Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netgear M4300-8x8f Stack Problem

Mitglied: Reini82

Reini82 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2019, aktualisiert 14:39 Uhr, 250 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mit meinen 2 M4300-8X8F von Netgear das Problem das sich der Stack nicht mehr aufbaut.
Sämtliche LAG die Konfiguriert sind wird kein Status angezeigt, scheinen aber teils zu funktionieren. Im log sehe ich nur:

01.
<13> Jul 10 14:17:12 Core-Switch-2 CARDMGR[cmgrInsertTask]: cardmgr_util.c(521) 5085 %% Card insert failed for unit/slot 1/0, wait for retry
02.
<12> Jul 10 14:17:12 Core-Switch-2 DRIVER[cmgrInsertTask]: l7_usl_sm.c(2098) 5083 %% USL: Cold start on unit 1 failed, error code -8
03.
<11> Jul 10 14:17:12 Core-Switch-1 DRIVER[unitMgrTask]: l7_usl_bcm.c(1828) 5082 %% Db TRUNK(8) sync failed, error code -8 elem Trunk-id 2 App-id 2 PSC=3, DLF Index=-1, MC Index=-1, IPMC Index=-1, LocalPref=0 Member ports in the Trunk(): Gport 0x800000b,
04.
<11> Jul 10 14:16:56 Core-Switch-1 DRIVER[unitMgrTask]: l7_usl_bcm.c(1828) 5061 %% Db TRUNK(8) sync failed, error code -8 elem Trunk-id 2 App-id 2 PSC=3, DLF Index=-1, MC Index=-1, IPMC Index=-1, LocalPref=0 Member ports in the Trunk(): Gport 0x800000b,
05.
<13> Jul 10 14:16:56 Core-Switch-2 CARDMGR[cmgrInsertTask]: cardmgr_util.c(521) 5060 %% Card insert failed for unit/slot 1/0, wait for retry
06.
<12> Jul 10 14:16:56 Core-Switch-2 DRIVER[cmgrInsertTask]: l7_usl_sm.c(2098) 5058 %% USL: Cold start on unit 1 failed, error code -8
07.
<11> Jul 10 14:16:41 Core-Switch-1 DRIVER[unitMgrTask]: l7_usl_bcm.c(1828) 5039 %% Db TRUNK(8) sync failed, error code -8 elem Trunk-id 2 App-id 2 PSC=3, DLF Index=-1, MC Index=-1, IPMC Index=-1, LocalPref=0 Member ports in the Trunk(): Gport 0x800000b,
08.
<13> Jul 10 14:16:41 Core-Switch-2 CARDMGR[cmgrInsertTask]: cardmgr_util.c(521) 5038 %% Card insert failed for unit/slot 1/0, wait for retry
Der Stack ist bereits seit Monaten jetzt gelaufen ohne Probleme. Alle Stack Ports sind Up. Der Stack besteht aus Unit 1 und Unit 2. Unit 2 ist derzeit der Master da Unit 1 nach einem neustart nicht mehr hoch kommt. Es ist die neueste Firmware auf beiden installiert.

Welche Info's braucht ihr noch ?

Gruß
Mitglied: aqui
LÖSUNG 10.07.2019, aktualisiert um 15:20 Uhr
Sieh dir doch selber mal die Fehlermeldung an. Irgendwas was bei ihm im Kartenslot 1/0 steckt ist defekt oder kann er nicht lesen und damit scheitert der Stacking Prozess !
Der böse Buhmann steckt also im Slot 1/0
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
11.07.2019 um 07:56 Uhr
Hi,

nur das die Kiste keinen Kartenslot hat sondern fest verbaut ist. Slot 1/0 ist der gesamte Switch also auch die wo die Ports für den Stack zum anderen Switch drauf hängen. Die Stack Ports haben jedoch funktioniert und der Switch hat sich am Stack gemeldet jedoch die Konfiguration offenbar nicht übernommen bzw. gab es da ein Problem

Nach einem Neustart von Unit 2 (aktive Switch) übernahm nun Unit 1 (der sich vorher nicht korrekt am Stack anmeldete) und der Stack wurde wieder vollständig aufgebaut. Aber sowas kann doch nicht sein da muss doch trotzdem irgendwo ein Fehler sein jedoch sehe ich in den Log Dateien nichts
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.07.2019 um 16:25 Uhr
nur das die Kiste keinen Kartenslot hat sondern fest verbaut ist.
Hat der keinen dedizierten Stacking Slot und wird über normale Ports gestackt ??
Die Ports müssen dann aber immer fest fürs Stacking konfiguriert sein...eigentlich. So machen es andere Hersteller wenn sie kein billiges Clustering machen sondern einen wirklichen Full Stack.
So oder so...der Switch hat ein physisches Problem an diesem "Port" oder "Slot".
Ggf. ein Fall dann fürs RMA...?!
Aber sowas kann doch nicht sein da muss doch trotzdem irgendwo ein Fehler sein
Eigentlich ja. Das ist nicht normal.
Aber was ist bei NetGear schon normal ?? Wer sich für den Hersteller entscheidet ist Masochist, entscheidet sich also freiwillig für einen Weg der Leiden. Wo ist also dein Problem ?!
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
15.07.2019 um 07:25 Uhr
Die Stacking Ports werden über die Konfiguration festgelegt sprich individuell vergeben.
Der Stack schein jetzt auch wieder normal zu funktionieren. Keine Fehler mehr innerhalb vom Netzwerk und alle LACP Verbindungen stehen sauber da.

Von dem her ist jetzt ungewiss ob die Unit 2 ein Problem hat wenn sie als Master im Stack arbeitet. Das muss ich mal testen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2019 um 10:49 Uhr
Wenn’s das denn war
https://administrator.de/faq/32
Nicht vergessen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Erfahrungen mit Netgear M4300 Switchen?
gelöst Frage von psannzSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo zusammen, kann von euch denn schon jemand praktische Erfahrungen mit den M4300ern von Netgear vorweisen? Schwanke aktuell zwischen ...

Router & Routing

VLAN Problem mit WLAN AcessPoint "Unifi AP-AC-Pro" und Switch "Netgear M4300"

Frage von volker01Router & Routing7 Kommentare

VLAN Problem mit WLAN AcessPoint "Unifi AP-AC-Pro" und "Switch Netgear M4300". Auf dem Accesspoint sind zwei WLAN eingerichtet mit ...

DSL, VDSL

Dual Stack Lite Problem

gelöst Frage von NePheusDSL, VDSL3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem Synology NAS die FTP Funktion aktiviert, einen neuen Benutzer mit entsprechenden Rechten angelegt ...

Netzwerkmanagement

HP ProCurve 2910al Stack

gelöst Frage von BulliiNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich habe per Stack Module zwei ProCurve 2910al verbunden. Es ist ja kein echtes Stacking sondern nur über ...

Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...