balivorinsky
Goto Top

NAS Server an die Firewall und DHCP

Hallo,

wenn ich ein NAS Gerät an einen Switch anschließe der zu LAN1 der Firewall gehört, dann sollte ich ja wohl den DHCP Server
im NAS Gerät deaktivieren, oder nicht. Weil LAN1 erhält ja schon per DHCP IPs.
Oder sit der DHCP Server bei NAS Geräten stantardmäßig nicht aktiv?
Nur mal um sicher zu gehen bevor ich den Einstecke, und everntuell paar Tips dazu

Content-Key: 399165

Url: https://administrator.de/contentid/399165

Printed on: April 28, 2024 at 03:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 23, 2019 at 20:11:43 (UTC)
Goto Top
Ja.

BFF
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 23, 2019 at 20:11:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Balivorinsky:

Hallo,

wenn ich ein NAS Gerät an einen Switch anschließe der zu LAN1 der Firewall gehört, dann sollte ich ja wohl den DHCP Server
im NAS Gerät deaktivieren, oder nicht. Weil LAN1 erhält ja schon per DHCP IPs.
Korrekt. Hier gilt das Highlander-Prinzip: Wo ein DHCP Ist, kann kein zweiter sein (HA-Szenarien bzw. getrennte IP-Bereiche mal ausgeklammert)
Oder sit der DHCP Server bei NAS Geräten stantardmäßig nicht aktiv?
Kommt aufs NAS an, aber ein NAS (zumindest, die, die ich kenne: Synology, QNAP, Buffalo) sind alle erstmal nur "dumme" Netzwerkteilnehmer, und haben keine bsonderen Feature per Werksauslieferung aktiv. Höchstens nen DHCP-Client

Nur mal um sicher zu gehen bevor ich den Einstecke, und everntuell paar Tips dazu

Gruß
em-pie
Member: sabines
sabines Jan 24, 2019 updated at 06:17:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Korrekt. Hier gilt das Highlander-Prinzip: Wo ein DHCP Ist, kann kein zweiter sein

Klasse! face-wink