mukraker
Goto Top

net use I: \\archiv\ Name

Wie kann man den Namen für Netzlaufwerke einstellen

ich verbinde ber script:

net use I: \\archiv\archiv\schriften

Jetzt steht aber beim Client im Arbeitsplatz "Schriften auf Archiv" wie kann ich einen beliebigen Namen vergen z.b. "Schriften"

net use I: \\archiv\archiv\schriften name "Schriften"

gibts so etwas in der art?

Content-Key: 14762

Url: https://administrator.de/contentid/14762

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 23, 2005 at 09:37:26 (UTC)
Goto Top
Moin, mukraker,

Zu-Fuss-Anleitung (Client):
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##archiv#archiv#Schriften]
Gehe zu und ändere (oder füge ggf hinzu)
"_LabelFromReg"="mukrakesTitel"

HTH
Frank / der Biber aus Bremen
Member: mukraker
mukraker Aug 23, 2005 at 09:44:48 (UTC)
Goto Top
danke, ne vorgabe vom server über das netlogon script wäre mir viel
Member: ben-D-ix
ben-D-ix Aug 23, 2005 at 09:55:28 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
eventuell hilft dir der folgende Link www.computerperformance.co.uk/Logon/logon_mapnetworkdrive_rename.htm weiter.
Unter anderem steht dort auch ein VB-Script.

Viel Glück
Member: Biber
Biber Aug 23, 2005 at 10:36:51 (UTC)
Goto Top
@mukraker
danke, ne vorgabe vom server über das netlogon script wäre mir viel
?? ...viel lieber?
?? .. viel zu aufwändig?
?? .. viel zu einfach?
Führ doch mal den Satz oben zu Ende bitte, sonst weiß ich gar nicht, wie ich antworten soll.

P.S. Bei ben_D_ix's Alternative (die auch diesen Zweck erfüllt) beachte bitte, dass die beiden Strategien sich natürlich gegenseitig ausschließen. Ich würde jedenfalls, wenn es auf allen Clients einheitlich "Schriften" heißen soll, diesen einen Wert durch eine Zusatz-Zeile im Loginscript mit "reg /s" (oder meinetwegen auch 4 Zusatzzeilen und Regedit) setzen und gut.
Member: mukraker
mukraker Aug 23, 2005 at 11:05:22 (UTC)
Goto Top
wie sähen diese zusatzzeilen aus? Hab da leider kein plan von. Danke
Member: Biber
Biber Aug 23, 2005 at 11:24:44 (UTC)
Goto Top
Hmm, mukraker,
ich hoffe, Du nimmst mich nicht auf den Arm..?*zweifelnd guckt

Also, wenn Du gar keine Hilfsmittel außer einem Editor auf dem Server und Regedit auf den Clients hast:

--- irgendwo ins LogOn-Script:
set regfile=%temp%\SetMountPoint2_ForSchriften.reg
echo REGEDIT4> %regfile%
echo.>> %regfile%
echo [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##archiv#archiv#Schriften]>> %regfile%
echo "_LabelFromReg"="mukrakesTitel">> %regfile%
regedit /s %regfile%
Ende Loginscript
Ist nicht elegant.. in einem Produktiv-Umfeld würde ich erst prüfen, ob der Key schon gesetzt ist und nur wenn nicht, dann setzen. (schau mal bei "Regedit /e")

Und Du kannst natürlich auch in jedem Fall diese SetMountPoint2_ForSchriften.reg einmal anlegen und vom einem Server holen.
Dann bleibt nur DIE Zeile fürs Logonscript:
regedit /s \\server\freigabe\SetMountPoint2_ForSchriften.reg
oder
regedit /s %LOGONSERVER%\Client-Krams\SetMountPoint2_ForSchriften.reg
Gruß Biber