gaiusbonus
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Nach Serverschaden fehlen einige Tage Mails. Im Nirvana oder in Exchange?

Hallo,
ich hatte einen (im warsten Sinne des Wortes) abgerauchten Server. Nach Tausch des Mainboards gegen ein identisches und Prüfen der anderen Komponenten lief der Server wieder hoch.
Beim Absturtz ist scheinbar die Exchange-DB beschädigt worden.
Informationsspeicher und Postfachspeicher konnten nicht bereitgestellt werden.
Habe mit eseutil und isinteg die priv1.edb und pub1.edb repariert. Bereitgestellt werden konnten Sie erst nach Verschieben des Speicherortes und Löschen der Logs.
Jetzt funktioniert wieder alles, aber es fehlen die letzten 4 Tage Mails.
Die Mails werden per POP3-Connector abgeholt.
Wenn die Speicher nicht zur Verfügung stehen, was macht dann der POP3-Connector mit den Mails? Sie stehen nicht im Ordner "c:\Programme\Microsoft Windows Small Business Server\Networking\POP3\Failed Mail\" und auch nicht bei "Incoming Mail".

Es waren Mails vorhanden, die wurden per Webmail beim Provider eingesehen. Blöderweise werden sie dort nach dem Abholen gelöscht.

Ideen, wo die Mails sind?

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Micki
Micki 17.08.2009 um 09:22:45 Uhr
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Ich vermute mal wenn überhaupt wo in den von Dir gelöschten Logs!
Wenn Glück, hat vielleicht dein Provider wo eine Backup wo die mit drauf sind.
gaiusbonus
gaiusbonus 17.08.2009 um 09:40:59 Uhr
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Den Zustand von vor der Reparatur habe ich mit Logs gesichert. Zu der Zeit hatte vermutlich der POP3-Connector die Mails bereits abgerufen.
Ist es Möglich aus den Logs Infos zu bekommen?
GuentherH
GuentherH 17.08.2009 um 10:13:22 Uhr
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Hallo.

Zu der Zeit hatte vermutlich der POP3-Connector die Mails bereits abgerufen.

Das ist der Normalfall. Dem POP3 Connector ist es egal, ob die Datenbank ok ist oder nicht.

Ist es Möglich aus den Logs Infos zu bekommen?

Nein. Nachdem die Datenbank mit ESEUTIL bearbeitet wurde, ist dies nicht mehr möglich.

Auf jeden Fall hast du jetzt einen Grund, über die Zustellung der Nachrichten über SMTP nachzudenken.

LG Günther
Kubelkubel
Kubelkubel 17.08.2009 um 10:51:13 Uhr
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Hallo,

nach einem Hardrecovery stellt sich natürlich auch eine weitere wichtige Frage:

Ist die Datenbank in einem Zustand welche den problemlosen weiterbetrieb garantiert?

wenn du eseutil /P verwendet hast, ist das nicht mehr der Fall.

Ein Hardrecovery ist ein schwerer Eingriff in die DB, da hier Seiten der DB, die nicht mehr gelesen werden können "abgeschnitten" werden. Dieses kann triviale Bereich der DB treffen, wie irgendwelche emails die dann anschließend Fehlen, allerdings auch essentielle die für den reibungslosen weiterbetrieb sehr wichtig sind.

Ich würde an deiner Stelle einen zweiten Exchange installieren und die Postfächer auf diesen verschieben.

Sicher ist sicher !