Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst NAS Server mit Online-Sync

Mitglied: Maexx77

Maexx77 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2010 um 14:36 Uhr, 9839 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einem NAS-Server, der sich selbst mit einem Online-Speicher abgleichen kann

Hallo Forum,

ich suche einen NAS-Server, den ich bei mir zu Hause einsetzen kann. Als Backup- oder Fileserver. Da das aber immer noch nicht sicher ist (Haus brennt ab) würde ich gerne die Möglichkeit eines Online-Speichers nutzen und dort meine Daten "spiegeln".
Die Synchronierung soll aber über den NAS-Server erfolgen und nicht über meinen PC. Ich will meinen Rechner nicht stundenlang anhaben, bis 1 GB synchronisiert ist. (habe nur eine 1.000 Leitung)
Im Grunde bietet die Fritzbox genau das, was ich suche. Ein USB-Stick oder Festplatte kann angeschlossen werden und die Inhalte werden per Webdav synchronisiert. Da die Fritzbox eh an ist, ist das auch kein großes Problem, wenn das sehr lange dauert.
Der größte Nachteil an dieser Lösung ist nur, dass die Fritzbox zu langsam ist. Will man auf Dateien zugreifen, dann dauert das ewig.

Kennt jemand einen NAS-Server (braucht kein RAID zu sein), der lokal schnell die Daten zur Verfügung stellen kann und der sich automatisch mit einem Onlinespeicher abgleichen kann. Zusätzlich wäre es super, wenn der im Standby kaum Strom verbraucht.

Danke für eure Hilfe.
Mitglied: aqui
12.02.2010 um 15:02 Uhr
Thecus und QNAP supporten z.B. rsync. Damit ist sowas problemlos möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Marco123
12.02.2010 um 15:44 Uhr
kannst dir auch mal das System: freenas anschauen.
Dazu noch mit rsync script, welches du unter Cron zu deinen ausgewählten Zeiten starten kannst (automatisiert).
Bitte warten ..
Mitglied: Maexx77
12.02.2010 um 18:34 Uhr
Super, danke für eure Hinweise.
Endlich mal ein Forum, wo man einfach nur eine Antwort auf seine Fragen bekommt und nicht mit dämlichen Gegenfrage nach Sinn und Unsinn der Frage belästigt wird.

Super, weiter so!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: dernickname
17.03.2010 um 14:10 Uhr
Wir haben auf Arbeit einen SBS 2008 dessen Sicherung an 2 externe USB Festplatten geht.
Im wechsel nimmt der Chef diese mit Heim und würde das gern umgehen.

Ein TS-509 Pro Turbo NAS auf Arbeit und ein TS-509 Pro Turbo NAS bei Ihm Zuhause und die beiden könnten per Internet Synchronisieren? sehe ich das richtig?

vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Marco123
17.03.2010 um 14:29 Uhr
AUZUG:
Verschlüsselte Remote Replication über Rsync
Daten des NAS können auf sichere Weise zu oder von einem anderen Turbo NAS oder Rsync-Server über das Netzwerk gesichert werden.

jap, mit Rsync (zumal das auch eines der "besten" Lösung dafür ist)

Du wirst ggf nur den Port für den Rsync-Deamon öffnen müssen bzw weiterleiten müssen auf den Nas, von welchem aus "gezogen" werden soll.

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: dernickname
17.03.2010 um 15:13 Uhr
danke für die schnelle hilfe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Ersatz für Robocopy für Sync vom NAS auf USB HDD

gelöst Frage von StefanKittelBackup4 Kommentare

Hallo, aktuell nutze ich in einem Szenario Robocopy mit einem Script zum kopieren von Sicherungen auf eine USB HDD. ...

Webbrowser

Firefox Sync

Frage von uLmiWebbrowser3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich verwende seit einigen Jahren Keypass um meine Passwörter zu verwalten. Die DB liegt in einem mit ...

SAN, NAS, DAS

USB-SSD zusätzlich als WLAN-Client mit optional automatischer sync zu einem NAS

Frage von mboehringerSAN, NAS, DAS37 Kommentare

Hallo und guten Abend an die freundlichen Kollegen Ich hätte hier ein privates Anliegen ohne prio. ich sehe aber ...

Windows Userverwaltung

ActiveDirectory sync OpenLDAP

Frage von derhoeppiWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hi, folgendes Szenario ist authentifizierungstechnisch abzudecken. Im Intranet gibt es ein AD. An dieser Stelle werden User und Gruppen ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 5 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik11 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...