Nagios Interface Name rausfinden SNMP
Ich habe hier Nagios® Core™ Version 4.4.6 im Einsatz. Funktioniert auch soweit ganz gut. Ein paar hundert Checks sind alle schön nach dem selben Schema eingerichtet.
Jetzt macht mir aber ein Cisco Switch ESW-540-24 etwas Ärger in Bezug auf die Interface Namen.
Der Switch hat keine CLI und darum habe ich dann den Paesler SNMP Tester mit dem Befehl "Scan Interfaces" laufen lassen.
Ich kriege aber immer "ERROR : Unknown interface ethernet "
Ausprobiert habe ich z.B. "check_snmp_int!Uplink SX350!400000!600000!0!800000" - das bringt aber im Nagios Webinterface dann "ERROR : Unknown interface Uplink"
Darf der Interface Name kein Leerzeichen haben? Weil er ja scheinbar nur bis "Uplink" prüft und die SX350 dahinter einfach ignoriert, da das ja auch in der Fehlermeldung nicht mehr mit dabei ist.
Ich habe auch schon Ethernet Interface 11, GigabitEthernet1/0/11 und GigabitEthernet25 (eins von den beiden funktioniert auf den anderen Cisco Switchen je nach Modell z.B. gut),
Und gibt es einen Trick, wie ich einen Check per Hand via Konsole auf dem Nagios starten kann?
Ich hätte gerne den hier z.B. manuell gestartet:
Jetzt macht mir aber ein Cisco Switch ESW-540-24 etwas Ärger in Bezug auf die Interface Namen.
Der Switch hat keine CLI und darum habe ich dann den Paesler SNMP Tester mit dem Befehl "Scan Interfaces" laufen lassen.
Found standard interfaces:
1:Ethernet Interface: (001) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
2:Ethernet Interface: (002) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
3:Ethernet Interface: (003) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
4:Ethernet Interface: (004) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
5:Ethernet Interface: (005) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
6:Ethernet Interface: (006) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
7:Ethernet Interface: (007) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
8:Ethernet Interface: (008) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
9:Ethernet Interface: (009) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
10:Ethernet Interface: (010) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
11:Uplink SX350: (011) Uplink SX350 Traffic,Connected,1 GBit/s,Ethernet,Uplink SX350
12:Uplink Unifi: (012) Uplink Unifi Traffic,Connected,1 GBit/s,Ethernet,Uplink Unifi
13:Ethernet Interface: (013) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
14:Ethernet Interface: (014) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
15:Ethernet Interface: (015) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
16:Ethernet Interface: (016) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
17:Ethernet Interface: (017) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
18:Ethernet Interface: (018) Ethernet Interface Traffic,Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
19:Ethernet Interface: (019) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
20:Ethernet Interface: (020) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
21:Ethernet Interface: (021) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
22:Ethernet Interface: (022) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
23:Ethernet Interface: (023) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
24:Ethernet Interface: (024) Ethernet Interface Traffic,Not Connected,1 GBit/s,Ethernet,Ethernet Interface
1000:Ethernet Interface: (1000) Ethernet Interface Traffic,Not Present,,Ethernet,Ethernet Interface
1001:Ethernet Interface: (1001) Ethernet Interface Traffic,Not Present,,Ethernet,Ethernet Interface
1002:Ethernet Interface: (1002) Ethernet Interface Traffic,Not Present,,Ethernet,Ethernet Interface
1003:Ethernet Interface: (1003) Ethernet Interface Traffic,Not Present,,Ethernet,Ethernet Interface
1004:Ethernet Interface: (1004) Ethernet Interface Traffic,Not Present,,Ethernet,Ethernet Interface
1005:Ethernet Interface: (1005) Ethernet Interface Traffic,Not Present,,Ethernet,Ethernet Interface
1006:Ethernet Interface: (1006) Ethernet Interface Traffic,Not Present,,Ethernet,Ethernet Interface
1007:Ethernet Interface: (1007) Ethernet Interface Traffic,Not Present,,Ethernet,Ethernet Interface
100000:vlan: (100000) vlan Traffic,Not Connected,,proprietary virtual/internal interface,vlan
100049:vlan: (100049) vlan Traffic,Connected,,proprietary virtual/internal interface,vlan
100081:vlan: (100081) vlan Traffic,Connected,,proprietary virtual/internal interface,vlan
100098:vlan: (100098) vlan Traffic,Connected,,proprietary virtual/internal interface,vlan
100100:vlan: (100100) vlan Traffic,Connected,,proprietary virtual/internal interface,vlan
Ich kriege aber immer "ERROR : Unknown interface ethernet "
Ausprobiert habe ich z.B. "check_snmp_int!Uplink SX350!400000!600000!0!800000" - das bringt aber im Nagios Webinterface dann "ERROR : Unknown interface Uplink"
Darf der Interface Name kein Leerzeichen haben? Weil er ja scheinbar nur bis "Uplink" prüft und die SX350 dahinter einfach ignoriert, da das ja auch in der Fehlermeldung nicht mehr mit dabei ist.
Ich habe auch schon Ethernet Interface 11, GigabitEthernet1/0/11 und GigabitEthernet25 (eins von den beiden funktioniert auf den anderen Cisco Switchen je nach Modell z.B. gut),
Und gibt es einen Trick, wie ich einen Check per Hand via Konsole auf dem Nagios starten kann?
Ich hätte gerne den hier z.B. manuell gestartet:
define service{
use generic-service ; Inherit values from a template
host_name N8-TWB
service_description Uplink
check_command check_snmp_int!ethernetg11!400000!600000!0!800000
}
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1714511826
Url: https://administrator.de/contentid/1714511826
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 03:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Du könntest z.B. Mit der Software "MIBBROWSER" die OID herausfinden und diese über die Konsole manuell abfragen. Anschließend einen entsprechenden Dienst erstellen und das ganze auf den Switch ausrollen.
Ich hab das hiermal zusammengefasst.
Gruß
Looser
Du könntest z.B. Mit der Software "MIBBROWSER" die OID herausfinden und diese über die Konsole manuell abfragen. Anschließend einen entsprechenden Dienst erstellen und das ganze auf den Switch ausrollen.
Ich hab das hiermal zusammengefasst.
Gruß
Looser
Ja nach Nagios version liegen die plugins z.B. unter:
die kannst du dann direkt ausführen mit den Parametern aus der Manpage:
https://nagios-plugins.org/doc/man/check_snmp.html
check_snmp_int scheint mir kein default zu sein, sondern das Tool von dem Typen?
https://github.com/opinkerfi/nagios-plugins/blob/master/check_snmp/check ...
Dann einfach seine manpage lesen (ist direkt im perl skript drin, bzw. das plugin mit dem "help" parameter starten)
/usr/lib/nagios/plugins/
die kannst du dann direkt ausführen mit den Parametern aus der Manpage:
https://nagios-plugins.org/doc/man/check_snmp.html
check_snmp_int scheint mir kein default zu sein, sondern das Tool von dem Typen?
https://github.com/opinkerfi/nagios-plugins/blob/master/check_snmp/check ...
Dann einfach seine manpage lesen (ist direkt im perl skript drin, bzw. das plugin mit dem "help" parameter starten)
Das SNMP Plugin ruft man auf mit
Das liefert Dir zur OID den entsprechenden Status.
Du musst hier nach den Sachen suchen, die Du abfragen willst. Zum Ausprobieren der Syntax kannst Du einfach mal irgend einen Eintrag von ganz oben nehmen, z.B. den Namen des Switches.
Btw....kann es sein, dass Du Dich in Linux noch nicht so sicher fühlst?
./check_snmp -H IPADRESSE -OID .1.3.xxxxxxxx
Das liefert Dir zur OID den entsprechenden Status.
Wonach muss ich da denn Ausschau halten?
Du musst hier nach den Sachen suchen, die Du abfragen willst. Zum Ausprobieren der Syntax kannst Du einfach mal irgend einen Eintrag von ganz oben nehmen, z.B. den Namen des Switches.
Btw....kann es sein, dass Du Dich in Linux noch nicht so sicher fühlst?
Oder du lässt mal einen snmpwalk (net-snmp) auf den Switch los. Der zeigt dir dann alle OIDs und die genaue Bezeichnung dafür !
Mithilfe der MIB Datei für diesen Switch sollte es dann leicht sein das herauszufinden:
https://software.cisco.com/download/home/284393208/type/283415684/releas ...
Mithilfe der MIB Datei für diesen Switch sollte es dann leicht sein das herauszufinden:
https://software.cisco.com/download/home/284393208/type/283415684/releas ...