need help - Mit Benutzer in AD anmelden
Hey Community,
habe ein schwerwiegendes Problem:
Ich habe einen Server (mit ActiveDirectory, DNS, DHCP) aufgesetzt.
Folglich habe ich den Benutzer "testuser" angelegt und will mich remote per RDP-Verbindung anmelden, allerdings kommt da die Fehlermeldung:
"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."
Gegoogelt habe ich schon, leider kein Erfolg.
In den Group Policies/Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) habe ich auch schon nachgeschaut, ohne Erfolg.
Die Gruppe "Domänen-Benutzer" ist Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer".
habe ein schwerwiegendes Problem:
Ich habe einen Server (mit ActiveDirectory, DNS, DHCP) aufgesetzt.
Folglich habe ich den Benutzer "testuser" angelegt und will mich remote per RDP-Verbindung anmelden, allerdings kommt da die Fehlermeldung:
"Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen, um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standardmäßig verfügen Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese Berechtigung verfügt, bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über diese Berechtigung verfügt, muss Ihnen die entprechende Berechtigung manuell zugewiesen werden."
Gegoogelt habe ich schon, leider kein Erfolg.
In den Group Policies/Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) habe ich auch schon nachgeschaut, ohne Erfolg.
Die Gruppe "Domänen-Benutzer" ist Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer".
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114604
Url: https://administrator.de/contentid/114604
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 11:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moinsen,
versucht du dich am AD-Server oder auf einem Client anzumelden?
Vielleicht musst du den User noch expliziz auf dem Remote-Reiter im System hinterlegen.
Start->Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktop: Benutzern erlauben eine Remotedesktopverbindung mit diesem Computer herzustellen -> Haken setzen
Start->Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktop: Remotebenutzer auswaehlen: Die Gruppe "Domaenen Benutzer" oder den Benutzer auswaehlen
Gruß
Steven
versucht du dich am AD-Server oder auf einem Client anzumelden?
Vielleicht musst du den User noch expliziz auf dem Remote-Reiter im System hinterlegen.
Start->Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktop: Benutzern erlauben eine Remotedesktopverbindung mit diesem Computer herzustellen -> Haken setzen
Start->Rechtsklick Arbeitsplatz->Eigenschaften->Remote->Remotedesktop: Remotebenutzer auswaehlen: Die Gruppe "Domaenen Benutzer" oder den Benutzer auswaehlen
Gruß
Steven
Zitat von @3u3idersiebteZwerG:
Ja, das ist nur ein physikalischer Server. In welchen policies genau?
Ich schaue schonmal rum, danke!
Ja, das ist nur ein physikalischer Server. In welchen policies genau?
Ich schaue schonmal rum, danke!
Versteh ich nicht. Antwortest du mit ja auf die Frage ob es ein Domaincontroller ist ?
allerdings kann ich bei der Anmeldung an dem Server, auch vor Ort, nur eine Anmeldung über eine Domäne wählen, nicht lokal
Wenn es ein Domaincontroller ist, dann kannst du dich "auch lokal" nur an der Domäne anmelden.