pepper

Net send (msg) Nachricht im Netzwerk absetzen, wie?

Hallo zusammen,

wie kann ich es einrichten, dass ich meinen Benutzern im Netzwerk Nachrichten senden kann?
Das Netzwerk ist ein TCP/IP-Netzwerk mit einer Windows Domäne und einem Gemisch aus Windows-XP und -7 Rechnern.
Zum Beispiel für Serverwartungen, o.ä.

Gruß
Pepper
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 207837

Url: https://administrator.de/forum/net-send-msg-nachricht-im-netzwerk-absetzen-wie-207837.html

Ausgedruckt am: 04.05.2025 um 13:05 Uhr

Jochem
Jochem 11.06.2013 um 18:04:04 Uhr
Goto Top
Moin,

kurz und knapp: gar nicht!

"Net send" wurde ab Windows XP SP2 deaktiviert, war aber noch vorhanden und konnte nach Aktivierung (wie, sagt Dir die Suchmaschine Deiner Wahl) wieder genutz werden. Unter Windows 7 gibt es den Befehl nicht mehr.

Gruß J face-smile chem
Cthluhu
Cthluhu 11.06.2013 um 18:17:08 Uhr
Goto Top
Hi,

Für Windows Versionen vor Windows 7 musst du den Nachrichtendienst aktivieren. Ab Win7 heißt der Befehl zum senden "msg". Ob man ab Win 7 solche Nachrichten empfangen kann (weils den Nachrichtendienst gar nicht mehr gibt) , weiß ich leider auch nicht.

mfg

Cthluhu
keine-ahnung
keine-ahnung 11.06.2013 um 19:45:27 Uhr
Goto Top
Funktioniert in Mischumgebungen mit Bordmitteln nicht wirklich. Es gibt allerdings (kostenpflichtige) third-party-Spielzeuge, bspw. von Cordaware.

LG, Thomas
DerWoWusste
DerWoWusste 12.06.2013 um 00:18:13 Uhr
Goto Top
Hi.
Programm zum erzeugen einer Popup Message hat das schon durchgemacht. msg kann man nutzen, wenn der Regeintrag allowremoterpc überall auf 1 gestellt wurde.