coreknabe
Goto Top

Namensauflösung für FTP-Server funktioniert nicht

Hallo,

ich möchte einen FTP-Server aufsetzen, der übers Internet zu erreichen ist. Klappt soweit auch, die Firewall ist so eingerichtet, dass Sie die Anfrage intern auf den dahinterliegenden FTP-Server in einem privaten Netz weiterleitet. Jetzt kann ich den FTP-Server durch Angabe der IP per Internet erreichen. Gebe ich jedoch den hinterlegten Namen, nennen wir ihn mal MEINFTP, im Browser ein, erreiche ich den FTP-Server nicht, es kommt irgendwann zu einer Zeitüberschreitung der Anfrage. Den A-Record "MEINFTP" habe ich natürlich für die IP setzen lassen, wird auch richtig aufgelöst, wenn ich mir das per "nslookup IP" anschaue.

Was muss ich hier noch beachten?

Content-Key: 122981

Url: https://administrator.de/contentid/122981

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 18, 2009 at 12:43:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf welchem DNS-Server liegt denn der Eintrag? Es muss ja auch ein öffentlich erreichbarer DNS-Server mit Zuständigkeit für die Domain von "MEINFTP" sein, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du eine feste IP hast.
Member: harald21
harald21 Aug 18, 2009 at 12:45:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

welche IP wird den von nslooup aufgelöst? Die interne oder die öffentliche?

mfg
Harald
Member: DZO12
DZO12 Aug 18, 2009 at 12:58:17 (UTC)
Goto Top
jhinrichs hat recht und was du noch beachten musst ist, dass wenn du von intern einen ftp testest, du unter umständen nicht durch die Firewall musst, von extern schon, dh ip forwarding ist nicht gleich portforwarding was in diesem fall aber fast sinnvoller wäre.
Member: godlie
godlie Aug 18, 2009 at 13:58:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaub mal kaum das MEINFTP von ausen auflösbar ist, schon mal probiert google einzugeben?
Irgendwie fehlt hier noch ein tld sprich meinftp.at/de/com/.......

Du wirst insofern keine statische IP vorhanden ist DynDns nutzen müssen,
wenn eine statische IP da ist, einfach einen ALIAS auf einem DNS eintragen mit der Fixen IP.

Nur durch die Eintragugn auf dem internen DNS wird das nichts.
Member: Coreknabe
Coreknabe Aug 19, 2009 at 07:46:29 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten.

Das Problem war, dass MEINFTP nicht aufgelöst werden konnte, weil der entsprechende Eintrag beim Hoster fehlte....