NAS und Links
Hallo,
wir haben folgende Umgebung:
2 Win 2012 Server in einer Domäne.
User melden sich an dem einem Server an.
Der Logon Server hat mehrere Ordner im Netz freigegeben.
Da der jetzt langsam an seine Grenzen vom Platz her kommt, möchte ich die "normalen" Daten; keine Profile oder Nutzerdaten; auf ein NAS im Netzwerk ablegen.
Das Problem ist, ich kann sie nicht einfach auf ein NAS legen, da verschiedene Programme; Excel und andere; darauf über den Servernamen zugreifen.
Und ich kann nicht einfach das NAS so benennen wie den Server, klappt leider logischerweise nicht, dann läuft mein Netzwerk nicht mehr
Beispiel zur Veranschaulichung:
Excel Datei zum Überwachen der Lagerlieferungen mit eingescannten Dokumenten.
Die Freigabe auf dem Server:
\\<Servername>\Verzeichnisfreigabe
Ist auf den jeweiligen Rechnern:
Verzeichnisfreigabename (\\<Servername>)(<Laufwerksbuchstabe>)
z.B. Sicherung (\\Servername)(T im Explorer der Clients.
Somit sieht der Link in Excel mit Verweis auf ein eingescanntes Dokument so aus:
file:///\\<Servername>\<Verzeichnisfreigabe>\<Ordner>\<Dateiname>
Ich möchte jetzt die gesamten Ordner mit ihrer Struktur auf das NAS legen und dann über die Freigabe auf dem Server dann darauf verweisen, ohne das die Programme das mitbekommen.
Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich genug beschrieben und frage ob das möglich ist und wenn ja, wie?
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen, die mir antworten.
Danke und nochmal ein Bild vom PC mit einer Excel-Datei
wir haben folgende Umgebung:
2 Win 2012 Server in einer Domäne.
User melden sich an dem einem Server an.
Der Logon Server hat mehrere Ordner im Netz freigegeben.
Da der jetzt langsam an seine Grenzen vom Platz her kommt, möchte ich die "normalen" Daten; keine Profile oder Nutzerdaten; auf ein NAS im Netzwerk ablegen.
Das Problem ist, ich kann sie nicht einfach auf ein NAS legen, da verschiedene Programme; Excel und andere; darauf über den Servernamen zugreifen.
Und ich kann nicht einfach das NAS so benennen wie den Server, klappt leider logischerweise nicht, dann läuft mein Netzwerk nicht mehr
Beispiel zur Veranschaulichung:
Excel Datei zum Überwachen der Lagerlieferungen mit eingescannten Dokumenten.
Die Freigabe auf dem Server:
\\<Servername>\Verzeichnisfreigabe
Ist auf den jeweiligen Rechnern:
Verzeichnisfreigabename (\\<Servername>)(<Laufwerksbuchstabe>)
z.B. Sicherung (\\Servername)(T im Explorer der Clients.
Somit sieht der Link in Excel mit Verweis auf ein eingescanntes Dokument so aus:
file:///\\<Servername>\<Verzeichnisfreigabe>\<Ordner>\<Dateiname>
Ich möchte jetzt die gesamten Ordner mit ihrer Struktur auf das NAS legen und dann über die Freigabe auf dem Server dann darauf verweisen, ohne das die Programme das mitbekommen.
Ich hoffe, ich habe mein Problem deutlich genug beschrieben und frage ob das möglich ist und wenn ja, wie?
Ich bedanke mich schon mal im voraus bei allen, die mir antworten.
Danke und nochmal ein Bild vom PC mit einer Excel-Datei
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 647112
Url: https://administrator.de/forum/nas-und-links-647112.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 10:12 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
so auf die Schnelle fallen mir die Optionen ein
Grüße
so auf die Schnelle fallen mir die Optionen ein
- größere Platten in die Server bauen ist auch vom Aufwand überschaubar.
- falls dein NAS iSCSI unterstützt kannst du ein Volume einhängen und dann das Zeug dahin verschieben und Freigeben. Würdest halt dann den Traffic über die Server leiten aber das ist bei Rechnungen verbachlässigbar
- evtl. die Namen der Server ändern wenn möglich, dann hast du den Namen wieder fürs NAS frei
- die Pfade in den Exceldateien per Script umstellen (das würde ich versuchen zu vermeiden)
Grüße