Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netgear WNDAP350 Radius

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2014 um 08:20 Uhr, 2136 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Community,

ich wollte man hören ob jemand von Euch einen Netgear WNDAP350 Access Point mit Radius in Betrieb hat?

Ich bekomme das Ding irgendwie nicht ans laufen.
Im Log vom Access Point finde ich folgende Einträge:
authentication failed - EAP type: 13 (TLS)
Supplicant used different EAP type: 3 (Nak)

Im Radius Log finde ich den Reason Code: 0 und 22
Laut TechNet ist 0 erfolgreich authentifiziert und ist wohl ein Problem mit dem EAP Protokoll aber ich komme das irgendwie nicht weiter.
Hab Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

VG
Eifeladmin
Mitglied: Coreknabe
LÖSUNG 10.02.2014, aktualisiert 12.02.2014
Moin,

checke mal Deine Zertifikate und die Zertifzierungsstelle. Zertifikatskette OK? Verwendetes Zertifikat noch gültig?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
10.02.2014 um 14:31 Uhr
Mojn,

also der Client hat ein gültiges Computerzertifikat automatisch ausgestellt von der Sub CA.
Was mich allerdings ein wenig stuzig macht, im Netzwerkrichtlinienserver in den Eigenschaften der Netzwerkrichtlinie unter Einschränkungen -> Authentifizierungsmethode - > Smartcard- oder andere Zertifikatseigenschaften -> Bearbeiten kann ich für den Server mehrere Zertifikate auswählen mit unterschiedlichen Ablaufdatum.

Ich bin leider nicht so firm in Zertifikaten.

Vielen Dank

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 11.02.2014, aktualisiert 12.02.2014
Ich bin leider nicht so firm in Zertifikaten.
Keine gute Voraussetzung, muss man auch nicht sein, denn es gibt Tools die die mit einem Mausklick erstellen. Wenn du den kostenfreien FreeRadius nutzt geht das ganz einfach mit OpenSSL auf der Kommandozeile.
Funktioniert mit aktueller Firmware wunderbar auf dem NG.
Dein Problem ist das du als Protokoll TLS ausgewählt hast was falsch ist. In der Regel nutzt man bei einfacher User Authentisierung PEAP !

Hier ist ein wasserdichtes Tutorial inklusive Troubleshooting Hilfe und Client Beispiel für Winblows und Apple Mac mit dem man mit FreeRadius sofort zum Erfolg kommt:
https://www.administrator.de/contentid/142241
Radius Server:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
Winblows Radius Server:
http://www.heise.de/netze/artikel/Radius-mit-Windows-Server-2087800.htm ...
Damit funktioniert es mit dem NG auf Anhieb mit beiden Server Varianten.
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
12.02.2014 um 18:35 Uhr
Danke für die Links.
Ich hab mir die Anleitung von heise.de angesehen und bin weiter gekommen.
Ich habe die Authentifizierung umgestellt und es war wohl das falsch Zertifikat gewählt.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.02.2014 um 18:38 Uhr
Alles wird gut !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
RADIUS - Abschlussprojekt
gelöst Frage von Dave57LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo! ich bin momentan Azubi im 3. Lehrjahr und es geht langsam richtung Abschlussprojekt. Ich habe mich für ein ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN per Radius absichern - Handy unterstützt Radius nicht

Frage von dietziLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage finde. Ich habe einen Server mit Freeradius ...

Netzwerke

Authentifizerungsproblem mit RADIUS

Frage von Dom1091Netzwerke6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, zurzeit befinde ich mich in der Ausbiildung zum FISI nun soll ich währen meines Projekts ein ...

Firewall

PfSense: Radius-Reset?

gelöst Frage von mrserious73Firewall3 Kommentare

Nabend zusammen, habe auf meiner pfSense mal testweise radius installiert. Dummerweise habe ich das aber nicht über die GUI ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 5 StundenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Zusammenarbeit

Verfügbar - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH (40 Stück)

Tipp von loop.12 vor 6 StundenZusammenarbeit1 Kommentar

Wenn jemand braucht, ich habe 40 Stück: - Samsung PCoIP Zero Client NB-NH - PCoIP Client - - Preis ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Batch & Shell
Powershell - Webseite auslesen und Abspeichern ein paar Probleme
gelöst Frage von kime203Batch & Shell18 Kommentare

Hallo alle miteinander, ich hab die Aufgabe eine Webseite auszulesen um Einsatzdaten der Feuerwehr daraus zu gewinnen. Das habe ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1016 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...