Kein Internet ODER kein Netzwerk bei Zugriff mit Windows 7 per VPN auf SBS 2003.
Hallo,
ich habe ein stabil laufendes Netzwerk mit einem SBS2003 SP2 und diversen Clients mit XP pro SP3.
Einige XP Clients haben per VPN Zugriff auf den Server.
Netzwerklaufwerke sind vorhanden und Internetzugriffe funktionieren.
Jetzt ist das erste Notebook mit Windows 7 da und macht hier Probleme.
Ich kann die VPN wieder per Assistent einfach einrichten und mich anmelden. Netzwerklaufwerke sind erreichbar. Aber sobald die VPN steht, habe ich keinen Zugriff aufs Internet.
Nach einigem Suchen bin ich auf den Haken \"VPN-Name / Einstellungen / Netzwerk / TCP-IP / Erweitert / Standardgateway für Remote verwenden\" gest0ßen.
Deaktiviere ich den, habe ich wieder Internet aber keinen Zugriff auf die Freigaben am Server.
Was mache ich hier falsch?
ich habe ein stabil laufendes Netzwerk mit einem SBS2003 SP2 und diversen Clients mit XP pro SP3.
Einige XP Clients haben per VPN Zugriff auf den Server.
Netzwerklaufwerke sind vorhanden und Internetzugriffe funktionieren.
Jetzt ist das erste Notebook mit Windows 7 da und macht hier Probleme.
Ich kann die VPN wieder per Assistent einfach einrichten und mich anmelden. Netzwerklaufwerke sind erreichbar. Aber sobald die VPN steht, habe ich keinen Zugriff aufs Internet.
Nach einigem Suchen bin ich auf den Haken \"VPN-Name / Einstellungen / Netzwerk / TCP-IP / Erweitert / Standardgateway für Remote verwenden\" gest0ßen.
Deaktiviere ich den, habe ich wieder Internet aber keinen Zugriff auf die Freigaben am Server.
Was mache ich hier falsch?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148305
Url: https://administrator.de/contentid/148305
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @gaiusbonus,
wie greifst du auf den Server zu? Wenn bisher nur per Namen, probiere es mal über die IP. Ist der Server dann überhaupt noch erreichbar (Ping)?
Grüße
wie greifst du auf den Server zu? Wenn bisher nur per Namen, probiere es mal über die IP. Ist der Server dann überhaupt noch erreichbar (Ping)?
Grüße