NAS Server an die Firewall und DHCP
Hallo,
wenn ich ein NAS Gerät an einen Switch anschließe der zu LAN1 der Firewall gehört, dann sollte ich ja wohl den DHCP Server
im NAS Gerät deaktivieren, oder nicht. Weil LAN1 erhält ja schon per DHCP IPs.
Oder sit der DHCP Server bei NAS Geräten stantardmäßig nicht aktiv?
Nur mal um sicher zu gehen bevor ich den Einstecke, und everntuell paar Tips dazu
wenn ich ein NAS Gerät an einen Switch anschließe der zu LAN1 der Firewall gehört, dann sollte ich ja wohl den DHCP Server
Nur mal um sicher zu gehen bevor ich den Einstecke, und everntuell paar Tips dazu
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 399165
Url: https://administrator.de/contentid/399165
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 01:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß
em-pie
Zitat von @Balivorinsky:
Hallo,
Korrekt. Hier gilt das Highlander-Prinzip: Wo ein DHCP Ist, kann kein zweiter sein (HA-Szenarien bzw. getrennte IP-Bereiche mal ausgeklammert)Hallo,
Kommt aufs NAS an, aber ein NAS (zumindest, die, die ich kenne: Synology, QNAP, Buffalo) sind alle erstmal nur "dumme" Netzwerkteilnehmer, und haben keine bsonderen Feature per Werksauslieferung aktiv. Höchstens nen DHCP-ClientNur mal um sicher zu gehen bevor ich den Einstecke, und everntuell paar Tips dazu
Gruß
em-pie
Zitat von @em-pie:
Korrekt. Hier gilt das Highlander-Prinzip: Wo ein DHCP Ist, kann kein zweiter sein
Korrekt. Hier gilt das Highlander-Prinzip: Wo ein DHCP Ist, kann kein zweiter sein
Klasse!