Network Management System
Hi Leute!
Habe seit kurzem einen neuen Job in einem Unternehmen, dass sich kontinuierlich erweitert und vergrößert hat.
Allerdings wurde dabei kein wert auf Inventur oder sonstige Strukturen gelegt. Es wurde immer so erweitert, dass es funktioniert.
Da ich allerdings nocht nicht in so einem großen Netzwerk unterwegs war und daher mit NMS zutun hatte würde ich mich über eure Erfahrungswerte freuen.
IST-Zustand hab ich ja mehr oder weniger oben schon gesagt.
Es besteht eine Serverlandschaft mit Backupservern Domäne etc.
Es handelt sich um ~80 Arbeitsplatz Rechner und 20 Laptops
Soll-Zustand:
über ein NMS Software soll gesteuert werden:
Software Verteilung
Hard-/Software Inventur (Auslesen der Devices und installierten Programme)
Backup und Universal Restore
Fernwartungszugriff
Zentrale Steuerung
Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und einige Angebote reingeholt. Darunter sind:
Ivanti (ehemals Landesk) / MicroNova / Pasesler (PRTG) / Axiosystems
Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen oder gibt es noch andere Anbieter? Am liebsten wären mir noch mehr Deutsch-Sprachige Anbieter aufgrund der einfacheren Kommunikation...
Leider habe ich durch Google nichts passendes mehr gefunden. Daher hier meine frage!
Danke schonmal für die Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Habe seit kurzem einen neuen Job in einem Unternehmen, dass sich kontinuierlich erweitert und vergrößert hat.
Allerdings wurde dabei kein wert auf Inventur oder sonstige Strukturen gelegt. Es wurde immer so erweitert, dass es funktioniert.
Da ich allerdings nocht nicht in so einem großen Netzwerk unterwegs war und daher mit NMS zutun hatte würde ich mich über eure Erfahrungswerte freuen.
IST-Zustand hab ich ja mehr oder weniger oben schon gesagt.
Es besteht eine Serverlandschaft mit Backupservern Domäne etc.
Es handelt sich um ~80 Arbeitsplatz Rechner und 20 Laptops
Soll-Zustand:
über ein NMS Software soll gesteuert werden:
Software Verteilung
Fernwartungszugriff
Zentrale Steuerung
Ich habe mich natürlich schon umgeschaut und einige Angebote reingeholt. Darunter sind:
Ivanti (ehemals Landesk) / MicroNova / Pasesler (PRTG) / Axiosystems
Hat jemand Erfahrung mit diesen Programmen oder gibt es noch andere Anbieter? Am liebsten wären mir noch mehr Deutsch-Sprachige Anbieter aufgrund der einfacheren Kommunikation...
Leider habe ich durch Google nichts passendes mehr gefunden. Daher hier meine frage!
Mit freundlichen Grüßen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 438441
Url: https://administrator.de/contentid/438441
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
27 Kommentare
Neuester Kommentar
Verstehe ich das richtig?
Du bist jetzt alleine für die IT Betreuung?
Dann kann ich Dir nur den Rat geben Dich nach einem Systemhaus umzuschauen das die passenden Lösungen mit Dir implementiert (bei solchen Lösungen zählt in der Regel einfach nur die Erfahrung die man mit der Lösung hat). Damit hast Du dann auch noch direkt einen Fallback wenn Du mal Urlaub planst krank wirst.
Für die von Dir skizzierte Größe würde ich vermutlich in Richtung einer RMM-Lösung wie Autotask oder n-able und die jeweils integrierten Lösungen gehen. Das kann man in der Regel auch gut mit MSP Dienstleistern ausrollen.
Du bist jetzt alleine für die IT Betreuung?
Dann kann ich Dir nur den Rat geben Dich nach einem Systemhaus umzuschauen das die passenden Lösungen mit Dir implementiert (bei solchen Lösungen zählt in der Regel einfach nur die Erfahrung die man mit der Lösung hat). Damit hast Du dann auch noch direkt einen Fallback wenn Du mal Urlaub planst krank wirst.
Für die von Dir skizzierte Größe würde ich vermutlich in Richtung einer RMM-Lösung wie Autotask oder n-able und die jeweils integrierten Lösungen gehen. Das kann man in der Regel auch gut mit MSP Dienstleistern ausrollen.
Hallo,
das Unternehmen hat doch sicherlich bereits Mitarbeiter in der IT, oder ein Systemhaus an der Hand, welche/das sich seither um die IT gekümmert hat. Denen wirfst du hier mehr oder weniger Pfusch am Bau vor.
Was gibt es denn im bestehenden Netzwerk bzw. was ist in deinen Augen falsch umgesetzt. Es gibt z.B. offensichtlich bereits eine Backuplösung. Warum möchtest du diese ablösen durch etwas Neues?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist alle deine Anforderungen mit einer Software zu erschlagen.
das Unternehmen hat doch sicherlich bereits Mitarbeiter in der IT, oder ein Systemhaus an der Hand, welche/das sich seither um die IT gekümmert hat. Denen wirfst du hier mehr oder weniger Pfusch am Bau vor.
Was gibt es denn im bestehenden Netzwerk bzw. was ist in deinen Augen falsch umgesetzt. Es gibt z.B. offensichtlich bereits eine Backuplösung. Warum möchtest du diese ablösen durch etwas Neues?
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll bzw. überhaupt möglich ist alle deine Anforderungen mit einer Software zu erschlagen.
Ich wurde beauftragt Struktur in die PC Landschaft zu bringen.
Deshalb sind reine Netzwerk Infrastruktur Management Programme wie Paessler auch vollkommen fehl am Platze.Die helfen dir bei deinen eher PC, Backup und Security bezogenen Anforderungen eher weniger bis gar nicht...
Damit wärst du auch in der falschen Rubrik hier, denn mit reinem Netzwerk Management hat das ja nur sehr am Rande zu tun.
Ich würde erst einmal auflisten was aktuell nicht ideal gelöst ist, die Probleme die bestehen, und geändert werden muss bzw. soll. Dann würde ich diese Dinge priorisieren und möglichst mehrere machbare Projekte daraus machen. Sicherlich haben einige davon gegenseitige Auswirkungen und müssen gleich mit betrachtet werden.
Alles auf einmal neu machen ist schon heftig, vor allem mit 2,5 Mann. Nebenher sollt ihr ja auch noch den Laden am Laufen halten und habt das tägliche Geschäft an der Backe.
Alles auf einmal neu machen ist schon heftig, vor allem mit 2,5 Mann. Nebenher sollt ihr ja auch noch den Laden am Laufen halten und habt das tägliche Geschäft an der Backe.
Du bist also der Vorgesetzte für die 1,5 anderen IT Mitarbeiter. Richtig?
Für Deine Anforderungen wirst Du kein Tool finden das alle Deine Anforderungen erfüllt.
Um Deine Anforderungen zu verstehen solltest Du uns mal Aufklären welche Probleme im Augenblick existieren, welche Du davon mit Deinen Anforderungen lösen möchtest und vor allem welche Grundlagen Du, Deine Mitarbeiter, Euer Dienstleister und Euer Netzwerk mitbringt.
Für Deine Anforderungen wirst Du kein Tool finden das alle Deine Anforderungen erfüllt.
Um Deine Anforderungen zu verstehen solltest Du uns mal Aufklären welche Probleme im Augenblick existieren, welche Du davon mit Deinen Anforderungen lösen möchtest und vor allem welche Grundlagen Du, Deine Mitarbeiter, Euer Dienstleister und Euer Netzwerk mitbringt.
Pass mal auf Kleiner.Glaub mir, dass ich etwas von Dir persönlich nehme wird nicht vorkommen.
Ich lese Deine Beiträge anständig. Wenn Du "meine Mitarbeiter" erwähnst, dann bezieht sich das in der deutschen Sprache auf Beschäftigte denen Du vorgesetzt bist.
Du hast PRTG in Deiner Liste. Wie schaffst Du es mit PRTG ein Image auszurollen?
Sei mir nicht böse, aber ich glaube Dir fehlt da etwas der Überblick.
Ich lese Deine Beiträge anständig. Wenn Du "meine Mitarbeiter" erwähnst, dann bezieht sich das in der deutschen Sprache auf Beschäftigte denen Du vorgesetzt bist.
Du hast PRTG in Deiner Liste. Wie schaffst Du es mit PRTG ein Image auszurollen?
Sei mir nicht böse, aber ich glaube Dir fehlt da etwas der Überblick.
Moin
Soll-Zustand:
-PDQ Deploy
PDQ Inventory
Für beides gibts was von Veeam und Acronis
- Teamviewer
- Anydesk
- VNC
Mit freundlichen Grüßen
Gruss
Soll-Zustand:
Software Verteilung
-PDQ Deploy
PDQ Inventory
Server ? Clients ?Für beides gibts was von Veeam und Acronis
Fernwartungszugriff
- Teamviewer
- Anydesk
- VNC
Zentrale Steuerung
AD DiensteDanke schonmal für die Unterstützung!
Mit freundlichen Grüßen
Gruss
Zitat von @j1m3e84:
hi!
Danke! Die meisten Progamme deiner Liste verwenden wir schon.
Aber es ist ein gewaltiger Zeitaufwand um aus allen Programmen/gespeicherten Daten wieder alles einem Gerät zuzuordnen.
Wir haben ja kein Problem damit Geld auszugeben. Es sollte aber alles in einem System zur verfügung stehen um eben den Zeitaufwand der Verwaltung zu reduzieren.
hi!
Danke! Die meisten Progamme deiner Liste verwenden wir schon.
Aber es ist ein gewaltiger Zeitaufwand um aus allen Programmen/gespeicherten Daten wieder alles einem Gerät zuzuordnen.
Wir haben ja kein Problem damit Geld auszugeben. Es sollte aber alles in einem System zur verfügung stehen um eben den Zeitaufwand der Verwaltung zu reduzieren.
Wenn du eins gefunden hast , sag mal Bescheid :D
Was ich für die Verwaltung unseres Inventares und Linzenzen benutze, ist Snipe-IT.
Einrichtung ist Kindergarten . Da einpflegen des Bestandes dagegen nicht. Hat man es aber erstmal sauber drin und hat danach auch die Disziplin es zu pflegen, ist es Gold wert. Es ist kostenlos. Dazu kommt, das ich bei jedem Gerät den QR Code des generierten Assets auf die Hardware / Software klebe. So kann ich das per Scanner am PC oder Handy scannen und hab direkt alles auf einem Blick .
Gruss
Wir haben bei uns seit einiger Zeit ACMP von Aagon im Einsatz.
Damit kannst du folgende Punkte erschlagen,wobei wir nur OS-Deployment und Patchmanagement nicht lizensiert haben:
- Inventarisierung
- Softwareverteilung
- OS-Deployment
- Lizenzmanagement
- Patchmanagement
und noch einiges mehr
Die Punkte Benutzerrechte auslesen/dokumentieren, Backup und Monitoring musst mit anderen Tools erschlagen wie z.B. Docusnap, Veeam/Acronis, Icinga/PTRG.
Wie itisnapanto berreits geschrieben hat gilt auch hier, das Installieren geht schnell, alles einpflegen etc. dauert.
Damit kannst du folgende Punkte erschlagen,wobei wir nur OS-Deployment und Patchmanagement nicht lizensiert haben:
- Inventarisierung
- Softwareverteilung
- OS-Deployment
- Lizenzmanagement
- Patchmanagement
und noch einiges mehr
Die Punkte Benutzerrechte auslesen/dokumentieren, Backup und Monitoring musst mit anderen Tools erschlagen wie z.B. Docusnap, Veeam/Acronis, Icinga/PTRG.
Wie itisnapanto berreits geschrieben hat gilt auch hier, das Installieren geht schnell, alles einpflegen etc. dauert.
ca. 350
Hi
vielleicht etwas zu Groß, aber SCCM erfüllt alle deine Anforderungen inkl. Remotemanagementtools (die bereits im Windows integriert sind), ist halt nur ein _wenig_ Aufwand bei der Einrichtung ist aber im MS Umfeld sicherlich eine der besseren Lösungen.
Wir verwalten darüber ca 600 Endgeräte inkl. diversen Standorten.
Just my 2 Cent
@clSchak
vielleicht etwas zu Groß, aber SCCM erfüllt alle deine Anforderungen inkl. Remotemanagementtools (die bereits im Windows integriert sind), ist halt nur ein _wenig_ Aufwand bei der Einrichtung ist aber im MS Umfeld sicherlich eine der besseren Lösungen.
Wir verwalten darüber ca 600 Endgeräte inkl. diversen Standorten.
Just my 2 Cent
@clSchak