Exchange 2016 nach Umzug FEHLER: 451 4.4.0 DNS query failed
Moin,
wir haben letzte Nacht unseren Exchange 2016 umgezogen, sprich eigentlich nur die öffentlichen IPs geändert. Seitdem bleien alle eingehenden Mails in der Warteschleife hängen.
Der Exchange war vorher auf einem ESXi 6.7 Host und nach dem Umzug ist der Hypervisor nicht mehr gestartet. Habe nun auf die Version 8 umgestellt. Aber das sollte hoffentlich nichts mit dem Problem zu tun haben...
DNS wird vom DC bezogen und grundsätzlich passt auch alles soweit. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung, wie man den Exchange dazu bringen kann, dass er die Eingangsmails auch verteilt? 1.000 Dank im Voraus!
wir haben letzte Nacht unseren Exchange 2016 umgezogen, sprich eigentlich nur die öffentlichen IPs geändert. Seitdem bleien alle eingehenden Mails in der Warteschleife hängen.
Der Exchange war vorher auf einem ESXi 6.7 Host und nach dem Umzug ist der Hypervisor nicht mehr gestartet. Habe nun auf die Version 8 umgestellt. Aber das sollte hoffentlich nichts mit dem Problem zu tun haben...
DNS wird vom DC bezogen und grundsätzlich passt auch alles soweit. Kennt jemand das Problem und hat evtl. eine Lösung, wie man den Exchange dazu bringen kann, dass er die Eingangsmails auch verteilt? 1.000 Dank im Voraus!
[PS] C:\Windows\system32>Get-Queue DOMAINNAME | fl
RunspaceId : 6a24b205-5ead-48aa-9ec0-a106edf4f389
DeliveryType : SmtpDeliveryToMailbox
NextHopDomain : DOMAINNAME
TlsDomain :
NextHopConnector : d807fdbf-438d-4d35-a46e-ec68e3df643a
Status : Retry
MessageCount : 59
LastError : [{LED=451 4.4.0 DNS query failed. The error was: DNS query failed with error
ErrorRetry -> DnsQueryFailed:
ErrorRetry};{MSG=};{FQDN=domainname};{IP=};{LRT=13.04.2024 18:52:22}]
RetryCount : 5
LastRetryTime : 13.04.2024 18:52:22
NextRetryTime : 13.04.2024 18:57:22
FirstRetryTime : 13.04.2024 18:26:48
DeferredMessageCount : 0
LockedMessageCount : 0
LockedScopes :
MessageCountsPerPriority : {0, 36, 23, 0}
IncludeInSlaCount : 0
DeferredMessageCountsPerPriority : {0, 36, 23, 0}
RiskLevel : Normal
OutboundIPPool : 0
NextHopCategory : Internal
IncomingRate : 0
OutgoingRate : 0
Velocity : 0
OverrideSource :
QueueIdentity : www123-exchangeserver\9
PriorityDescriptions : {High, Normal, Low, None}
Identity : www1123-exchangeserver\9
IsValid : True
ObjectState : New
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Wenn der Exchange vorher auf nem ESXi 6.7 lief, ist das doch nur ein migrieren (= verschieben) der VM auf den anderen Host…
Erkläre bitte mal genau, was ihr da „verzapft“ habt.
wir haben letzte Nacht unseren Exchange 2016 umgezogen, sprich eigentlich nur die öffentlichen IPs geändert. Seitdem bleien alle eingehenden Mails in der Warteschleife hängen.
Bin wo nach wo wurde der Wxchange umgezogen? Neuer Standort? Nur ein anderer WAN-Anschluss?Der Exchange war vorher auf einem ESXi 6.7 Host und nach dem Umzug ist der Hypervisor nicht mehr gestartet. Habe nun auf die Version 8 umgestellt. Aber das sollte hoffentlich nichts mit dem Problem zu tun haben...
Was hat der Hypervisor mit dem Exchange an der Mütze?Wenn der Exchange vorher auf nem ESXi 6.7 lief, ist das doch nur ein migrieren (= verschieben) der VM auf den anderen Host…
Erkläre bitte mal genau, was ihr da „verzapft“ habt.
Nabend.
Hier mal stöbern (in die Richtung, in welche @tikayevent vermutet):
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/mailflow/dns-que ...
Gruß
Marc
Hier mal stöbern (in die Richtung, in welche @tikayevent vermutet):
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/troubleshoot/mailflow/dns-que ...
Gruß
Marc
Super.
Dann markiere den Beitrag mal als gelöst
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß
Marc
Dann markiere den Beitrag mal als gelöst
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß
Marc
Zitat von @radiogugu:
Super.
Dann markiere den Beitrag mal als gelöst
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Ich habe das mal übernommen Super.
Dann markiere den Beitrag mal als gelöst
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Gruß
Marc
GrüßeMarc
tomolpi
Moderator
Moin,
Gruß,
Dani
wir haben die Lösung: Es lag wohl doch an der anderen MAC-Adresse der Karte. Nachdem die Karte im DNS-Lookups neu hinzugefügt wurde, lief wieder alles
Zwei Fragen dazu:- Warum nutzt ihr INTEL Netzwerkkarte in der VM und nicht wie im Best Practices vmxnet3?
- Wieso überhaupt eine benutzerdefinierten DNS Lookup. Wenn der DC in den IP-Einstellungen der Netzwerkkarte eingetragen ist?
Gruß,
Dani