nov 19, 2021 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
Am Schnellstart liegt es nicht, die Seite kenne ich schon. Es scheint wirklich mit den "factory keys" zusammenzuhängen.