pain88
Goto Top

NAS Externer Laufwerkzugriff

Hallo alle zusammen!

Ich habe mir vor kurzen eine Synology NAS zugelegt. Das war jetzt nicht schwer das ganze in mein Heimnetzwerk zu integrieren, jedoch bin ich jetzt an meine Grenzen gestoßen. Ich habe es geschafft meine Ordner der Festplatte als Netzwerk-Laufwerk einzubinden, jedoch sobald ich außerhalb meines Netzes unterwegs bin funktioniert das ganze nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit die Laufwerke auch außerhalb meines Netzwerkes erreichen zu können?

Es funktioniert zwar über die Synology Weboberfläche aber nicht als Laufwerk, und dann muss man bei der Weboberfläche Dateien runterladen und nachher wieder Hochladen, ich hätte aber gern einen direkten zugriff auf meine NAS.

Kann mir da jemand weiter helfen? Wie kriege ich das hin das dass funktioniert?

Vielen lieben Dank!

Content-ID: 637344

Url: https://administrator.de/forum/nas-externer-laufwerkzugriff-637344.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr

the.other
the.other 04.01.2021 um 13:32:48 Uhr
Goto Top
Moinsen,
dazu musst du dir im ersten Schritt mal überlegen, wie du von extern zugreifen willst. Mittel der Wahl wäre vermutlich, dir einen VPN Zugang zu basteln. Das geht mit zB einer Fritzbox oder aber auch mit einem VPN Server direkt auf dem NAS (wovon ich dir aber abrate).

Dazu mal einlesen in die Grundlagen VPN (gibt hier im Forum tolle Tutorials von @aqui) oder aber auch direkt einsteigen auf der AVM Seite (so du denn eine Fritzbox hast).

Grundsätzlich ist dein Heimnetzwerk ja (zum Glück) nach außen hin abgeschottet. Also auch kein Zugriff ohne weiteres von extern auf ein Gerät IN deinem Netzwerk möglich.

Alternativ zu VPN kannst du dir auch mal den Synology Dienst QuickConnect anschauen.

Ohne etwas Grundlagenrechereche wird das aber nix...also: einlesen in VPN.

Grüßle
th30ther
Xerebus
Xerebus 04.01.2021 um 13:50:32 Uhr
Goto Top
@th30ther
Wieso räts du ab von VPN direkt auf dem NAS?
Ich habe hier genau so eine konfig mit OpenVPN.
the.other
the.other 04.01.2021 um 14:10:27 Uhr
Goto Top
Moinsen,
weil ich paranoid genug bin, um meinen Fileserver nicht als VPN Server ins Netz zu stellen bzw nicht will, dass eine PWL dann direkt auf das NAS zeigt.
Wird im Übrigen auch so empfohlen u.a. in der letzten ct zum Thema NAS absichern.

Ich terminiere den Tunnel daher lieber auf den Router oder aber auch auf nen Raspi.
chkdsk
chkdsk 04.01.2021 um 15:17:09 Uhr
Goto Top
VPN über die Fritzbox habe ich auch schon versucht, bin allerdings an DSLite via Vodafone gescheitert...Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
NixVerstehen
NixVerstehen 04.01.2021 um 17:32:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @chkdsk:

VPN über die Fritzbox habe ich auch schon versucht, bin allerdings an DSLite via Vodafone gescheitert...Gibt es da mittlerweile eine Lösung?

Ruf bei Vodafone an, frag dich zum technischen Support durch und schildere denen, das weder deine XBox noch PS4 noch VPN an dem Anschluss mit DSLite richtig funktionieren. Musst ein wenig jammern, aber schon dein Eindruck erwecken, das du IT-technisch sehr gut informiert bist. Dann hast du gute Chancen eine "native" IPv4-Adresse und IPv6-Adressen zu bekommen. Hatte ich vor Jahren gemacht, als es noch KabelBW war und ich habe seit Jahren die gleiche IPv4-Adresse, auch nach einer Zwangstrennung oder Router-Neustart.
chkdsk
chkdsk 05.01.2021 um 09:06:51 Uhr
Goto Top
Hatte ich schon 2x in unterschiedlichen Abständen probiert. Aussage vom Support war, dass es das nicht mehr gibt und ich, wenn so dringend benötigt, eine Business Leitung bestellen soll.
Dr.Bit
Dr.Bit 05.01.2021 um 12:19:26 Uhr
Goto Top
FTP?

🖖
Xerebus
Xerebus 05.01.2021 um 16:10:19 Uhr
Goto Top
Wie kommst du auf die Weboberfläche?
Mit der QuickConnect URL?
Die sollte auch mit WebDav funktionieren