Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

net use I: \\archiv\ [Name]

Mitglied: mukraker

mukraker (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2005, aktualisiert 13:24 Uhr, 8066 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann man den Namen für Netzlaufwerke einstellen

ich verbinde ber script:

net use I: \\archiv\archiv\schriften

Jetzt steht aber beim Client im Arbeitsplatz "Schriften auf Archiv" wie kann ich einen beliebigen Namen vergen z.b. "Schriften"

net use I: \\archiv\archiv\schriften name "Schriften"

gibts so etwas in der art?
Mitglied: Biber
23.08.2005 um 11:37 Uhr
Moin, mukraker,

Zu-Fuss-Anleitung (Client):
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##archiv#archiv#Schriften]
Gehe zu und ändere (oder füge ggf hinzu)
"_LabelFromReg"="mukrakesTitel"

HTH
Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: mukraker
23.08.2005 um 11:44 Uhr
danke, ne vorgabe vom server über das netlogon script wäre mir viel
Bitte warten ..
Mitglied: ben-D-ix
23.08.2005 um 11:55 Uhr
Mahlzeit,
eventuell hilft dir der folgende Link <a href="http://www.computerperformance.co.uk/Logon/logon_mapnetworkdrive_rename ..." target="_blanc">http://www.computerperformance.co.uk/Logon/logon_mapnetworkdrive_rename ..." weiter.
Unter anderem steht dort auch ein VB-Script.

Viel Glück
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.08.2005 um 12:36 Uhr
@mukraker
>danke, ne vorgabe vom server über das netlogon script wäre mir viel
?? ...viel lieber?
?? .. viel zu aufwändig?
?? .. viel zu einfach?
Führ doch mal den Satz oben zu Ende bitte, sonst weiß ich gar nicht, wie ich antworten soll.

P.S. Bei ben_D_ix's Alternative (die auch diesen Zweck erfüllt) beachte bitte, dass die beiden Strategien sich natürlich gegenseitig ausschließen. Ich würde jedenfalls, wenn es auf allen Clients einheitlich "Schriften" heißen soll, diesen einen Wert durch eine Zusatz-Zeile im Loginscript mit "reg /s" (oder meinetwegen auch 4 Zusatzzeilen und Regedit) setzen und gut.
Bitte warten ..
Mitglied: mukraker
23.08.2005 um 13:05 Uhr
wie sähen diese zusatzzeilen aus? Hab da leider kein plan von. Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
23.08.2005 um 13:24 Uhr
Hmm, mukraker,
ich hoffe, Du nimmst mich nicht auf den Arm..?*zweifelnd guckt

Also, wenn Du gar keine Hilfsmittel außer einem Editor auf dem Server und Regedit auf den Clients hast:

--- irgendwo ins LogOn-Script:
....
set regfile=%temp%\SetMountPoint2_ForSchriften.reg
echo REGEDIT4> %regfile%
echo.>> %regfile%
echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##archiv#archiv#Schriften]>> %regfile%
echo "_LabelFromReg"="mukrakesTitel">> %regfile%
regedit /s %regfile%
.....
---------Ende Loginscript
Ist nicht elegant.. in einem Produktiv-Umfeld würde ich erst prüfen, ob der Key schon gesetzt ist und nur wenn nicht, dann setzen. (schau mal bei "Regedit /e")

Und Du kannst natürlich auch in jedem Fall diese SetMountPoint2_ForSchriften.reg einmal anlegen und vom einem Server holen.
Dann bleibt nur DIE Zeile fürs Logonscript:
regedit /s \\server\freigabe\SetMountPoint2_ForSchriften.reg
oder
regedit /s %LOGONSERVER%\Client-Krams\SetMountPoint2_ForSchriften.reg
Gruß Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1
Frage von MiStBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich nutze einen Netzwertdrucker den ich per NET USE auf LPT1 auf einem Klient angelegt habe. Da ...

Windows Netzwerk
Net use persistent no
Frage von MalgainWindows Netzwerk2 Kommentare

Ich habe bisher die Scripte immer nur eingetragen, die mein Vorgänger mal geschrieben hat. Nun steht ein Umzug des ...

Windows Tools
Net use sporadisch Systemfehler 1326
gelöst Frage von Evil2000Windows Tools11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft! Wir nutzen für unsere Backupkopie der virtuellen Maschinen ein RDX welches jeden Tag um 0 Uhr per ...

Windows Server
Net Use Laufwerkmapping mit Variable
gelöst Frage von Welly92Windows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, zuerst einmal wünsche ich euch allen einen tollen Weihnachtsabend und entspannte Feiertage ;-) Zu meiner Frage: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1021 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Switche und Hubs
HP PS1810-8G Switch stürzt bei iperf3 ab
Frage von BierkistenschlepperSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Setup: VDSL -> FritzBox (DHCP) -> HP PS1810-8G Switch => Bonding mit 2 Leitungen => ...