Nach Stromausfall keine Verbindung mit ActiveSync möglich (SBS2011)
Guten Tag Leute,
seid gegrüßt, ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe einen SBS 2011 auf dem unter anderem Exchange drauf läuft.
Ich hatte die Ports 443 im Router und Firewall als "Portweiterleitung" geöffnet.
Dies lief auch über die Jahre ganz gut, bis zu einem Stromausfall vor einigen Tagen.
Bei uns im Dorf ist der komplette Strom ausgefallen, für ca. 2 Stunden.
Die USV ist eingesprungen und die Server fuhren runter.
Nun ist es so, das ich die Server nach dem der Strom wieder da war, wieder gestartet habe.
Soweit ich das beurteilen kann, läuft auch alles, auch der "normale" Mailverkehr über Outlook.
Doch die Smartphones verbinden sich nicht mehr und rufen somit auch keine Mails ab.
Jetzt frage ich mich ob ich irgendwas übersehen habe?!
Im Router ist der Port freigegeben und auf die Firewall weiter geleitet:
In der Firewall habe ich ebenfalls den Port freigegeben und diesen an den Server weiter geleitet auf dem Exchange läuft:
Und wie gesagt, vor der Stromausfall lief auch alles einwandfrei.
Erst seit dem ich die Geräte und den Server nach dem Stromausfall hochgefahren habe, habe ich das Problem.
Nun frage ich mich, ob es einen Dienst gibt, den ich mal neustarten könnte auf dem Server, oder wie ich weiter vorgehen kann um nachzusehen wo der Fehler liegt.
Denn die Smartphones geben leider keine Information raus, die melden sich einfach nur nicht mehr an.
Könnt Ihr mir da bitte nochmals auf die Sprünge helfen?
Vorab vielen Dank!
EDIT NACHTRAG
Ich habe gerade ein Gerät in der Hand und habe in der Einstellung unter / Konten mal nachgesehen und einfach mal auf Synchronisieren gedrückt:
Siehe da, dort scheint es angeblich zu funktionieren.?!
Zumindest laut Datum und Uhrzeit.
Aber gehe ich in denn Postfach vom Handy und drücke Synchronisieren, geht garnichts:
Der Synchronisiert nichts.
Der ILS oder wie das heisst, lief nie wirklich einwandfrei, aber werde da mal nachsehen.
Danke!
EDIT NACHTRAG
Laut Server sind die Websites online, erreiche die aber komischer weise über meinen PC nicht mehr.
EDIT NACHTRAG
Ok, wenn man genau hinschaut....
So eine Fehlermeldung habe ich noch nie gehabt:
Die Verbindung wurde unterbrochen ?!
EDIT NACHTRAG
Ich habe jetzt mal das Zertifikat auf dem SBS 2011 mir selber neu erstellt / ausgegeben.
Jetzt klappt es wieder mit dem Zugriff auf OWA.
Auch der Zertifikatfehler wird immer wieder angezeigt, die Ausnahme zu speichern hilft mir nicht, war aber vor dem Stromausfall genauso als das Aktive Sync auch einwandfrei lief.
EDIT // NACHTRAG
So, OWA läuft nun wie vor dem Stromausfall auch.
Jetzt bin ich mal die Punkten aus dem 2. Link im 1. Kommentar hier durchgegangen und scheitere schon am ersten, dort heisst es ich müsse testen ob der Server über den Webbrowser erreichbar ist. Habe das zwar noch nie bisher gemacht aber habe es mal getestet.
Geschrieben steht folgendes:
Nun ist es so das ich keine URL habe die auf meinem Server zeigt.
Ich habe immer meine feste IP im Smartphone hinterlegt, was ja auch immer funktionierte.
Also habe ich nun folgendes in den Browser eingegeben:
https://<<MEINE_IP>>/Microsoft-Server-ActiveSync
hat aber nichts gebracht, nicht zu erreichen, also dachte ich das ich noch meinen Servernamen angeben muss, also nocheinmal:
https://<<MEINE_IP>>/rzdc-ActiveSync
hat aber auch nichts gebracht.
Also scheint da ja schon der Hund begraben zu sein?!
seid gegrüßt, ich habe mal wieder ein Problem:
Ich habe einen SBS 2011 auf dem unter anderem Exchange drauf läuft.
Ich hatte die Ports 443 im Router und Firewall als "Portweiterleitung" geöffnet.
Dies lief auch über die Jahre ganz gut, bis zu einem Stromausfall vor einigen Tagen.
Bei uns im Dorf ist der komplette Strom ausgefallen, für ca. 2 Stunden.
Die USV ist eingesprungen und die Server fuhren runter.
Nun ist es so, das ich die Server nach dem der Strom wieder da war, wieder gestartet habe.
Soweit ich das beurteilen kann, läuft auch alles, auch der "normale" Mailverkehr über Outlook.
Doch die Smartphones verbinden sich nicht mehr und rufen somit auch keine Mails ab.
Jetzt frage ich mich ob ich irgendwas übersehen habe?!
Im Router ist der Port freigegeben und auf die Firewall weiter geleitet:
In der Firewall habe ich ebenfalls den Port freigegeben und diesen an den Server weiter geleitet auf dem Exchange läuft:
Und wie gesagt, vor der Stromausfall lief auch alles einwandfrei.
Erst seit dem ich die Geräte und den Server nach dem Stromausfall hochgefahren habe, habe ich das Problem.
Nun frage ich mich, ob es einen Dienst gibt, den ich mal neustarten könnte auf dem Server, oder wie ich weiter vorgehen kann um nachzusehen wo der Fehler liegt.
Denn die Smartphones geben leider keine Information raus, die melden sich einfach nur nicht mehr an.
Könnt Ihr mir da bitte nochmals auf die Sprünge helfen?
Vorab vielen Dank!
EDIT NACHTRAG
Ich habe gerade ein Gerät in der Hand und habe in der Einstellung unter / Konten mal nachgesehen und einfach mal auf Synchronisieren gedrückt:
Siehe da, dort scheint es angeblich zu funktionieren.?!
Zumindest laut Datum und Uhrzeit.
Aber gehe ich in denn Postfach vom Handy und drücke Synchronisieren, geht garnichts:
Der Synchronisiert nichts.
Der ILS oder wie das heisst, lief nie wirklich einwandfrei, aber werde da mal nachsehen.
Danke!
EDIT NACHTRAG
Laut Server sind die Websites online, erreiche die aber komischer weise über meinen PC nicht mehr.
EDIT NACHTRAG
Ok, wenn man genau hinschaut....
So eine Fehlermeldung habe ich noch nie gehabt:
Die Verbindung wurde unterbrochen ?!
EDIT NACHTRAG
Ich habe jetzt mal das Zertifikat auf dem SBS 2011 mir selber neu erstellt / ausgegeben.
Jetzt klappt es wieder mit dem Zugriff auf OWA.
Auch der Zertifikatfehler wird immer wieder angezeigt, die Ausnahme zu speichern hilft mir nicht, war aber vor dem Stromausfall genauso als das Aktive Sync auch einwandfrei lief.
EDIT // NACHTRAG
So, OWA läuft nun wie vor dem Stromausfall auch.
Jetzt bin ich mal die Punkten aus dem 2. Link im 1. Kommentar hier durchgegangen und scheitere schon am ersten, dort heisst es ich müsse testen ob der Server über den Webbrowser erreichbar ist. Habe das zwar noch nie bisher gemacht aber habe es mal getestet.
Geschrieben steht folgendes:
Nun ist es so das ich keine URL habe die auf meinem Server zeigt.
Ich habe immer meine feste IP im Smartphone hinterlegt, was ja auch immer funktionierte.
Also habe ich nun folgendes in den Browser eingegeben:
https://<<MEINE_IP>>/Microsoft-Server-ActiveSync
hat aber nichts gebracht, nicht zu erreichen, also dachte ich das ich noch meinen Servernamen angeben muss, also nocheinmal:
https://<<MEINE_IP>>/rzdc-ActiveSync
hat aber auch nichts gebracht.
Also scheint da ja schon der Hund begraben zu sein?!
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
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Hallo,
könnt Ihr über die Smartphones die OWA-Webfläche erreichen?
Schau dir den Artikel am besten auch einmal an und gehe alle Punkte einmal durch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124396(v=exchg.141).aspx
Den IIS mal überprüft, ob alle Webseiten ordnungsgemäß gestartet wurden?
NACHTRAG
Noch ein interessanter Artikel für die Fehlerüberprüfung:
http://www.msxfaq.de/mobil/easdebug.htm
Gruß
könnt Ihr über die Smartphones die OWA-Webfläche erreichen?
Schau dir den Artikel am besten auch einmal an und gehe alle Punkte einmal durch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124396(v=exchg.141).aspx
Den IIS mal überprüft, ob alle Webseiten ordnungsgemäß gestartet wurden?
NACHTRAG
Noch ein interessanter Artikel für die Fehlerüberprüfung:
http://www.msxfaq.de/mobil/easdebug.htm
Gruß