NAS Buffalo Link Station Duo LS-WXL504 mit 1 TB RAID0 auf 3 TB RAID1 aufrüsten
Hallo
ich habe seit langem eine Buffalo Link Station Duo LS-WXL504 mit 2 x 500 GB Festplatten die zu RAID 0 zusammengeschaltet sind.
Ich will jetzt endlich aufstocken und vor allem RAID 1 einrichten!
Dazu habe ich mir 2 Festplatten zu je 3 TB (WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" SATA 6Gb/s bei eb., Nr. 372849579018) gekauft.
Ich dachte, ich fahre den NAS runter, tausche die Platten und fahre wieder hoch. Geht natürlich nicht. Dann habe ich hier im Forum den Artikel gefunden:
Buffalo Linkstation Duo Pro von 1 TB auf 2 TB oder 3 TB aufrüsten
allerdings ist das bei RAID1, wo die Daten ja redundant liegen. Bei RAID0 wird mit Stripe, also sind die Daten verteilt auf beiden Platten, da dürfte es ja gleich ausfallen, wenn ich eine Platte raus ziehe, oder?
Verfahre ich da dennoch so, dass ich erst in der Weboberfläche vom Buffalo das RAID entferne per Button 'Raid wird entfernt' bei Speicher > RAID (Array 1) und dann die 2. Platte tausche, formatiere usw.?
RAID 0 und RAID 1 ist ja schon anders.
Danke für einen Tipp.
Gruß franc
ich habe seit langem eine Buffalo Link Station Duo LS-WXL504 mit 2 x 500 GB Festplatten die zu RAID 0 zusammengeschaltet sind.
Ich will jetzt endlich aufstocken und vor allem RAID 1 einrichten!
Dazu habe ich mir 2 Festplatten zu je 3 TB (WD Blue WD30EZRZ 64MB 3.5" SATA 6Gb/s bei eb., Nr. 372849579018) gekauft.
Ich dachte, ich fahre den NAS runter, tausche die Platten und fahre wieder hoch. Geht natürlich nicht. Dann habe ich hier im Forum den Artikel gefunden:
Buffalo Linkstation Duo Pro von 1 TB auf 2 TB oder 3 TB aufrüsten
allerdings ist das bei RAID1, wo die Daten ja redundant liegen. Bei RAID0 wird mit Stripe, also sind die Daten verteilt auf beiden Platten, da dürfte es ja gleich ausfallen, wenn ich eine Platte raus ziehe, oder?
Verfahre ich da dennoch so, dass ich erst in der Weboberfläche vom Buffalo das RAID entferne per Button 'Raid wird entfernt' bei Speicher > RAID (Array 1) und dann die 2. Platte tausche, formatiere usw.?
RAID 0 und RAID 1 ist ja schon anders.
Danke für einen Tipp.
Gruß franc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 545837
Url: https://administrator.de/contentid/545837
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 22:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Mach neu komplette Sicherung, RAID 1 einrichten und sicherung zurück.Fedisch
Gruß,
Peter
Mach neu komplette Sicherung, RAID 1 einrichten und sicherung zurück.Fedisch
Gruß,
Peter