Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NAS Festplatte

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

02.06.2006, aktualisiert 03.06.2006, 5094 Aufrufe, 2 Kommentare

hardware empfehlung

hallo,
ich möchte bei uns in der firma eine externe festplatte ins netzwerk einbinden... die soll als backup-lösung dienen...
hat jemand erfahrung mit dieser hardware?
ich hatte mir mal die TREKSTOR DATASATION Z.UL 300 GB angeschaut... die war eigenlich sehr interessant, weil da direkt eine kleine software bei ist und der preis passte...

gibt es alternativen?

gruß,
michael
Mitglied: Tundra
02.06.2006 um 22:41 Uhr
Hi Michael,

zu NAS gibt es nur wenige Testberichte, aber die wenigen würde ich dazu alle lesen, insbesondere auch Erfahrungsberichte dazu.
Du musst vor allem Wissen was Du möchtest, denn auf den meisten ist ein Linux-Betriebssystem drauf. Das bedeutet, dass Du häufig Einschränkungen bei den Benutzern oder Gruppen hast, bei einigen kann man auch keine Berechtigung auf Datei- oder Verzeichnisebene setzen.

Es gibt auch welche mit einem Window-Storage-Betriebssystem, dass natürlich ideal in einer Windowsumgebung passt, aber diese Modelle liegen oberhalb 1000 Euro.

Falls die Daten im RAID1 vorliegen sollen, müssen Besonderheiten beachtet werden, wenn es zwei getrennte Laufwerke sind, die zu einem RAID-Verbund zusammengeschlossen werden.
Da kann es Dir passieren, dass das RAID sauber funktioniert, Du aber nach dem Ausfall einer Platte bei für ein neues RAID erst wieder beide Platten formatieren musst, also nichts mit automatischen Rebuild.

Tja, und dann gibt es noch die Lösung, dass bei Clients ein kleines Programm installiert werden muss für Berechtigung und Authentifizierung.

Testsieger war z. B. mal Simpletech External Deluxe gewesen.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: schlodfeger
03.06.2006 um 00:26 Uhr
Ich habe Ximeta Netdisk und bin sehr zufrieden, ich nutzte sie allerdings um dort die aktuellen Daten (z.B.: Office Dokumente ) zu speichern um von jedem PC darauf zugreifen oder weiterarbeiten zu können.
Das ganze funktioniert über wie von Tundra angesprochen Software zur Berechtigung und Authentifizierung mit je einem Keys für Lesen und Schreiben.
Platte wird dann im Arbeitsplatz angezeigt.
Vorteilhaft ist das ich jede Festplatte mit NTSF schnell einbauen kann und so den Inhalt auch auf anderen PC über den USB Anschluß zusammenstellen kann.
Bei vielen billigen Komplettsystemen geht das nicht, da das anderes Dateiformat ist (ev. von Linux) und nur mit dem Gehäuse gelesen werden kann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Spiegelung von NAS zu NAS
gelöst Frage von littleAdmSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Moin alle zusammen, ich stehe vor einem kleinem Problem. Wir nutzen NAS1 als Datenserver, auf dem regelmäßig gearbeitet wird. ...

SAN, NAS, DAS
NAS-Storage
gelöst Frage von griss2015SAN, NAS, DAS

Wi7uxRklKicyFftzk/eJTM0rS/RvDGqaKXxmljOQUE8+3ZECQQDOvKwuTEeeS2WG ER0TqbUAyQkmgK7lyJ0aiqUmcCVJg3+9/fRgyqie76VfsIpuPAbrEGOziS8Ws6+e 4S8EwrFtAkEApA+L/iALue1hmtOd6jXgYb24YL8m3/+gnNIW03Mr6E6H0z2m5UfH G/v1xy8V3WTWXPITJO6m7kltdfm9Du8MuwJBALsfTR2Oz5g4mEjz/oSIrBts24pt GWFE5uZaLceP5EAY9SvLzEE7zcomEWJ+UZ4bWQu0xvl/Jw7+TuyY180QSDUCQBtp

SAN, NAS, DAS
NAS sichern
gelöst Frage von KuemmelSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Moin Kollegen, ich soll für eine kleine Firma (8 Mitarbeiter) eine reine NAS-Lösung suchen. Mailserver etc. wird gehosted. Es ...

SAN, NAS, DAS
Kaufberatung NAS
gelöst Frage von Winfried-HHSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Experten, für unsere nächtliche Datensicherung (Schülerdaten, also nix unternehmenskritisches, entsprechend Low-Budget) suchen wir ein geeignetes NAS. Aufgrund schlechter ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 5 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 19 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware18 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...