cr-tec

Windows 11 Clients am MS Exchange 2016 schlechte Performance

Moin,
wir betreiben (noch) einen MS Exchange 2016 und nun stellen wir vermehrt fest, dass die Clients mit aktuellen Windows 11 erhebliche Performance-Probleme haben.

Beim Versenden der Mails bleiben die Mails sehr lange (ca. 5-20 Sekunden) im Postausgang hängen und Outlook zeigt unten rechts im Systray eine Meldung an "Outlook versucht, Daten von Microsoft Exchange Server [Exchange-Server-Name] abzurufen.

Es ist egal ob Outlook 2016, 2019, oder 2021. Bei den Windows 10 Clients, oder Windows 11 Clients, wo Windows-Updates noch auf 23H.. waren, tritt dieses Verhalten nicht auf.

Autodiscover klappt problemlos. Egal ob mit oder ohne eingeschalten Cache.

Hat da jemand ähnliche Probleme und idealerweise Lösungen?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672899

Url: https://administrator.de/forum/windows-11-clients-am-ms-exchange-2016-schlechte-performance-672899.html

Ausgedruckt am: 16.05.2025 um 17:05 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 16.05.2025 um 12:34:36 Uhr
Goto Top
Moin,

welches Outlook? Klassik oder New?
Passiert das auch ihm OWA?

Ich meine mich zu erinnern, dass es sch Threads hier im Forum dazu gab.

Stefan
cr-tec
cr-tec 16.05.2025 um 16:37:12 Uhr
Goto Top
Jede LTS Outlook-Version von 2013 - 2021 hat das Problem unter Windows 11. Die "**" Outlook New Version ist ja gar nicht OnPrem Exchange-kompatibel.