Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzadresse als Gateway? Win 2003 Server DHCP

Mitglied: 52474

52474 (Level 1)

24.08.2007, aktualisiert 30.08.2007, 5159 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Windows 2003 Standard Server.
(Angaben wurden aus Sicherheitsgründen verfälscht)

Er ist Domaincontroller für das Netzt 10.0.0.0 /255.0.0.0 und hat die
IP 10.0.0.1 und stellt unter anderem statisches DHCP

Der DHCP Server aud diesem besagten Server hat folgenden Fehler.

Wenn die Clients starten und sich ein Lease hohlen, bekommen sie:

IP: 10.0.0.X
DNS: 10.0.0.1
DHCP: 10.0.0.1

und nun kommt das Problem:

Als Gateway bekommen sie : 10.0.0.0 ????? Eine Netzadresse als Gateway??

Wenn ich dann auf einem Client

ipconfig /release
ipconfig /renew

ausführe, und der Client sich damit ein neuen Lease holt, bekommt er von DHCP Server
einen 2. Gateway:

Gateway: 10.0.0.0
10.X.X.X <Das ist dann auch der richtige Gateway.


Die Konfiguration des Servers: (Bereichsoptionen)

003 Router Standard 10.X.X.X
006 DNS-Server Standard 10.0.0.1
012 Hostname Standard BLASRV
015 DNS-Domänenname Standard bla.local
044 WINS/NBNS-Server Standard 10.0.01
046 WINS/NBT-Kontentyp Standard 0x8
066 Hostname des Startservers Standard 10.0.0.1
067 Name der Startdatei Standard pxelinux
150 T150 Standard 10.0.0.1
151 T151 Standart bla-srv
152 T152 Standart /DOMAIN:BLA

Serveroptionen ist nichts gesetzt.

Nun wo liegt das Problem. Wo nimmt der Server diese Netzadresse als Gateway her??
Mitglied: einwegglas
24.08.2007 um 11:27 Uhr
Microsoft überrascht doch immer wieder mit neuen Gemeinheiten

Der Server hat sicherlich auch ADS in der Standardkonfiguration. Das ganze "DNS-richtig-konfiguriert-Gedöns" ersparen wir uns mal. Wenn mit dem Assi aufgestzt, gibts keine Probleme. Jedoch würde ich beim DNS dann noch eine Reverse-Lookup Zone einrichten, da diese standardmäßig nicht generiert wird. Gateway wird sicherlich im DNS unter Weiterleitungen eingetragen sein

Laufen bei dir Gruppenrichtlinien?

Gibt es irgendwelche Einträge im Ereignisprotokoll, die Probleme mit dem DHCP/DNS aufzeigen?

Hast du schon mal nur mit diesen Einstellungen probiert? Einfach nur um auszuschließen, dass die anderen Optionen den Fehler verursachen. Hatte, das nämlich auch mal und hab mir da einen Wolf gesucht.

003 Router
006 DNS-Server
015 DNS-Domänenname
044 WINS/NBNS-Server
046 WINS/NBT-Knotentyp

Vielleicht fällt mir ja noch eine Idee ein, wenn du mir weitere Informationen gibst.

Gruß EWG
Bitte warten ..
Mitglied: 52474
24.08.2007 um 15:39 Uhr
Dank dir.

Sobald der Fernwartungstunnel wieder steht werde ich das testen und dann natürlich auch Rückmeldung geben..
Bitte warten ..
Mitglied: 52474
30.08.2007 um 13:08 Uhr
Klappt nicht.. Als die Einrichtung einer Reverse-Zone hat nicht geholfen.

Die Einstellungen kann ich nicht so einfach weglassen..
Die PCs in diesem Netzwerk werden Remote über PXE ausgestattet.. also die Einstellungen müssen so bleiben..

Hat sonst nch jemand ne Idee dazu??

Greetz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu: DHCP aber anderes Standard Gateway

gelöst Frage von schneerunzelUbuntu7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Ich habe ein Linux System welches sich seine Netzwerk Konfiguration per DHCP ziehen soll, aber ...

Router & Routing

Win DHCP mit Multiplen VLANS Pfsense als DHCP Relay

gelöst Frage von TheRealLifeRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aktuell mehrere VLAN's aufzubauen. Im groben: Vlan 1 Ip Bereich 192.168.1.XXX Vlan 11 Ip Bereich ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnisfragen grundlegende Netzwerkelemente : Router, DHCP, manuelle IP, Gateway,NAS

gelöst Frage von konstrukt777Netzwerkgrundlagen27 Kommentare

Hallo zusammen, bitte nicht steinigen, es geht wirklich nur um Basiswissen: Fragen : A.) Können ALLE PC´s hier ins ...

RedHat, CentOS, Fedora

Standart GATEWAY

gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOORedHat, CentOS, Fedora14 Kommentare

Guten Morgen, ich hab bereits vor ein paar Monaten mich mit dem gleichen Problem beschäftigt. Nun sitze ich wieder ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 StundenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Question by stoepsu77Batch & Shell22 Comments

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Report by brammerDSL, VDSL20 Comments

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
solved Question by fe-mi-fiBatch & Shell18 Comments

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

Education & Training
Einstieg in die Linux Welt
Question by simi2204Education & Training13 Comments

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...