Nach Windows Update geht keine Netzwerkkommunikation beim SBS 2003 mehr
Nach Windows Updates geht am SBS 2003 keine Netzwerkkommunikation mehr. Wenn man alle installierten MS-Updates wieder löscht, geht es wieder.
Mein SBS 2003 installierte letztens folgende Updates:
KB 2467659
KB 2440591
KB 2416400
KB 2296199
KB 2207559
KB 2443105
KB 2436673
KB 2423089
Danach konnte keiner mehr auf den Server zugreifen (selbst per Ping nicht), der DNS Server war nicht mehr erreichbar und der Server konnte auch nicht mehr nach außen kommunizieren. Nachdem ich die oben genannten Updates gelöscht und den Server neu gestartet hatte ging alles wieder.
Hab die Updates später nochmal eingespielt und es passierte das selbe.
Hat jemand so ein Problem auch? Hab noch nicht probiert an welchem der Updates es konkret liegt.
Mein SBS 2003 installierte letztens folgende Updates:
KB 2467659
KB 2440591
KB 2416400
KB 2296199
KB 2207559
KB 2443105
KB 2436673
KB 2423089
Danach konnte keiner mehr auf den Server zugreifen (selbst per Ping nicht), der DNS Server war nicht mehr erreichbar und der Server konnte auch nicht mehr nach außen kommunizieren. Nachdem ich die oben genannten Updates gelöscht und den Server neu gestartet hatte ging alles wieder.
Hab die Updates später nochmal eingespielt und es passierte das selbe.
Hat jemand so ein Problem auch? Hab noch nicht probiert an welchem der Updates es konkret liegt.
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4 Kommentare
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Außer der Frage nach einem Mindestmaß an Basishöflichkeit - also, ein simples "Hi" hätt' ja schon genügt - ist der einzige Tipp, den ich Dir gerade mal geben kann, bereits in Deiner Frage beantwortet: Welches der Updates macht das Problem? Du erwartest nicht wirklich, dass jetzt irgendjemand für Dich die KB-Artikel durchgeht, abschätzt, was es sein kann, die Glaskugel befragt, und Dir sagt, dass KBxyz erst eingespielt werden darf, wenn blabla... oder?
Mahlzeit
Jörg
Mahlzeit
Jörg
Hi Daniel,
Wenn du jemanden findest, der dir sagt, dass es bei ihm ein Problem mit einem bestimmten Patch aus deiner Liste gab, so könnte es doch bei dir auch problemlos laufen und ein anderes oder ein nicht aktueller Treiber ist die Ursache.
Verstehst du, was ich meine?
wie ich in meiner Frage bereits formulierte, suche ich nach jemanden, der das Problem kennt und bereits eine Lösung
dafür gefunden hat.
Das wird nicht so leicht sein, denn jeder SBS ist doch etwas anders als der nächste.dafür gefunden hat.
Ich kann halt leider nicht einen halben Tag das Netzwerk lahm legen um herauszufinden welcher Patch das
Problem verursacht.
Doch, dass wird der Weg sein. Für solche Szenarien kann man ja mal einen Samstag oder Sonntag einplanen, wenn wenig oder kein Betrieb in der Firma ist. Problem verursacht.
Wenn du jemanden findest, der dir sagt, dass es bei ihm ein Problem mit einem bestimmten Patch aus deiner Liste gab, so könnte es doch bei dir auch problemlos laufen und ein anderes oder ein nicht aktueller Treiber ist die Ursache.
Verstehst du, was ich meine?
Moin,
und was ja noch dazu kommt: Was ist denn bis jetzt alles auf dem Server drauf? Welche Patches, Updates, Servicepacks für welche Programme in welcher Reihenfolge bei welchem Netzwerkkartentreiber gepaart mit welcher Version des möglicherweise angepassten SQL-Servers... pfffft! Selbst, wenn Du uns das alles schreiben würdest: Am Ausprobieren kommst Du nicht vorbei, das könnte ein richtig spezifisches Problem sein.
Tatsächlich würde ich mir allerdings mal die Ereignisanzeige vornehmen und nachsehen, was nach den Updates da so drinsteht. Je nach Ergebnis dann weitere Logdateien befragen.
Was Du auch machen könntest, damit Du den Server nicht lahmlegen musst: Virtualisiere den Rechner (oder wenn er virtuell ist, kopiere das Ding) und teste damit herum. Wenn da dann alles funktioniert, kannst Du zum Beispiel schon mal ziemlich sicher von einem Problem mit irgendwas ausgehen, was an anderer Hardware (auch virtuell) da ist: Netzwerkkarte, BIOS, Grafikkarte, sowas halt. Oder hast Du zum Beispiel während die Netzwerkverbindungen "weg" waren, mal nachgeschaut, wie die Einstellungen in der Netzwerkumgebung aussahen? War Vielleicht aus irgendeinem weit herzuholenden Grund IPv4 deaktiviert, hatte der Server am Ende DHCP-Einstellung oder irgend sowas? Liefen alle Dienste, die man so braucht? Lies er sich von sich selbst aus noch anpingen über die vergebene IP und / oder über localhost?
Ich denke, hier sind viele, die den Anspruch haben, Berufskollegen zu helfen, aber ohne Deine Mithilfe wird das nicht wirklich funktionieren. Los, gib uns Futter, damit wir also was für Dich tun können
Gruß,
Jörg
und was ja noch dazu kommt: Was ist denn bis jetzt alles auf dem Server drauf? Welche Patches, Updates, Servicepacks für welche Programme in welcher Reihenfolge bei welchem Netzwerkkartentreiber gepaart mit welcher Version des möglicherweise angepassten SQL-Servers... pfffft! Selbst, wenn Du uns das alles schreiben würdest: Am Ausprobieren kommst Du nicht vorbei, das könnte ein richtig spezifisches Problem sein.
Tatsächlich würde ich mir allerdings mal die Ereignisanzeige vornehmen und nachsehen, was nach den Updates da so drinsteht. Je nach Ergebnis dann weitere Logdateien befragen.
Was Du auch machen könntest, damit Du den Server nicht lahmlegen musst: Virtualisiere den Rechner (oder wenn er virtuell ist, kopiere das Ding) und teste damit herum. Wenn da dann alles funktioniert, kannst Du zum Beispiel schon mal ziemlich sicher von einem Problem mit irgendwas ausgehen, was an anderer Hardware (auch virtuell) da ist: Netzwerkkarte, BIOS, Grafikkarte, sowas halt. Oder hast Du zum Beispiel während die Netzwerkverbindungen "weg" waren, mal nachgeschaut, wie die Einstellungen in der Netzwerkumgebung aussahen? War Vielleicht aus irgendeinem weit herzuholenden Grund IPv4 deaktiviert, hatte der Server am Ende DHCP-Einstellung oder irgend sowas? Liefen alle Dienste, die man so braucht? Lies er sich von sich selbst aus noch anpingen über die vergebene IP und / oder über localhost?
Ich denke, hier sind viele, die den Anspruch haben, Berufskollegen zu helfen, aber ohne Deine Mithilfe wird das nicht wirklich funktionieren. Los, gib uns Futter, damit wir also was für Dich tun können
Gruß,
Jörg