blaub33r3
Goto Top

Nachträglich Postfach Onpremise erstellen und User zuweisen

Guten Tag werte Damen und Herren face-smile
Nun, es liegt eine hybrid Umgebung vor. AD wird gesynct ins M365. Automatisch werden auch O365-Postfächer auf Exchange Online erstellt a la :

SMTP: test@kundenname.onmicrosoft.com

Ich habe versucht SMTP - Adressen hinzuzufügen erhalte jedoch sofort Sync-Fehler, und vermute, dass die Info direkt aus dem AD-Objekt (OnPremise) gestreamt werden.
Rückwirkende Änderungen sind also nicht erlaubt.

Exchange OnPrem zeigt auch keine Postfächer zu den jeweiligen betroffenen AD-Accounts, wo ich nachträglich nun verschiedene SMTP-Adressen eintragen muss.

Ergo, beschleicht mich stark die Vermutung hier die Postfächer OnPrem nachträglich mit den vorhandenen Accounts zu verknüpfen.

Wenn ihr meint, dass ich richtig liege, wäre ich um Tipps wie ich dies bewerkstellige sehr dankbar. Denn ich möchte die Accounts nicht im Zuge eines neues Postfach vorherig löschen, damit das sauber erstellt wird.

Ich schätze es gibt Befehle wie ich nachträglich ein Postfach erzeuge und dem ADObjekt anhängen kann?

Wenn ihr mich in den ersten Schritten unterstützen könntet, wäre ich total aus dem Häuschen face-smile

Grüßle B33r3

Content-ID: 2739688165

Url: https://administrator.de/contentid/2739688165

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr

SlainteMhath
SlainteMhath 10.05.2022 um 14:43:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du AD Accounts ohne PF (nicht OnPrem und nicht O365). Das ganze in einer Hybrid Installation mit AD Sync.

Pragmatischer Ansatz: Erstell dem User ein OnPrem Postfach, füde die gewpnschten SMTP Adressen hinzu und migrier das dann nach O365.

lg,
Slainte
blaub33r3
blaub33r3 10.05.2022 aktualisiert um 14:56:52 Uhr
Goto Top
https://docs.microsoft.com/de-de/Exchange/recipients/create-user-mailbox ...

Ja ich denke, vielleicht habe ich zu kompliziert gedacht, habe ne super Anleitung erstmal zum Thema gefunden!

Bei 2 Accounts scheints kein Problem zu geben, die waren noch nicht ins Nutzung für Mails.
Hingegen ein Useraccount scheint bereits schon in der Nutzung gewesen zu sein.

Hier müsste ich also noch die Mails vorher sichern und später zurückspielen, wenn das Postfach frisch migiert wird.

Die O365-Postfächer müssen ja vorher gelöscht werden, damit die Migration sauber gelingt.

So weit so gut, oder?

Edit: Ich finde aktuell keine Möglichkeit test@firma.onmicrosoft.com zu löschen...?^^
Pfannengemuese
Pfannengemuese 10.05.2022 aktualisiert um 15:15:01 Uhr
Goto Top
Moin,

zu deinem Anliegen der nachträglichen Anbindung zum AD-Nutzer habe ich gerade leider noch keine geeignete Lösung parat.
(Müsste mal testen, ob man diesen nachträglich verknüpfen kann.)

Bei uns scheint es ähnlich zu sein und funktioniert aktuell so:

Wir haben auch ein Hybrid-System im Einsatz und erstellen den Benutzer als O365 User auf dem On-Prem Exchange (O365 Domäne beim Benutzernamen auswählen, nicht die lokale Domäne, sonst synct er nicht), dieser synchronisiert sich per AAD Connect mit dem On-Prem AD und zu O365, aber nicht andersrum.
Die entsprechende OU (wenn vorhanden) muss man dem Nutzer manuell noch zuweisen.

SMTP-Adressen nachtragen geht bei unseren On-Prem erstellen Postfächern allerdings auch nur On-Prem und wird dann in die Cloud synchronisiert.

(In Zukunft wird sich diese Konfiguration bei uns aber ändern)

Edit: Ich finde aktuell keine Möglichkeit test@firma.onmicrosoft.com zu löschen...?^^

Vollständig löschen im MS365 Portal oder wo?
Eigentlich auf den Benutzer gehen > Benutzer löschen.
Anschließend (um die 30 Tage zu umgehen) im AAD Admin Center den Benutzer restlos löschen.
blaub33r3
blaub33r3 10.05.2022 aktualisiert um 15:32:46 Uhr
Goto Top
OnPremise - Migration funktioniert nicht. Über Exchange Online versuche ich eine Migrationisbatch zu erstellen.

Was ist bei Remote-MRS-Proxyserver einzutragen?

Angenommen der Exchange mit dem Namen: EXC steht der Domain: Domänenname.local

Wäre dann die Antwort:

exc.domänenname.local

P.S. den remote MRS Proxy Service habe auf dem Exchange 2016 eingeschaltet.

Oder es ist der generierte komplex erscheinende Name:

new migration batch

Confirm the migration endpoint

The connection settings for this migration batch have been automatically selected based on the migration endpoints created in your organization. Learn moreThe connection settings for this migration batch have been automatically selected based on the migration endpoints created in your organization. Learn more

Warning

Remote MRS proxy server:
The FQDN of the Exchange server that the Mailbox Replication Service (MRS) Proxy is on.

c17f13b0-d54XXXXXXXXXXX24-21458b8273eb.resource.mailboxmigration.his.msappproxy.net

=> Hm hab jetzt alles ausprobiert, und bekomme keine lauffähige Migration leider hin :/

Fehlt mir wohl etwas expertise ;)
blaub33r3
blaub33r3 10.05.2022 um 15:35:36 Uhr
Goto Top
Deine Syncronisationsbeschreibung gleicht der unseren in diesem Fall bei unserem Kunden.

Da es sich aber um richtig alte Accounts handelt, die nachträglich mit Postfächern eben versorgt werden sollen, und die Migrations nicht funktioniert ist jetzt die Frage, wie sich am effektivsten die Sache lösen lassen wird.

Ich grübel nochmal bissle nach =)
blaub33r3
Lösung blaub33r3 10.05.2022 um 16:24:19 Uhr
Goto Top
Thema kann als gelöscht betrachtet werden, hab die User gelöscht nach Rücksprache und als O365 - Objekte über Exchange OnPrem neu erstellt... War mir jetzt alles doch zu bunt ohne Spezialisten im Schlepptau ^_^