Outlook sendet keine Mails mit Anhang
Moin,
folgendes Problem habe ich im gleichen Büro vor etwa einem Jahr schon mal an einem anderen Rechner gehabt. Damals habe ich ein neues Windows-Benutzerkonto eingerichtet. Das ist diesmal aufgrund der sonstigen installierten Software nur die absolut letzte Notlösung.
Büroumgebung:
5 Rechner in Arbeitsgruppe hinter DSL-Router.
Kein Server oder Exchange.
betroffener Rechner:
Windows Vista Pro 32 bit - alle Updates
Outlook 2007 mit einem POP3-Konto eingerichtet
OpenOffice (keine weiteren MS-Office-Produkte)
SimpleSyn (für Syncronisation der Outlook-Kalender)
Kaspersky Internet Security
diverse Architektensoftware
Problem:
Ursprünglich hat alles einwandfrei funktioniert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnten keine Mails mit Anhang gesendet werden. Folgende Fehlermeldung gibt es beim Versand nach kurzer Zeit:
Fehler ( 0x800CCC13 ) beim Ausführen der Aufgabe "mailadresse - Nachrichten werden gesendet": "Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem."
Mail bleibt im Postausgang.
Bisher Versucht:
1. Firewall und Virenscan beendet. Fehler bleibt.
2. Neuen Windows-Benutzer angelegt und Mailkonto dort eingerichtet. Mailversand funktioniert einwandfrei.
3. Beim betroffenen Windows-Benutzer PST-Datei repariert, exportiert, neu angelegt… Fehler bleibt.
4. Zu XP-Zeiten hat MS diesen Fehler mit einer nicht zum IE passenden Outlook-Express Version begründet. OL-Express gibt’s hier zwar nicht, aber ich hab IE bis Version 7 deinstalliert. Fehler bleibt.
5. Outlook deinstalliert und neu installiert. Fehler bleibt.
6. Zusätzliches POP3 Konto (anderer Server) eingerichtet. Auch dieses Konto kann KEINE Anhänge versenden.
7. Beide POP3 Konten in Windows-Mail und Thunderbird eingerichtet. In beiden Mailern funktioniert der Versand einwandfrei.
Was gibt es für Einstellungen (evtl. in der Registry), die beim Deinstallieren von Outlook erhalten bleiben, die das Problem verursachen können.
Sonstige Ideen?
folgendes Problem habe ich im gleichen Büro vor etwa einem Jahr schon mal an einem anderen Rechner gehabt. Damals habe ich ein neues Windows-Benutzerkonto eingerichtet. Das ist diesmal aufgrund der sonstigen installierten Software nur die absolut letzte Notlösung.
Büroumgebung:
5 Rechner in Arbeitsgruppe hinter DSL-Router.
Kein Server oder Exchange.
betroffener Rechner:
Windows Vista Pro 32 bit - alle Updates
Outlook 2007 mit einem POP3-Konto eingerichtet
OpenOffice (keine weiteren MS-Office-Produkte)
SimpleSyn (für Syncronisation der Outlook-Kalender)
Kaspersky Internet Security
diverse Architektensoftware
Problem:
Ursprünglich hat alles einwandfrei funktioniert. Ab einem bestimmten Zeitpunkt konnten keine Mails mit Anhang gesendet werden. Folgende Fehlermeldung gibt es beim Versand nach kurzer Zeit:
Fehler ( 0x800CCC13 ) beim Ausführen der Aufgabe "mailadresse - Nachrichten werden gesendet": "Es kann keine Netzwerkverbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder das Modem."
Mail bleibt im Postausgang.
Bisher Versucht:
1. Firewall und Virenscan beendet. Fehler bleibt.
2. Neuen Windows-Benutzer angelegt und Mailkonto dort eingerichtet. Mailversand funktioniert einwandfrei.
3. Beim betroffenen Windows-Benutzer PST-Datei repariert, exportiert, neu angelegt… Fehler bleibt.
4. Zu XP-Zeiten hat MS diesen Fehler mit einer nicht zum IE passenden Outlook-Express Version begründet. OL-Express gibt’s hier zwar nicht, aber ich hab IE bis Version 7 deinstalliert. Fehler bleibt.
5. Outlook deinstalliert und neu installiert. Fehler bleibt.
6. Zusätzliches POP3 Konto (anderer Server) eingerichtet. Auch dieses Konto kann KEINE Anhänge versenden.
7. Beide POP3 Konten in Windows-Mail und Thunderbird eingerichtet. In beiden Mailern funktioniert der Versand einwandfrei.
Was gibt es für Einstellungen (evtl. in der Registry), die beim Deinstallieren von Outlook erhalten bleiben, die das Problem verursachen können.
Sonstige Ideen?
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2 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
Drücke mal STRG+ALT+S
dort ist ein Timer zu sehen. Der Timer bestimmt, wie schnell die Emails abgeholt/gesendet werden sollen. Hat nun eine Email einen Anhang und der ist zu groß, oder das Anti-Virus-Programm benötigt zu lange für das scannen, kommt es zu dem beschriebenen Problem.
Dieser Timer sollte je nach Provider, DSL-Verbindung und Anti-Virus-Programm auf min. 15 Minuten (besser 30 Minuten) eingestellt sein.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
1. Firewall und Virenscan beendet. Fehler bleibt.
klar, da ein "Beenden" des Virenscans nichts bringt, erst eine Deinstallation bringt eine spürbare Änderung!2. Neuen Windows-Benutzer angelegt und Mailkonto dort eingerichtet. Mailversand funktioniert einwandfrei.
klar = denn die Outlook Grundeinstellungen werden verwendet (s.u.)3. Beim betroffenen Windows-Benutzer PST-Datei repariert, exportiert, neu angelegt… Fehler bleibt.
gute Tat, wenn es eine alte übernommene PST von einem alten Outlook 2000/2002/2003 war.4. Zu XP-Zeiten hat MS diesen Fehler mit einer nicht zum IE passenden Outlook-Express Version begründet. OL-Express gibt’s hier zwar nicht, aber ich hab IE bis Version 7 deinstalliert. Fehler bleibt.
die Begründung hätte ich gerne gelesen5. Outlook deinstalliert und neu installiert. Fehler bleibt.
wie? mit dem FixIT Tool von M$? alles andere bringt nichts!6. Zusätzliches POP3 Konto (anderer Server) eingerichtet. Auch dieses Konto kann KEINE Anhänge versenden.
das bestätigt meinen Verdacht7. Beide POP3 Konten in Windows-Mail und Thunderbird eingerichtet. In beiden Mailern funktioniert der Versand einwandfrei.
das bestätigt meinen VerdachtDrücke mal STRG+ALT+S
dort ist ein Timer zu sehen. Der Timer bestimmt, wie schnell die Emails abgeholt/gesendet werden sollen. Hat nun eine Email einen Anhang und der ist zu groß, oder das Anti-Virus-Programm benötigt zu lange für das scannen, kommt es zu dem beschriebenen Problem.
Dieser Timer sollte je nach Provider, DSL-Verbindung und Anti-Virus-Programm auf min. 15 Minuten (besser 30 Minuten) eingestellt sein.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)