Namensauflösung interner Namen nicht erfolgreich
Leider hat unsere Domain eine Bezeichnung wie: Domain.com. Es wäre sicherlich besser gewesen erstmal eine Domain mit .local zu erstellen und dann eventuell erst Domain.com.local.
Naja. Nun schlagen bei bestimmten Anwendungen, die über Browser laufen, einige Dinge fehl. Solange mit IP`s gearbeitet wird ist Alles klar. Sobald man aber den Namen des internen Servers benutzt wird versucht den Namen im Internet aufzulösen, was natürlich fehlschlägt.
DNS hab ich ansonsten sauber konfiguriert (DC ist ein Server 2003).
Bei der TCP-Konfig der Clients hab ich ihn als bevorzugten DNS auch eingetragen.
Die Internetotionen der Clients verweisen natürlich nicht auf ihn, sondern auf den Internet-Proxy.
Ich hab auch bereits unsere Server als Ausnahmen eingetrage, aber es nützt nichts.
Vielleicht hat in diesem Fall Jemand eine gute Idee? Domain umbenennen iss ja nich so dolle ...
Naja. Nun schlagen bei bestimmten Anwendungen, die über Browser laufen, einige Dinge fehl. Solange mit IP`s gearbeitet wird ist Alles klar. Sobald man aber den Namen des internen Servers benutzt wird versucht den Namen im Internet aufzulösen, was natürlich fehlschlägt.
DNS hab ich ansonsten sauber konfiguriert (DC ist ein Server 2003).
Bei der TCP-Konfig der Clients hab ich ihn als bevorzugten DNS auch eingetragen.
Die Internetotionen der Clients verweisen natürlich nicht auf ihn, sondern auf den Internet-Proxy.
Ich hab auch bereits unsere Server als Ausnahmen eingetrage, aber es nützt nichts.
Vielleicht hat in diesem Fall Jemand eine gute Idee? Domain umbenennen iss ja nich so dolle ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 44972
Url: https://administrator.de/forum/namensaufloesung-interner-namen-nicht-erfolgreich-44972.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 12:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar