herber-herber
Goto Top

Nach Tausch von Netzwerkkarte Server nicht mehr erreichbar

- In unserem SBS-W2k3-Server sind 2 Netzwerkkarten (NWK) (1 x Onboard + 3Com PCI) 3Com ist deaktiviert.
- Heute stellte ich fest, das die aktive Onboard Gbit-NWK nur auf 100 Mbit läuft. (Swicht = Gbit)
- Zum testen deaktivierte ich sie und aktivierte die 3Com und gab Ihr alle Parameter (IP + Subnetmask + Gateway + DNS) wie die zuvor aktive Onboard NWK. Hiernach war der Server dann im NW (auch mit Ping) nicht mehr erreichbar.
- Habe dann wieder die3Com deaktiviert und die Onboard-NWK mit allen Parameter aktiviert = Der Server ist immer noch nicht im NW erreichbar.
- Habe Server kpl. neu gestartet = Via Ping usw. nicht erreichbar
- Habe DNS & DHCP-Dienst einzel neu gestartet und in Verwaltung refresht = Server via Ping von aussen usw. nicht erreichbar / Server erreicht via Ping nur sich selbst.
- Wenn ich NSlookup SRV01 mache gibt er mir die richtige IP zurück und zeigt eine Zeile tiefer nslookup wurde von SRV01 nicht gefunden - Non-existent domain
- Habe über Gerätemanager beide NWK´s deinstalliert und neu installiert, konfiguriert u. Server neu gebootet. = Kein Erfolg

Was kann ich hier noch Tun bzw. wo was Suchen?

Content-ID: 71362

Url: https://administrator.de/contentid/71362

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr

win2003serveradmini
win2003serveradmini 18.10.2007 um 22:16:24 Uhr
Goto Top
kannst du am server die netzwerkkarte selber pingen ???
wer vergibt parameter ??? hand oder ein dhcp server ???
vergib dem server mal ne fixe !!!
ulllrich
ulllrich 18.10.2007 um 22:59:57 Uhr
Goto Top
Hi, vermutl. Problem mit der NIC-Adresse. Erst mal mit anderer IP für den Server testen, ARP-Cache leeren (hab den Befehl gerade nicht parat, bitte googlen). Ggf. zweite NW-Karte austauschen. Viel Erfolg!
herber-herber
herber-herber 19.10.2007 um 08:26:38 Uhr
Goto Top
Hallo win2003serveradmini, die NWK ist mit der festen IP 192.168.0.2 (wie vorher) konfiguriert und läßt sich anpingen. Nur alles ausserhalb zb. Gatewaye/Router 192.168.0.254 ist nicht erreichbar
win2003serveradmini
win2003serveradmini 19.10.2007 um 10:54:16 Uhr
Goto Top
Den ARP-Cache löschst du mit arp -d, ganz einfach.
herber-herber
herber-herber 25.10.2007 um 13:43:32 Uhr
Goto Top
Danke für alle Tipps, hier meinn Lösung:
- Habe über Gerätemanager beide NWK´s deinstalliert, dann den Server neu gebootet beide NWK´s (Treiber) neu installiert, konfiguriert u. = Erfolg