Netzlaufwerk Ordner teilweise nicht verfügbar bei einem Client
Hi,
Windows Domain mit Windows 10 Clients.
Ein User hat das Problem, dass er auf ein Netzlaufwerk nicht zugreifen kann.
Aber,
er kann auf einem anderen PC wie gewohnt zugreifen.
er kann auf Unterordner auf dem Netzlaufwerk zugreifen. (Nur aus einem Ordner über direkten Pfad.)
Andere User haben keine Probleme und neue Rechte können ebenfalls zugeordnet werden.
Denke es muss an dem Client bzw Userprofil liegen.
Eventvwr wäre mir nichts aufgefallen.
Kann ich den Access Token für die shares einsehen bzw. zurücksetzen? Neustart hilft nicht. Windows Updates sind installiert. Ein paar Treiber Updates kann ich erst nächste Woche einspielen, aber erhoffe mir dadurch eher wenig.
Noch eine Idee, außer neues Benutzerprofil?
Sg Dirm
Windows Domain mit Windows 10 Clients.
Ein User hat das Problem, dass er auf ein Netzlaufwerk nicht zugreifen kann.
Aber,
er kann auf Unterordner auf dem Netzlaufwerk zugreifen. (Nur aus einem Ordner über direkten Pfad.)
Andere User haben keine Probleme und neue Rechte können ebenfalls zugeordnet werden.
Denke es muss an dem Client bzw Userprofil liegen.
Eventvwr wäre mir nichts aufgefallen.
Kann ich den Access Token für die shares einsehen bzw. zurücksetzen? Neustart hilft nicht. Windows Updates sind installiert. Ein paar Treiber Updates kann ich erst nächste Woche einspielen, aber erhoffe mir dadurch eher wenig.
Noch eine Idee, außer neues Benutzerprofil?
Sg Dirm
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 570106
Url: https://administrator.de/contentid/570106
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Das heißt, wenn er im Windows Explorer auf das gemappte Laufwerk klickt, dann gibt es einen Fehler? Fehlermeldung? Was passiert, wenn der
eingibt?
Derselbe User kann also auf einer anderen Maschine auf dasselbe Laufwerk mit derselben Methode zugreifen? Roaming Profiles oder lokale Profile?
Wenn er also x:\unterordner im Explorer händisch einträgt, geht der Zugriff wie gewünscht?
Ich nehme mal an, dass diese "anderen User" in derselben Gruppe sind, die den Zugriff gewährt.
Guckst Du mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
https://www.active-directory-faq.de/2015/09/kerberos-token-mit-powershel ...
<edit>Letzten User automatisch anmelden ist aus? Und die anderen notwendigen GPOs sind konfiguriert?</edit>
hth
Erik
Das heißt, wenn er im Windows Explorer auf das gemappte Laufwerk klickt, dann gibt es einen Fehler? Fehlermeldung? Was passiert, wenn der
//server/freigabe
eingibt?
Aber,
Derselbe User kann also auf einer anderen Maschine auf dasselbe Laufwerk mit derselben Methode zugreifen? Roaming Profiles oder lokale Profile?
Wenn er also x:\unterordner im Explorer händisch einträgt, geht der Zugriff wie gewünscht?
Ich nehme mal an, dass diese "anderen User" in derselben Gruppe sind, die den Zugriff gewährt.
Kann ich den Access Token für die shares einsehen bzw. zurücksetzen?
Guckst Du mal hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...
https://www.active-directory-faq.de/2015/09/kerberos-token-mit-powershel ...
<edit>Letzten User automatisch anmelden ist aus? Und die anderen notwendigen GPOs sind konfiguriert?</edit>
hth
Erik
Moin,
Doch.
Zwei Ideen:
1. Guck mal auf die Uhren. Laufen die synchron (max. 4:59 Abweichung)?
2. Lass Dir mal die effektiven Rechte unter Einschluss des betroffenen PCs anzeigen. Evtl. hat der User das Recht von diesem PC aus nicht.
Liebe Grüße
Erik
Doch.
Fehlermeldung:
"Problem beim Zugriff auf \\..." mit Balken. Nach paar Sekunden kommt "Sie haben keine Berechtigung..."
"Problem beim Zugriff auf \\..." mit Balken. Nach paar Sekunden kommt "Sie haben keine Berechtigung..."
Zwei Ideen:
1. Guck mal auf die Uhren. Laufen die synchron (max. 4:59 Abweichung)?
2. Lass Dir mal die effektiven Rechte unter Einschluss des betroffenen PCs anzeigen. Evtl. hat der User das Recht von diesem PC aus nicht.
Liebe Grüße
Erik
Die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber ich habe temporär ein ähnliches Problem und finde keine echte Lösung ...
Bei uns haben alle Nutzer per GPO ein persönliches Laufwerk mit Ordnerumleitungen.
Nun passiert es temporär, dass einige Ordner in diesem Netzlaufwerk mit einem grauen "x" direkt auf dem Symbol gekennzeichnet sind und somit kein Zugriff mehr auf diesen Ordner besteht. Erst nach dem der Nutzer sich ab- und wieder angemeldet hat, verschwindet das "x" und der Nutzer hat Zugriff auf den Ordner.
Umgebung: Server 2016 und Windows 10 Clients
Bei uns haben alle Nutzer per GPO ein persönliches Laufwerk mit Ordnerumleitungen.
Nun passiert es temporär, dass einige Ordner in diesem Netzlaufwerk mit einem grauen "x" direkt auf dem Symbol gekennzeichnet sind und somit kein Zugriff mehr auf diesen Ordner besteht. Erst nach dem der Nutzer sich ab- und wieder angemeldet hat, verschwindet das "x" und der Nutzer hat Zugriff auf den Ordner.
Umgebung: Server 2016 und Windows 10 Clients