Netzlaufwerk per Skript verbinden mit Benutzereingabe
Hallo,
ich habe mir ein Skript aus dem Netz Heruntergeladen, welches auch so funktioniert.
$Credential = Get-Credential -credential domain\benutzer
New-SmbMapping -LocalPath H: -RemotePath \\Server\Freigabe -UserName $Credential.UserName -Password $Credential.GetNetworkCredential().Password
stop-process -name explorer -force
Allerdings ist es so, dass die Freigabe dem Usernamen entsprechen sollte und die Domäne nicht mehr in den Credentials angegeben werden soll, sondern direkt beim Mapping hinterlegt.
Leider kenne ich mich nicht sehr gut in Sachen Skripten aus, und hoffe, das mir jemand von euch hierbei helfen kann.
LG
Andreas
ich habe mir ein Skript aus dem Netz Heruntergeladen, welches auch so funktioniert.
New-SmbMapping -LocalPath H: -RemotePath \\Server\Freigabe -UserName $Credential.UserName -Password $Credential.GetNetworkCredential().Password
Allerdings ist es so, dass die Freigabe dem Usernamen entsprechen sollte und die Domäne nicht mehr in den Credentials angegeben werden soll, sondern direkt beim Mapping hinterlegt.
Leider kenne ich mich nicht sehr gut in Sachen Skripten aus, und hoffe, das mir jemand von euch hierbei helfen kann.
LG
Andreas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42639170144
Url: https://administrator.de/forum/netzlaufwerk-per-skript-verbinden-mit-benutzereingabe-42639170144.html
Ausgedruckt am: 03.01.2025 um 06:01 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @Andy4809
warum machst du das nicht einfach per Gruppenrichtlinie, dann braucht niemand zum verbinden irgendwelche Eingaben zu machen, das erledigt sich beim Anmelden auf dem im AD befindlichen Arbeitsplatz-PC.
Kreuzberger
warum machst du das nicht einfach per Gruppenrichtlinie, dann braucht niemand zum verbinden irgendwelche Eingaben zu machen, das erledigt sich beim Anmelden auf dem im AD befindlichen Arbeitsplatz-PC.
Kreuzberger
Moin,
ein Skript einfach so aus dem Internet herunterzuladen ohne es zu verstehen ist immer mehr als grenzwertig. Und du verstehst das Skript nicht, denn sonst würdest du deine Frage nicht stellen. Alles was du für deine Antwort brauchst steht in Zeile 2 kombiniert mit $env:Username.
Aber davon abgesehen: GPOs sind der richtige Weg wie @kreuzberger schon sagte.
Gruß
Doskias
ein Skript einfach so aus dem Internet herunterzuladen ohne es zu verstehen ist immer mehr als grenzwertig. Und du verstehst das Skript nicht, denn sonst würdest du deine Frage nicht stellen. Alles was du für deine Antwort brauchst steht in Zeile 2 kombiniert mit $env:Username.
Aber davon abgesehen: GPOs sind der richtige Weg wie @kreuzberger schon sagte.
Gruß
Doskias
Zitat von @Andy4809:
es würde mir schon helfen, wenn Du mir etwas mehr geben könntest, als nur den Kontext auf Zeile 2. So kann ich mit deiner Information gar nicht anfangen.
Doch. Recherchiere. Die Lösung lautet:es würde mir schon helfen, wenn Du mir etwas mehr geben könntest, als nur den Kontext auf Zeile 2. So kann ich mit deiner Information gar nicht anfangen.
New-SmbMapping -LocalPath H: -RemotePath \\Server\Freigabe\$env:USername
Das klingt spannend. Wieso nicht?
Moin,
Dein o. g. Code (füge den oben bitte mal noch in Cade-Tags ein):
Meine, ungetestete Variante:
Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Anwender den Benutzernamen in Form von
Dein o. g. Code (füge den oben bitte mal noch in Cade-Tags ein):
Meine, ungetestete Variante:
$Credential = Get-Credential -Credential
$share = $Credential.UserName -Split '\\'
New-SmbMapping -LocalPath H: -RemotePath \\Server\$share[1] -UserName $Credential.UserName -Password $Credential.GetNetworkCredential().Password
domain\Username
eingibt...
Hallo,
Und lautet der Fehler etwa so "Currywurst nicht gegessen da schlecht" oder in etwa so "Baby nicht da, ist tanzen gegangen"?
Gruß,
Peter
Und lautet der Fehler etwa so "Currywurst nicht gegessen da schlecht" oder in etwa so "Baby nicht da, ist tanzen gegangen"?
Gruß,
Peter
Moin
Ihr redet hier aber nicht zufällig aneinander vorbei, oder?
Nur mal so als Verständnisfrage am Freitag morgen.
Gruß
Doskias
Hallo,
Fehler: Netzwerkname nicht erkannt
Lg
Fehler: Netzwerkname nicht erkannt
Lg
Ihr redet hier aber nicht zufällig aneinander vorbei, oder?
Zitat @Andy4809 aus der Eröffnung
Zitat @em-pie:
Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Anwender den Benutzernamen in Form von
domain\Username
eingibt...Nur mal so als Verständnisfrage am Freitag morgen.
Gruß
Doskias