Name aus einer Text Datei per Batch Datei auslesen und überprüfen ob dieser auch in einer anderen Text Datei vorhanden ist
Guten Tag zusammen,
wie der Titel des Beitrags schon verrät, würde ich gerne aus einer Text Datei 1 (dat1.txt) einen Namen auslesen und überprüfen ob dieser Name auch in einer Text Datei 2 (dat2.txt) vorhanden ist. Soviel zum Anfang.
In dat1.txt stehen mehrere Namen untereinander:
Max Mustermann
Michael Müller
Stefan Schulz
...
In dat2.txt stehen diese Name irgendwo willkürlich verstreut:
25.09.2008 1mal 7889 990 Stefan Schulz MIT X2
kopierCHN Max Mustermann oop
//.- 098 Michael Müller--
Die Batch Datei soll nun dat1.txt öffnen sich den ersten Namen schnappen und überprüfen ob dieser auch in dat2.txt vorkommt. Wenn das der Fall ist soll sich die Batch Datei den nächsten Namen aus dat1.txt vornehemen und auch hier wieder überprüfen ob er in dat2.txt vorhanden ist.
Wenn nun ein Name aus der Datei dat1.txt nicht in der Datei dat2.txt vorhanden ist, soll dieser fehlende Name in eine weitere Datei dat3.txt geschrieben werden.
Diese Datei wird dann per e-mail verschickt. Das ist leider auch das einzige was bis jetzt funktioniert
Freue mich auf eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
knechtibus
wie der Titel des Beitrags schon verrät, würde ich gerne aus einer Text Datei 1 (dat1.txt) einen Namen auslesen und überprüfen ob dieser Name auch in einer Text Datei 2 (dat2.txt) vorhanden ist. Soviel zum Anfang.
In dat1.txt stehen mehrere Namen untereinander:
Max Mustermann
Michael Müller
Stefan Schulz
...
In dat2.txt stehen diese Name irgendwo willkürlich verstreut:
25.09.2008 1mal 7889 990 Stefan Schulz MIT X2
kopierCHN Max Mustermann oop
//.- 098 Michael Müller--
Die Batch Datei soll nun dat1.txt öffnen sich den ersten Namen schnappen und überprüfen ob dieser auch in dat2.txt vorkommt. Wenn das der Fall ist soll sich die Batch Datei den nächsten Namen aus dat1.txt vornehemen und auch hier wieder überprüfen ob er in dat2.txt vorhanden ist.
Wenn nun ein Name aus der Datei dat1.txt nicht in der Datei dat2.txt vorhanden ist, soll dieser fehlende Name in eine weitere Datei dat3.txt geschrieben werden.
Diese Datei wird dann per e-mail verschickt. Das ist leider auch das einzige was bis jetzt funktioniert
Freue mich auf eure Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
knechtibus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 111972
Url: https://administrator.de/contentid/111972
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 09:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar