samrein
Goto Top

Network Connectivity Status + kein Exchange connect

Hallo zusammen,
ein weiteres tolles Problem das mich beschäftigt.

Ein Benutzer hat seit dem letzten Windowsupdate ein gelbes Ausrufezeichen in der Internetkonnektivität.
Aber er hat Internet und kann normal arbeiten. Dazu gibt es reichlich Einträge im Netz, u.a.

1. Open Registry Editor
2. Go to HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Services/NlaSvc/Parameters/Internet
3. Modify the EnableActiveProbing registry key's value data from "0" to "1"  
4. Restart the computer

Funktioniert bei mir aber nicht. Das eigentliche blöde daran ist aber, das bei dem Fehler sich auch das Outlook (2019) sich nicht mehr mit dem lokalen Exchange (2016) verbindet.

Im Outlook wird unten "Verbindung getrennt" angezeigt.
Wenn ich versuche ein neues Profil zu erstellen, läuft die Erstellung sauber durch.
Beim starten von Outlook habe ich dann aber die Meldung das diese Ordnergruppe nicht geöffnet werden kann. Auch dazu habe ich reichlich Einträge im Netz gefunden, u.a. wird dort auf eine Verschlüsselungsproblematik verwiesen die aber in meiner Konfiguration nicht ursächlich sein sollte.
Auch habe ich kein Leerzeichen in der CN=User etc...

Bei irgendeinem Neustart war das Ausrufezeichen mal weg, da ging auch Outlook wieder, daher vermute ich hier auf jeden Fall den Zusammenhang.

Wer wer weiss mehr? Immer her damit, ich freue mich auf Eure Unterstützung...
Besten Dank
Stefan

Content-Key: 599343

Url: https://administrator.de/contentid/599343

Printed on: July 12, 2024 at 18:07 o'clock

Member: Possibaer
Possibaer Aug 26, 2020 at 11:42:21 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

welche Windows Version nutzt ihr? Verteilst du per GPO die Einstellung "Auf Netzwerk warten"?

VG
Member: samrein
samrein Aug 26, 2020 updated at 12:10:27 (UTC)
Goto Top
Hi Possibaer,

Betriebssystemname: Microsoft Windows 10 Enterprise
Betriebssystemversion: 10.0.19041 Nicht zutreffend Build 19041

Auf Netzwerk warten hab ich nicht drin, ich mache aber nochmal sicherheitshalber ein gpresult

Danke
Grüße
Stefan

EDIT: Netzwerk warten ist nicht aktiviert
Member: Possibaer
Possibaer Aug 26, 2020 at 13:07:49 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

dann erstelle mal eine GPO mit folgenden Einstellungen:

unbenannt

Das sollte dein Problem beheben.

VG
Member: samrein
samrein Aug 27, 2020 at 07:26:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Possibaer,
hat mein Problem leider auch nicht behoben.
Ich habe auch die Netzwerkadapter entfernt, Treiber neu installiert, eigentlich mittlerweile alles probiert was ich nur irgendwo finden konnte...
Wenn auf der Kiste nicht so viel Spezialkram drauf wäre hätte ich sie längst neu gemacht.
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem mit der VM, hatte seinerzeit ein Backup wieder eingespielt, aber irgendwann trat der Fehler halt wieder auf und ist somit auch keine Lösung für mich.
Grüße
Stefan