lochkartenstanzer
Goto Top

NAS oder Server - ct

Hier werden immer wieder Fragen zu NAS vs Server gestellt und beantwortet. In der aktuellen ct ist da auch ein Artikel dazu, der zumindest einige fragen im Vorfeld klären sollte. leider auch hier kein vollständiger Artikel, da die natürlich Geld verdienen wollen. Zumindest bekommt man aber durch den veröffentlichten Text eine Idee, was die vor- und nachteile dieser Lösungen sind.

lks

http://www.heise.de/ct/artikel/Abgewogen-1862868.html

Content-Key: 206912

Url: https://administrator.de/contentid/206912

Printed on: May 9, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Frank
Frank May 23, 2013 updated at 15:42:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

wichtig für mich war immer der Stromverbrauch. Wie der Satz im Beitrag erklärt:
Viele NAS arbeiten leiser und sparsamer als Server. Als Faustregel kann man rechnen, dass 10 Watt Leistungsaufnahme jährlich 22 Euro kosten

Das vergessen ganz viele Admins, die zu Hause oder im Büro einen echten Server stehen haben.

Gruß
Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2013 at 15:23:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin noch nicht ganz durch ... aber Heise will hier wohl mehr auf das very small business als auf die Nutzung zu Hause deuten (wer stellt sich zu Hause einen Server hin???).

Hier glaube ich - zumindest für mich - dass das Management von Büchsen und Mitarbeitern über das AD mir mehr Zeit spart als ich ich durch Einsparungen im Bereich Energie je herauswirtschaften kann. Und wie immer man das Ding dreht, die allermeisten Linux-NAS zielen zuvorderst auf den Bereich Bunt & Laut, schon aus Marketinggründen ...

Aber letztlich ist das eine reine Geschmackssache. Und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.

Hoffen wir mal lieber, das wir heute auf dem Heimweg nicht wieder so NAS werden wie gestern face-wink

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2013 at 15:35:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Hoffen wir mal lieber, das wir heute auf dem Heimweg nicht wieder so NAS werden wie gestern face-wink

Habs grad vorhin durchgemacht - NASs von oben bei 1°C Außentemperatur. Und ich habe schon auf "Sommerbetrieb" umgestellt und renn mit T-Shirt und Sandalen herum.

lks
Mitglied: 102534
102534 May 25, 2013 at 20:26:28 (UTC)
Goto Top
Eigentlich bin ich ja ein Gegner des "egal wie das Wetter ist, es ist immer schlecht" Typs. Aber dieser Sommer bis jetzt macht mich einfach fertig... Ich hab mich schon auf Energie tanken gefreut nach diesem finsteren Winter, aber das wird wohl nichts mehr heuer ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 26, 2013 at 09:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @102534:
Eigentlich bin ich ja ein Gegner des "egal wie das Wetter ist, es ist immer schlecht" Typs. Aber dieser Sommer bis jetzt
macht mich einfach fertig... Ich hab mich schon auf Energie tanken gefreut nach diesem finsteren Winter, aber das wird wohl nichts
mehr heuer ;)

Gestern habe ich mir bei 9°C Außentemperatur und Bewölkung einen Sonnenbrand geholt. War den ganzen Nachmittag im (beheitzten) Außen-Solebecken in einem "Spaßbad". Dabei hat man die Sonne überhaupt nicht gesehen.