Net Stop, Zugriff verweigert unter XP
Trotz ausreichender Rechte lässt sich der Server von Benutzern nicht per Kommandozeile beenden. (Systemfehler 5 aufgetreten.)
Hallo und guten Morgen,
unter Windows XP SP3 muss ich den LanmanServer per Batch nach der Benutzeranmeldung neu starten, um Freigaben auf TrueCrypt-Laufwerke zu setzen. Das hat bis vor kurzem auch gut funktioniert.
Jetzt streikt allerdings unter eingeschränkten Benutzerkonten der Befehl net stop für diesen Dienst und gibt die Meldung aus "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert.". Ein Beenden durch die Batch oder auch manuell in der Eingabeaufforderung ist damit nicht mehr möglich. Die Benutzer haben die Rechte zum Starten und Beenden des Dienstes. Beides ist über die Diensteverwaltung weiterhin möglich, net start auch per Kommandozeile. Nur net stop nicht.
Administratoren sowie andere Dienste unter einfachen Benutzern (mit Rechten für diese Dienste) sind von dem Problem nicht betroffen.
Nach meiner Recherche scheint der Fehler eher unter Vista bzw. 7 verbreitet, was es mir noch unerklärlicher macht. KB555644 bringt mich nicht weiter.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Grüße
Richard
Hallo und guten Morgen,
unter Windows XP SP3 muss ich den LanmanServer per Batch nach der Benutzeranmeldung neu starten, um Freigaben auf TrueCrypt-Laufwerke zu setzen. Das hat bis vor kurzem auch gut funktioniert.
Jetzt streikt allerdings unter eingeschränkten Benutzerkonten der Befehl net stop für diesen Dienst und gibt die Meldung aus "Systemfehler 5 aufgetreten. Zugriff verweigert.". Ein Beenden durch die Batch oder auch manuell in der Eingabeaufforderung ist damit nicht mehr möglich. Die Benutzer haben die Rechte zum Starten und Beenden des Dienstes. Beides ist über die Diensteverwaltung weiterhin möglich, net start auch per Kommandozeile. Nur net stop nicht.
Administratoren sowie andere Dienste unter einfachen Benutzern (mit Rechten für diese Dienste) sind von dem Problem nicht betroffen.
Nach meiner Recherche scheint der Fehler eher unter Vista bzw. 7 verbreitet, was es mir noch unerklärlicher macht. KB555644 bringt mich nicht weiter.
Vielen Dank für jede Hilfe.
Grüße
Richard
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 13:11 Uhr
3 Kommentare
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Moin, ich hatte dieses Problem zwar noch nie, aber hast du schonmal versucht:
runas /user:DomainName\AdministratorAccountName "net stop xxx" ?
oder
runas /netonly /user:domain\username "net stop xxx"
domain\username must be a user with sufficient permissions to administer the server. When prompted, type the account password.
vieleicht klappt es ja.
Mfg
Sascha
runas /user:DomainName\AdministratorAccountName "net stop xxx" ?
oder
runas /netonly /user:domain\username "net stop xxx"
domain\username must be a user with sufficient permissions to administer the server. When prompted, type the account password.
vieleicht klappt es ja.
Mfg
Sascha