rufusalex
Goto Top

Nagios mit OpenSuse oder Debian

Hallo zusammen,

ich will mich nun mal an Nagios heranwagen und habe folgenden InstGuide gefunden.

http://nagios.sourceforge.net/docs/3_0/quickstart.html

Vorab wollte ich mal fragen welche Linux Distribution ihr favorisiert bzw. vlt. kann jemanden kurz seine Erfahrungen schreiben.

Würde mich über kurzes Feedback freuen.

Content-Key: 153600

Url: https://administrator.de/contentid/153600

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 22, 2010 at 14:01:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vorab wollte ich mal fragen welche Linux Distribution ihr favorisiert bzw. vlt. kann jemanden kurz seine Erfahrungen schreiben.

diejenige welche mit der man sie meiste Erfahrung hat, aber in meinem Fall Debian.

Gruß
Member: Yali0n
Yali0n Oct 22, 2010 at 14:44:02 (UTC)
Goto Top
Servus!

Wenn du gerade erst mit Überwachung anschaust, kannst dir gleich icinga zu gemüte führen. Prinzipiell das selbe wie nagios, nur ein bisschen moderner.

Dort gibts auch ganz schöne tuts egal ob für centos,RedHat, fedora, ubuntu, debian oder was sonst noch alles rum ist...

http://docs.icinga.org/1.2.0/en/quickstart-icinga.html

Gruß
Yali0n
Member: maretz
maretz Oct 22, 2010 at 14:46:42 (UTC)
Goto Top
whoohowww... Frag lieber mal ob ne AMD oder Intel-CPU besser ist? ATI oder NVidia? Weil dann hol ich mir Popcorn und ne Cola...

Bei Linux is das nich anders... Ob Debian, Suse, RedHat, Gentoo, Ubuntu,... -> im Endeffekt kommt es NUR darauf an was die Person vor der Tastatur am liebsten mag. Denn Linux selbst ist *eigentlich* eh nur der Kernel -> alles andere sind die Distributionen mit den dazugehörigen Paketen. Du kannst aber auch bei Suse genauso alle möglichen Dinge vom Source-Code übersetzen wie bei Gentoo,...

Von daher behaupte ich mal das es nicht "das beste" gibt... Ich kenne alle o.g. Distributionen - und nehme persönlich Debian am liebsten... Allerdings kenne ich eben auch Leute die SuSE oder Ubuntu bevorzugen....