Namensauflösung funktioniert nicht

Mitglied: MrSimon

MrSimon (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 16:17 Uhr, 5700 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Rechner bei dem die Namensauflösung nicht funktioniert. Der Rechner holt sich seine Netzwerkeinstellungen per DHCP. Das funktioniert auch. Er kriegt eine IP, Standardgateway und die IP des DNS. Wenn ich auf dem DHCP Server schaue, kann ich die Maschine hier auch finden. Genauso sieht es auf dem DNS Server aus. In Forwad- und Reverse Lookup Zone steht der Rechner korrekt drin. Probier ich nun von einem anderen Rechner aus den Namen aufzulösen funktiniert dies einwandfrei. Auch die IP lässt sich auflösen. Mein Problemrechner kann aber gar nix auflösen, trotz der richtigen Adresse für den DNS. Starte ich nslookup sehe ich dort bei Standardserver: unknown. Adresse steht auch hier die richtige. Für mich sieht dass so aus als gäbe es ein Problem mit dem Reverse Lookup. Aber wie lässt sich dass beheben? Bin für alle Ideen sehr dankbar!

Gruß, Simon
Mitglied: unzhurst
31.08.2011 um 16:25 Uhr
Hallo,

Standardserver unknown heisst erstmal nur dass er den PTR/Zeiger deines DNS-Servers in dessen Reverse-Lookup-Zone nicht findet.
Funktioniert denn danach die Auflösung von Namen wenn du im nslookup versuchst etwas aufzulösen?
Um den "Fehler" zu beheben solltest du am DNS-Server in die Reverse-Lookup-Zone (falls nicht vorhanden, erst noch erstellen) und dort
einen Zeiger auf deinen Server bzw. dessen HOST-Eintrag in der Forward-Lookup-Zone erstellen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: MrSimon
31.08.2011 um 16:47 Uhr
Hallo,

das Auflösen von Namen im nslookup funktioniert nicht. Die Reverse-Lookup-Zone ist vorhanden und der Zeiger auf den Host Eintrag ist auch eingetragen. Von jedem anderen Rechner aus im Netzwerk funktioniert die Namensauflösung ja auch. Also auch im nslookup. Nur dieser eine Rechner möchte nicht so recht. Ist übrigens eine Win 7 Maschine, hatte ich in meinem ersten Beitrag vergessen.

Gruß, Simon
Bitte warten ..
Mitglied: userpulsar
01.09.2011 um 22:08 Uhr
Hi,

geh mal in den Gerätemanager und entferne die Netzwerkkarte,
nach dem Neustart findet er sie wieder und installiert sie,
womöglich geht es danach wieder.

Gruß
Pulsar
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Outdoor LAN sichern mit oder ohne Fritzbox Verständnis Frage
bluescreenVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die letzten Stunden schon viel hier gelesen, stehe aber ein wenig auf dem Schlauch, wie und wo ich weiter suchen ...

Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 23 StundenFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 23 StundenFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...