NASBOX5G2 in der Netzwerkumgebung nicht sichtbar

Mitglied: blairwitch

blairwitch (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2020 um 11:52 Uhr, 285 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Community,
leider muss ich eure Hilfe wieder in Anspruch nehmen, weil ich nicht weiterkomme und im Netz auch nichts passendes bzw. keine Lösung vorhanden ist.
So jetzt zu meinem Problem: wie im Betreff schon zu lesen ist, habe ich das Problem dass ich nicht auf mein NAS zugreifen kann.
Anpingen funktioniert, auf die Weboberfläche komme ich auch. Netzlaufwerk kann ich keines einbinden. Da kommt eine Fehlermeldung.

ich hoffe dass ihr eine Lösung für mich habt.

liebe grüße
blairwitch

PS: vielleicht könnt ihr mir die Fehlermeldung beschreiben damit ich nachvollziehen kann was damit gemeint ist. Das überschreitet meine PC Kenntnisse.
netzlaufwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: tikayevent
14.10.2020 um 11:59 Uhr
Wird das Netzwerk von deinem Rechner als öffentlich erkannt/angezeigt oder als privat? Bei öffentlichen Netzwerken werden einige Sachen, wie die Datei- und Druckerfreigabe, deaktiviert.
Bitte warten ..
Mitglied: blairwitch
14.10.2020 um 12:16 Uhr
Hallo tikayevent,
nein das Netzwerk ist privat. Ich greife über einen Win 10 PC darauf zu, wenn es funktionieren würde. Würde ein Fernzugriff via Teamviewer helfen?
Bitte warten ..
Mitglied: blairwitch
14.10.2020 um 12:19 Uhr
Update: es ist kein AD Controller aktiv. reines P2P Netzwerk
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
14.10.2020 um 12:25 Uhr
Es ist dein privates Netzwerk oder es wird von Windows als privates Netzwerk erkannt?

unbenannt - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: blairwitch
14.10.2020 um 13:11 Uhr
ja es ist als reines privates Netzwerk deklariert
Bitte warten ..
Mitglied: AMD9558
14.10.2020 um 14:53 Uhr
Hi,

Schau mal hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking/ ...

Sobald du die Richtlinie: "Unsichere Gastanmeldungen aktivieren" aktivierst sollte der Zugriff nach einem Neustart laufen. Die Richtlinie findest du in den Gruppenrichtlinien (Windowstaste +R , "gpedit.msc" & Enter) unter:

VG

AMD9558
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
14.10.2020 um 19:08 Uhr
Hallo,

ist es ein "neuinstalliertes" Windows?
Dann könnte es daran liegen das Windows 10 (ab 1909 glaub) bei der Installation SMB v1 abschaltet und dein NAS nur SMB v1 kann?

Du kannst zum Probieren, ob es daran liegt mal hier schauen ob SMB v1 aktiv ist und wenn nicht es mal zum Testen installieren:
appwiz.cpl -> Windows-Features aktivieren oder deaktivieren:
2020_10_14_19_07_12_windows_features - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
"SMB 1.0/CIFS-Client"
sollte in deinem Fall reichen...
Insofern es das ist.

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: blairwitch
15.10.2020 um 19:29 Uhr
Hallo AMD9558,
danke für deinen Post. aber mir ist dass zu unsicher wegen man in the middle attack.
Bitte warten ..
Mitglied: blairwitch
15.10.2020 um 19:44 Uhr
Hallo IceBeer,
nein mein Win10OPro ist nicht neu installiert. Habe deinen Post angewendet, sehe jetzt auch andere Rechner in der Netzwerkumgebung.
aber leider immer noch nicht mein NAS.
Habe das NAS im Explorer direkt eingegeben und bekam eine Fehlermeldung.
Warum sehe ich mein NAS nicht?
Warum kann ich keinen Benutzernamen eingeben?
Gruß
blairwitch
explorer_netzwerkfehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: blairwitch
15.10.2020 um 20:04 Uhr
Nachtrag zu AMD9558,
zu deiner ehre sei gesagt dass ich deine Empfehlung ausprobiert habe ob Sie funktioniert. Leider nein.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netInformationSicherheit19 Kommentare

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Ausbildung
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
gelöst IntershipFrageAusbildung17 Kommentare

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
gelöst nioletFrageDSL, VDSL15 Kommentare

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01FrageExchange Server15 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Peripheriegeräte
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
gelöst GrueneSosseMitSpeckFragePeripheriegeräte11 Kommentare

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Netzwerke
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerFrageNetzwerke11 Kommentare

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkumgebung nicht alle PCs sichtbar
SpanglerFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe ein Problem an dem ich langsam verzweifle. Die Netzwerkumgebung bei uns im Betrieb funktioniert nicht ...

Monitoring

Geräte in Win10 Netzwerkumgebung nur sporadisch sichtbar

gelöst guschtlFrageMonitoring8 Kommentare

Servus, NAS, PC, etc werden nur sporadisch erkannt im Windows Explorer unter Netzwerk. (oder eher selten) Betriebssystem Win10 64 ...

Netzwerkmanagement

NLB mit SMB Freigabe ist nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar

Gissmo85FrageNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Server mit Windows 2016 zu laufen, die in einem NLB Verbund sind. Das mit NLB ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkumgebung virtualisieren

He-Man-Master-of-the-UniverseFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne eine Netzwerkumgebung simulieren. Meine Ausstattung: Lenovo ThinkPad 32GB Ram VMware Workstation 12.5 Windows Server Versionen ...

SAN, NAS, DAS

NAS mit Backuplösung in hybrider Netzwerkumgebung

gelöst TideonFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor einer Projektplanung und benötige Hilfe bei der Auswahl von Hardware. Ausgangslage der fiktiven ...

Netzwerkmanagement

IP Adresse für jeden Sichtbar?

gelöst Hannes222FrageNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo, ist in einem Forum meine Ip Adresse für jeden sichtbar? Auch andere Forummitglieder? Kann der Forumbetreiber ohne weiteres ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT