teamleader06
Goto Top

Netgear WGR614 v6, Netgear WG 311, WPA........ Verbingungsprobleme

Hallo ihr da draussen!

Ich habe ein Problem mit meinem Netgear-Router WGR 614 v6 und dem PCI_Adapter WG 311v3.
Ich habe das ganze installiert und nach ca. 10 minuten war das gesamte W-Lan und das heimnetz eingerichtet.
Allerdings verwendete ich erstmals nur die 128 Bit WEP-verschlüsselung, was mir aber zu unsicher war, da in meiner Nachbarschaft doch einige W-Lans sind und dort auch einige "Freaks" am PC sitzen.
Deswegen hab ich auf WPA-PSK umgestellt mit TKIP.
Anfangs hat alles einwandfrei funktioniert. Sowohl am Notebook (Centrino mit Intel Pro Wireless Adapter integriert, kann WPA) und auch am Desktop hats gut geklappt.
Zumindest solange bis ich in der Nacht vom Pc weg gegangen bin.
Am nächsten Tag in der Früh schaute ich auf das Config-Tool von Netgear und ich war entsetzt.
Das Signal schwankte zwischen 0% und 95%. für 3 Sekunden hatte ich volles Signal am PCI-Adapter, danach versuchte das Teil einen anderen Kanal (eingestellt Kanal 11), Sprang nach weiteren 3 Sekunden wieder auf Kanal 11 und das ganze Spiel wieder von vorne.
Am notebook klappte es aber problemlos.
Nun meine Frage.
An was kann das liegen, dass ich mit WPA am Desktop solche Probleme habe?
WEP ist mir zu unsicher, deswegen ist WPA bevorzugt........... jedoch so sicher soll mein W-Lan auch wieder nicht sein, dass ich mit dem eigenen PC nimmer rein komm face-sad

Wo liegt der Fehler?
Ich bin am Verzweifeln face-sad

Danke im Voraus für eure Hilfe

Edit: Ich verwende auf beiden Computern Win XP PRO SP2 (legale Kaufversion) mit allen aktuellen Patches.
Der Desktop ist ein Asus P4C 800 Deluxe mit P IV 2,8 GHz, 1024 MB DDR, aktuellstes BIOS und alle Mainboard-Treiber sind ebenfalls auf dem neuesten Stand.

Edit2:
Kennt denn niemand hier dieses Problem oder weiss keiner woran es liegen könnte?
Hab heute noch ein weiteres Problem festgestellt......... nach längerer Inaktivität des WLAN beendet sich das Netgear-Tool von selbst............ Verbindung bleibt zwar bestehen aber das tool ist beendet und muss ständig neu gestartet werden.
Ist zwar nix aufregendes aber auf dauer ziemlich nervig, weil ich die Signalstärke lieber über das Netgear-Tool kontrolliere als über die Windows-Anzeige.

Content-ID: 17482

Url: https://administrator.de/contentid/17482

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 03:11 Uhr

odicin
odicin 12.10.2005 um 12:14:00 Uhr
Goto Top
hmm... die Software für den WG311v3 is ziemlich frisch, könnte also daran liegen. Weißt du ob es schon Patches gibt? Falls nicht kanns du mal beim Support anfragen, ab und zu schicken die einem auch schon mal ne neue Firmware/Treiber raus... (Habe da bei den Routern gute erfahrungen mit gemacht)

gruss odi
teamleader06
teamleader06 12.10.2005 um 12:39:34 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für die Antwort.
Ich weiss dass die software für die WG311v3 noch sehr frisch ist aber leider gibt es keine Patches oder Updates.
An den Support hab ich schon geschrieben, allerdings habe ich noch keine Antwort bekommen face-sad
Angeblich antworten die innerhalb von 24 Stunden.......... Stimmt leider ned wirklich aber egal........ ich wart halt mal ab.
Im Forum von Netgear selbst ist auch nichts brauchbares zu diesem Problem zu finden.
Hab ein paar sachen versucht, die dort gepostet waren (SSID komplett neu, Konfig über Windows und ohne Netgear-Tool, WPA-Schlüssel länger, WPA-SChlüssel kürzer, Router Hardwareseitig zurücksetzen usw.), aber nix davon hat den gewünschten Effekt erzielt.
Ich hoffe nur, dass zumindest der Netgear-Support eine Lösung kennt, weil ich echt ned daran interessiert bin auf ewig eine WEP-Verschlüsselung zu verwenden und deswegen eine neue WLAN-Karte kaufen will ich auch nicht unbedingt.

Werd es hier sofort posten, wenn ich eine Lösung gefunden habe.................... vielleivht kann ich damit dann wenigstens anderen helfen, die Probleme mit dieser Konfiguration haben face-smile

Nochmal Danke für die Antwort

Greetz teamleader