heinhoppensack
Goto Top

Nach Update Firewall Kerio Control - schlechte Uploadwerte auf allen Macs

Kurioses aber äußerst ärgerliches Problem.

Kleines Büro, 8 Arbeitsplätze (iMacs late 2011 bis 2017), 1x Emailserver (macmini mit Kerio Connect) dazu noch 1x PC und 1x Notebook mit Win10.
Hardware-Firewall Kerio Control ng100W

Problem: nach Update der Firewall - massiver Einbruch des Uploads 0,07 bis 0,26 mbit/s auf sämtlichen Apple-Geräten inkl. auf dem macmini mit dem Kerio-Connect Emailserver.

Auf den Windows-Geräten werden normale Upload-Werte um die 40 mbit/S angezeigt.

Das hat zur Folge, dass gesendete Mails extrem lange brauchen bis sie verschickt sind.
Mit größerem Anhang dauert das dann auch schon mal einen Tag lang. Also: unerträglich.

Es ist auch egal ob so eine Mail per Mac oder PC verschickt wird. Sobald der MacMini mit im Spiel ist, wird es seeeehhhhhr langsam. Fernzugriff mittels Teamviewer auf den Macs ist quasi unmöglich weil sich das Bild beim Supporter nur extrem langsam aufbaut.

Mails mit einer Emailadresse zB. bei GMX über die Windows-PCs zu verschicken klappt einwandfrei. Die Downloadrate ist bei allen Geräten egal ob Mac oder Win gut (zwischen 70 und 100 mbit/s). Zugriff per LAN bzw. Wlan auf ein Qnap-NAS funktioniert gewohnt gut auf allen Geräten.

Warum ist die Internetverbindung aller Macs im Upload so unglaublich schlecht geworden im Vergleich zu den Windows-PCs?
Wo könnte man ansetzen? Sind die Unterschiede in der Art und Weise wie die Internetverbindung auf Macs bzw, Win-PCs gehandelt wird so groß?
Was um Himmelswillen, hat Kerio/GFI bei diesem Update nur vermurkst?
Ich selbst bin nur IT-Hausmeister (also Hobbyist). Der Profi empfahl gerade ne neue Firewall, (ist eh mal fällig aber dennoch)....

Content-Key: 83704361915

Url: https://administrator.de/contentid/83704361915

Printed on: June 21, 2024 at 19:06 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2024 at 10:43:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach mal einen sniffer (wireshark, tcpdump, o.ä.) mal schauen, was sich auf der Leitung tut. Villeicht sieht man da ja was. u.U. ist es ein MTU.Problem oder ein Problem Quittungspaketen.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2024 at 11:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @HeinHoppensack:
Warum ist die Internetverbindung aller Macs im Upload so unglaublich schlecht geworden im Vergleich zu den Windows-PCs?
Mal den Hersteller versucht zu erreichen?

Wo könnte man ansetzen? Sind die Unterschiede in der Art und Weise wie die Internetverbindung auf Macs bzw, Win-PCs gehandelt wird so groß?
Dann wird dir jeder sagen das eben ein angebissener Apfel schneller schlecht wird.

Was um Himmelswillen, hat Kerio/GFI bei diesem Update nur vermurkst?
Frag doch GFI was geändert wurde.

Ich selbst bin nur IT-Hausmeister (also Hobbyist). Der Profi empfahl gerade ne neue Firewall, (ist eh mal fällig aber dennoch)....
Mein Arzt wollte mir letztens auch eine neue Frau verschreiben, dabei war die alt noch gar nicht aufgebraucht face-smile

Gruss,
Peter