beeboop
Goto Top

NAS und Links

Hallo,
wir haben folgende Umgebung:
2 Win 2012 Server in einer Domäne.
User melden sich an dem einem Server an.
Der Logon Server hat mehrere Ordner im Netz freigegeben.
Da der jetzt langsam an seine Grenzen vom Platz her kommt, möchte ich die "normalen" Daten; keine Profile oder Nutzerdaten; auf ein NAS im Netzwerk ablegen.
Das Problem ist, ich kann sie nicht einfach auf ein NAS legen, da verschiedene Programme; Excel und andere; darauf über den Servernamen zugreifen.
Und ich kann nicht einfach das NAS so benennen wie den Server, klappt leider logischerweise nicht, dann läuft mein Netzwerk nicht mehr face-sad

Beispiel zur Veranschaulichung:

Excel Datei zum Überwachen der Lagerlieferungen mit eingescannten Dokumenten.

Die Freigabe auf dem Server:
\\<Servername>\Verzeichnisfreigabe

Ist auf den jeweiligen Rechnern:
Verzeichnisfreigabename (\\<Servername>)(<Laufwerksbuchstabe>)

z.B. Sicherung (\\Servername)(Tface-smile im Explorer der Clients.

Somit sieht der Link in Excel mit Verweis auf ein eingescanntes Dokument so aus:
file:///\\<Servername>\<Verzeichnisfreigabe>\<Ordner>\<Dateiname>

Ich möchte jetzt die gesamten Ordner mit ihrer Struktur auf das NAS legen und dann über die Freigabe auf dem Server dann darauf verweisen, ohne das die Programme das mitbekommen.

Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich genug beschrieben und frage ob das möglich ist und wenn ja, wie?

Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen, die mir antworten.

Danke und nochmal ein Bild vom PC mit einer Excel-Datei
2021_02_02_netzwerkfrage

Content-Key: 647112

Url: https://administrator.de/contentid/647112

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LeeX01
Solution LeeX01 Feb 02, 2021 at 23:11:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so auf die Schnelle fallen mir die Optionen ein
  • größere Platten in die Server bauen ist auch vom Aufwand überschaubar.
  • falls dein NAS iSCSI unterstützt kannst du ein Volume einhängen und dann das Zeug dahin verschieben und Freigeben. Würdest halt dann den Traffic über die Server leiten aber das ist bei Rechnungen verbachlässigbar
  • evtl. die Namen der Server ändern wenn möglich, dann hast du den Namen wieder fürs NAS frei
  • die Pfade in den Exceldateien per Script umstellen (das würde ich versuchen zu vermeiden)

Grüße
Member: godlie
Solution godlie Feb 03, 2021 at 11:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast auch die Möglichkeit dir einen Share in einen Folder zu hängen, sprich die NAS Freigabe am Server in den "alten" Folder mounten,
Nachteil der Sache ist, das der Traff dann übern Server läuft
Member: Beeboop
Beeboop Feb 03, 2021 at 20:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke.
Ich will die Server demnächst austauschen, große Baustelle, und die NAS ist schon angeschafft.
Ob sie iSCSI kann, schau ich nach.
Namen ändern geht so nicht, ist der Logon-Server.
Excel Datei Pfade ändern, da habe ich einen Profi für, mal sehen was er sagt.
Member: Beeboop
Beeboop Feb 03, 2021 at 21:00:52 (UTC)
Goto Top
Hallo danke.
Das der Traffic über den Server läuft ist weniger das Problem, das mit den Share schaue ich mir an, mal sehen, vielleicht klappt es.
Member: LeeX01
LeeX01 Feb 04, 2021 at 01:12:07 (UTC)
Goto Top
Namen ändern geht so nicht, ist der Logon-Server.

Logonserver = DC?

Bitte sag mir dass die User nicht auf einem DC arbeiten?