cr-tec
Goto Top

NetBEUI funktioniert nach Servertausch von 2011 zu 2019 nicht mehr

Moin,
ich hab bei einem Kunden den alten SBS2011 gegen einen neuen 2019 Server getauscht.
Nach dem Wechsel stellte sich heraus, dass im Netzwerk noch ein Windows 2000 PC und eine Windows 3.11 Sägemaschine vorhanden sind.
Die PCs kommunizieren über das NetBEUI Protokoll. Sobald der alte SBS2011 weg ist, funktioniert scheinbar das NetBEUI nicht mehr, daher habe ich den alten Server erstmal noch am Netz gelassen.

Mit etwas mehr Aufwand könnte ich die beiden Geräte komplett physisch vom aktuellen Netzwerk trennen, aber das wäre halt ein gewisser Aufwand, den ich gerne vermeiden wollen würde.


Hat da jemand eine Erklärung / Lösung für?

Content-Key: 560021

Url: https://administrator.de/contentid/560021

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 21.03.2020 um 15:00:51 Uhr
Goto Top
Bist du dir sicher das du wirklich NetBEUI meinst. Das ist schon seit Jahrzehnten verschwunden aus dem Netzwerk Stack.
Du verwechselst das sicher laienhaft mit SMB Version 1, kann das sein ? Diese SMB Version ist aus Sicherheitsgründen komplett deaktiviert in modernen SMB/CIFS Umgebungen und müsstest du über die Registry erst aktivieren damit sie supportet ist.
Aus Sicherheits Aspekten ist es besser die Clients anzupassen das sie SMBv2 oder noch besser v3 nutzen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2020 aktualisiert um 15:08:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @cr-tec:

Hat da jemand eine Erklärung / Lösung für?

Ja,

Erklärung: NetBEUI ist "rausgekickt" bei W20019.
Lösung: NetBT (NetBIOS over TCP) auf Win3.11 und W2000 nachinstallieren.

lks
Mitglied: cr-tec
cr-tec 21.03.2020 aktualisiert um 16:11:24 Uhr
Goto Top
Ja, bin ich, denn auf dem Windows 200 PC ist IPX und NetBEUI installiert, sobald ich NetBEUI deaktiviere, oder den alten Server weglasse, ist die Kommunikation zum Win 3.11 PC (CNC Säge) gestört. Auf dem Win 3.11 PC ist nur NetBEUI als Netzwerkprotokoll aktiv.
Die beiden Oldscool-Geräte müssen nicht auf den neuen Server zugreifen.

Was der alte Server, auf dem wiederum gar kein NetBEUI aktiv ist, damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Ich denke, es liegt am Broadcast?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2020 um 15:11:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Bist du dir sicher das du wirklich NetBEUI meinst. Das ist schon seit Jahrzehnten verschwunden aus dem Netzwerk Stack.

Man kann das teilweise immer noch nachinstallieren. face-smile

Du verwechselst das sicher laienhaft mit SMB Version 1, kann das sein ? Diese SMB Version ist aus Sicherheitsgründen komplett deaktiviert in modernen SMB/CIFS Umgebungen und müsstest du über die Registry erst aktivieren damit sie supportet ist.

das könnte auch sein, aber ich halte es schon für plausibel, daß die Win3.11-Kiste NetBEUI spricht, weil damals NetBT expolizit nachinstalliert werden mußte.

Aus Sicherheits Aspekten ist es besser die Clients anzupassen das sie SMBv2 oder noch besser v3 nutzen.

Das wirst Du mit dem Win3.11 aber nicht mehr hinbekommen. da wird garantiert keine sechstellige Summe ausgegeben, nur damit man Win10 statt Win3.11 hat.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2020 um 15:12:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @cr-tec:

Was der alte Server, auf dem wiederum gar kein NetBEUI aktiv ist, damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Ich denke, es liegt am Broadcast?

Master-Browser? Wins-Server? Protokoll-gateway?

Installiere mal auf dem W2K und dem Win3.11 NetBT nach. und schmeiß die anderen Protkolle runter (Backup vorher nicht vergessen!).

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.03.2020 um 16:15:58 Uhr
Goto Top
Vermutlich hängt da noch was anderes dran. Das ist zu prüfen.
Mitglied: cr-tec
cr-tec 21.03.2020 um 16:17:50 Uhr
Goto Top
Vermutlich wird für die Protokoll-Nachinstallation eine Win3.11 Diskette benötigt? Gibt es das überhaupt zum nachinstallieren?

Ich denke, ich werde sonst versuchen die beiden Rechner an einen eigenen Switch zu bekommen, dann sollten die sich per NetBEUI hoffentlich sprechen können...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.03.2020 aktualisiert um 16:39:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @cr-tec:

Vermutlich wird für die Protokoll-Nachinstallation eine Win3.11 Diskette benötigt?

Ja.

Gibt es das überhaupt zum nachinstallieren?

Ja.

Ich denke, ich werde sonst versuchen die beiden Rechner an einen eigenen Switch zu bekommen, dann sollten die sich per NetBEUI hoffentlich sprechen können...

Ja.

lks

PS. NetBEUI ist nicht routbar. wenn die beiden Kisten vorher schon nicht in der gleichen Broadcast_Domain waren, haben sie nicht über NetBEUI kommuniziert. Aber es könnte sein, daß sie NetBIOS over IPX/SPX gemacht haben und der Server ein Router für IPS/SPX war.
Mitglied: cr-tec
cr-tec 01.04.2020 um 10:50:23 Uhr
Goto Top
Moin,

zur Info: Es hat nicht im separaten Netz (Windows 3.11 PC + 100MBit Switch + Windows 2000 PC, funktioniert.
Ich habe jetzt erstmal den alten Server virtualisiert, abgespeckt und offline gesetzt. Bis das neue Gerät in den nächsten 1-2 Jahren kommt, wird es hoffentlich noch so funktionieren.
Sinn macht es für mich jedoch nicht.

Trotzdem 1.000 Dank an die Hilfestellungen.
Mitglied: aqui
aqui 01.04.2020 um 10:53:42 Uhr
Goto Top
Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !