eifeladmin
Goto Top

NAS für TV Aufzeichnung

Hallo Community,

ich betreibe momentan einen Server mit mehreren Festplatten und zwei DVB-S TV Karten für Aufzeichnung über MediaPortal.
Nun ist mir bereits eine Festplatte ausgefallen und das System ist auch nicht mehr das neueste.
Nun würde ich gerne auf eine NAS umsteigen. Das System sollte Filedaten, Videoaufzeichnung von Netzwerkkameras, betreiben von virtuellen Maschinen und TV-Aufzeichnungen unterstützen.
Ich habe mir dazu bereits die QNAP TS-453a mit 8 GB RAM sollte das System auch meine Anforderungen unterstützen.
Leider habe ich auch vom QNAP- Support keine Infos erhalten welche USB- DVB-S Sticks mit dem System kompatible sind.
Jetzt sollte ich bei Euch mal nachhören ob jemand ein ähnliches System betreibt?

Viele Grüße
EA

Content-Key: 332637

Url: https://administrator.de/contentid/332637

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2017 at 10:50:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

warum nicht einen kleinen, Unix-basierten DVB-S(2) receiver daneben setzen, das NAS mounten und die Aufzeichnungen dort dann ablegen?
Hersteller: VU+, GigaBlue, DreamBox...

Gruß
em-pie
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 19, 2017 at 11:48:44 (UTC)
Goto Top
Ich hab es bis jetzt immer so gemacht und die NAS hat ja diese Funktion. Die receiver verbrauchen doch viel Strom oder nicht? Und dann hab ich wieder ein zusätzliches Gerät.
Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2017 at 12:22:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier mal ein paar Sticks die als kompatibel bekannt sind (ohne Gewähr) denn bei QNAP ist für das eine oder andere NAS Gerät
die TV Unterstützung wohl nicht mehr gegeben und von daher ohne Gewähr, denn welche Geräte und welche App das nun
genau betrifft weis ich leider auch nicht. Am besten gleich darauf achten welches QNAP NAS mit DLNA Unterstützung von,
Roku, Amazon Fire TV und Google TV beworben wird, das ist das sicherste in meinem Augen! Oder einfach auf Ausdrücke
wie DLNA, AirPlay, Plex Media Server Unterstützung in der Beschreibung achten dass sollte auch ausreichen. Alles
zusammen wäre dann wohl schon der Treffer nach dem Du suchst.


Hier kann man alles überprüfen welche zusätzliche Hardware für sein QNAP NAS Gerät als kompatibel angegeben wird.
QNAP Kompatibilitätsliste

Ich würde mir erst im Internet und zwar im QNAP Forum erkundigen wollen, ob es diese QNAP APP (Plugin) noch gibt
und ob überhaupt noch USB TV Sticks unterstützt werden, und dann kaufen gehen! Denn ansonsten fährt man eventuell
mit einem Netzwerk fähigen Media Player oder Recorder besser! Oder aber man schafft sich einen Netzwerk fähigen AV
Receiver an und an dem hängen dann die Geräte die man zum abspielen und aufnehmen benutzt, idealer Weise alles
zusammen an einem GB LAN Switch, dann sollte das so passen. Bitte achte auch darauf, dass die TV APP (Plugin) für
Dein QNAP NAS (CPU Architektur) überhaupt zur Verfügung steht! QNAP TV App

Alternativ und aus chronischer Geldnot kann man sich auch einen kleinen RaspBerry PI 3.0 mit Linux und Kodi aufsetzen
und dann dort seinen USB TV Stick einstecken, dann hat man eine bessere Auswahl und größere Unterstützung von Geräten.
Und aufgenommen und abgespeichert wird dann eben auf dem NAS bzw. gegebenenfalls davon gestreamt.

Einige NAS Geräte besitzen auch einen HDMI Eingang und wenn dieser dann direkt an den Fernseher angeschlossen wird

Eine weitere ganz interessante Sache ist der TVButler der einmal für Kodi und weitere OS wie MS Windows, Web-Browser,
iOS & Android zur Verfügung steht, sollte man sich auch einmal ansehen. TVButler

Media Player & Recorder & andere zusätzliche Geräte:

Gruß
Dobby
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 19, 2017 at 13:06:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die ausführliche Antwort.
Die Liste auf der QNAP Seite gibt leider diese Infos nicht her,
Die Geräte von DVBLogic habe ich auch bereits gefunden, allerdings sind diese DVB-T und S.
Laut Aussage des Supports wird die TV-Station von der NAS unterstützt.
Dann werde ich mal bisschen auf die Suche, ich hatte gedacht vielleicht hat hier jemand eine solche NAS mit diesem Feature im Einsatz.
Mitglied: 108012
108012 Mar 19, 2017 at 14:06:17 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

Die Liste auf der QNAP Seite gibt leider diese Infos nicht her,
Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn wie schon weiter oben beschrieben kann sich das von Firmware zu Firmware
des QNAP NAS schnell ändern! (Ich rede hier von der Unterstützung diverser USB TV Sticks!) Hier mal ein Link dazu: Link

Die Geräte von DVBLogic habe ich auch bereits gefunden, allerdings sind diese DVB-T und S.
Am besten und auch kompatibelsten wäre man mit einem gebrauchten Netzwerk fähigem Popcorn Media Player
der dann auf das NAS abspeichert. Denn dort ist die USB Stick Unterstützung größer, oder aber als Budgetempfehlung
einen RaspBerry PI 3.0 für 50 Euro und Kodi drauf und daran dann den Stick anschließen, wäre auch besser seitens der
Unterstützung!

Laut Aussage des Supports wird die TV-Station von der NAS unterstützt.
QNAP TS-451+ (8GB)
Roku, Amazon Fire TV und Google TV (Chromecast) & DLNA, AirPlay, Plex Media Server

Dann werde ich mal bisschen auf die Suche, ich hatte gedacht vielleicht hat hier jemand eine solche NAS mit diesem Feature im Einsatz.
Am besten im QNAP Forum selber! Das ist das beste was Dir passieren kann.

Gruß
Dobby
Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2017 updated at 18:52:41 (UTC)
Goto Top
Edit:
folgender Beitrag ist die Antwort auf einen Post, den der Autor bereits gelöscht hatte

Nee.. das obige Teilt stellt die SAT-Anlage nur dem Netzwerk bereit ,sprich, du kannst dann mit SATIP-Clients die TV-Programme anschauen (z.B. vom Tablet).

Willst du aber auch Aufnahmen erzeugen, so brauchst du einen SAT-Receiver, der ein NAS einbinden kann und dessen SHARE man als Aufnahmepfad nutzen kann..

Verwendest du z.B. die GIGABLUE Quad, kannst du dein NAS dort einbinden, und neben mehreren SAT-Tunern noch DVB-C / DVB-T (letzteres jetzt wohl eher nicht mehr) einbauen und die dann mit als Aufnahmequelle verwenden; im Übrigen könnte man so auch Filme der PayTV Anbieter aufzeichnen.

Hilfe, um dort das NAS einzubinden:
http://www.gigablue-support.org/gigablueforum/board25-gigablue-quad/boa ...
https://www.digital-eliteboard.com/threads/synology-mit-gigablue-quad-pl ...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-6574.html

Zugegeben, das GigaBlue Quad ist nicht das günstigste, könntest du ja aber auch irgendwo mit als normalen Receiver verwenden und hast gleichzeitig ein zentrales Aufnahmegerät. Die Tune sind - soweit ich weiss- auch alle UniCable-fähig, sodass du Programm A schauen kannst, während Programm B (auf einem fremden Transponder) aufgenommen wird. Vorraussetzung: du hast einen Unicable-fähigen Umschalter/ ein UniCable-fähiges LNB am Start...


Wenn du eine DreamBox (die S-Klasse) oder einen VU+ (der 5er BMW) anstelle der GigaBlue (der Passat) verwenden möchtest, geht das auch... der GigaBlue ist jedoch so ziemlich mti der preiswerteste...

Sicherlich könnte man das auch "irgendwie" mit einem selbstgebastelten Receiver/ Pi lösen... aber hier hast du eine fertige, eierlegende Wollmilchsau am Start face-smile
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 19, 2017 at 19:00:50 (UTC)
Goto Top
Ich wollte eigentlich auf deinen ersten Post zurück kommen.
Digibit
Der Receiver ist wohl mit der Software von DVBLogoic kompatible aber so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte mit der integrierten Lösung der NAS "TV-Station" scheint es nicht zu sein. Auch bei anderen Herstellern scheint es nicht anders zu sein.
Ich dachte eigentlich ich könnte hier auf eine funktionierende Lösung zurückgreifen die wenig bastel arbeit beinhaltet. Meine aktuelle Lösung mit MediaPortal ist auch zeitaufwendig. Vielleicht sollte ich mein Konzept der eierlegenden Wollmilchnas nochmal überdenken.
Member: em-pie
Solution em-pie Mar 19, 2017, updated at Mar 20, 2017 at 07:29:18 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, mit dem Telestar Digibit ist dein Vorhaben zweifelsfrei nicht möglich. Das Gerät dient ausschließlich dazu, die SAT-Signale den div. SATIP-Clients bereitzustellen.

Mit den GigaBlue-Teilen ist das echt easy-Going:

  • NAS kaufen (falls noch nicht vorhanden)
  • Receiver kaufen
  • NAS ins Netz einbinden und konfigurieren (falls noch nicht erfolgt)
  • Freigabe(n) einrichten (falls noch nicht erfolgt)
  • Receiver ans SAT-Anlage anschließen und schon mal den ganzen TV.Kram einrichten
  • Am Receiver unter Netzwerk das NAS suchen und die Freigabe (mit Zugangsdaten) einbinden/ mounten
  • Am Receiver die Freigabe als Aufnahme-Ziel anlegen
  • zurücklehnen, entspannen und Filme vom Receiver/ NAS genießen.

Und mittels der GigaBlue App kannst du dann vom iOS/ Android den ganzen Receiver steuern.

Und ganz nebenbei:
Wenn im Schlafzimmer/ Kinderzimmer/ Küche/ ... auch TV geschaut werden soll:
einfach am TV einen Raspberry mit IPTV-Client anbinden und du kannst über den Gigablue TV schauen...
Member: Eifeladmin
Eifeladmin Mar 20, 2017 updated at 15:17:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

DVBlogic

Die Software soll mit dem Receiver und der NAS kompatible sein.
Aber eigentlich nicht der Weg den ich gehen wollte.
Ich werde wohl noch ein wenig recherchieren bevor ich mir ein System zulegen.

Aber danke für deine ausführlichen Infos.

Viele Grüße
EA